WERBUNG

Modenschau

Auf Modenschauen läßt sich das Fotografieren jedenfalls effektiver und entspannter (sowie frei von juristischen Problemen) angehen anstatt sich in der Street-Fotografie mehr oder weniger mühsam die Perlen herauszupicken.
Wobei Aufnahmen abseits von Veranstaltungen eben auch das Leben auf der Straße abbilden würden ...
Was auf Veranstaltungen nebenbei ganz witzig ist, ist die Zusammensetzung unserer Equipments : Wenn ich mit der Nikon oder Olympus losrenne, begegne ich Canonieren - und diesmal war ich selbst mit der 5D da - prompt standen 4 Nikon-Fotografen mir ggü.

Naja,.. so einfach ist das nicht, denn Du solltest schon akkreditiert sein, und dann musst Du noch schauen, welche Verwendungsbereiche (Nutzungsrechte) mit der Akkreditierung übertragen werden. In aller Regel ist das nur die redaktionelle Verwendung.

Gruss
Boris

Naja,.. so einfach ist das nicht, denn Du solltest schon akkreditiert sein, und dann musst Du noch schauen, welche Verwendungsbereiche (Nutzungsrechte) mit der Akkreditierung übertragen werden. In aller Regel ist das nur die redaktionelle Verwendung.

Gruss
Boris

Für richtige Mode-Show´s mit Akkreditierungszwang unterschreib ich das zu 100 %

Bei Kaufhaus-catwalk-Events oder in Einkaufstempeln solltast Du die Erlaubnis des Betreibers haben zum Fotografieren. Weiterhin spreche ich die models an und lasse sie bei Einverständnis per email-Kontakt ein mr unterzeichnen. So bin ich auf der sicheren Seite und darf Veröffentlichungen vornehmen.

Für richtige Mode-Show´s mit Akkreditierungszwang unterschreib ich das zu 100 %

Bei Kaufhaus-catwalk-Events oder in Einkaufstempeln solltest Du die Erlaubnis des Betreibers haben zum Fotografieren. Weiterhin spreche ich die Models an und lasse sie bei Einverständnis per email-Kontakt ein mr unterzeichnen. So bin ich auf der sicheren Seite und darf Veröffentlichungen vornehmen.

Hallo Boris und Stefan,
bei den hier gezeigten Bildern handelte es sich genau um so einen Shopping-Catwalk im Einkaufstempel (die Moderatorin empfahl dabei auch, wo es was zu Kaufen gäbe). Neben mir fotografierten wie gesagt 4 Nikon-Kollegen (wozu ich sonst auch gehöre) und ca. 5 weitere Leute mit Kompaktkameras; auch unter Blitzverwendung. Letztere haben mit 98 %iger Sicherheit noch nie gehört, was eine Model Release sein soll und stellen ihre Bilder irgendwo bei sowieso_VZ oder Y**Tube ein.
Für das 2. Shooting war ich selbst quasi der "Akkreditierte" und deshalb würde und werde ich erst nachfragen, bevor hier etwas davon käme. Gleichwohl haben auch dort ebenfalls ca. 5 Leute fotografiert.

Und wieder war es einmal soweit ;-)

Ich werde diesen Thread immer wieder nach vorne holen solange es diese
Modenschauen gibt :cool: :cool:

Es hat mal wieder total Spass gemacht und so langsam wird es fast normal jedes halbe Jahr vorne am Catwalk zu stehen :p

Hier schon mal eine kurze Auswahl, gerade nur schnell durch die Bilder geschaut.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

noch mit der gleichen Kamera gefotet? Bei dem Laufbild sieht es fast so aus... Beim vorletzten und letzten hätte ich die Unruhe im Hintergrund einfach weggepinselt. Beim vorletzten weiß ich nicht, ob es der richtige Moment für den Schuss war - die Pose kommt bei mir nicht 100%ig an, vielleicht kann Boris sagen warum... (vielleicht ist es die Kombination aus durchgestrecktem Rücken und dem angewinkelten linken Arm, grübel...)

Das Letzte ist da schon gefälliger.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel,

ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und musste gut lachen. Nicht aufgrund der Tatsache von evtl. schlechten Bildern, sonder das wir diese Modenschau schon Jahre technisch betreuen. Wir machen da die Beleuchtung.

Ein kleiner Tipp von mir, versuch doch auch mal bei den Proben Bilder zu machen. Da hast du erstens ganz viel Platz zum Fotografieren und zweitens genug Möglichkeiten auch Bilder abseits von Modellen zu machen, sein es technische Bilder oder Menschen bei der Arbeit. Weiterhin optimal um sich auf die Lichtsituationen während der Schau genau einzuarbeiten.

Grüße vom Licht

Klaus

Halli Hallo,

also ja, meine Kamera ist immer noch die D40. Leider fehlt immer noch das Geld für schönere Dinge. Aber bald ist ja die Ausbildung vorbei :D

Ich suche mal noch gleich ein paar Bilder raus, auf denen die Pose und die Komposition besser gelungen sind.

Zur Mann von der Beleuchtung, hätte nie gedacht hier jemanden zu finden, der ebenfalls auf der Modenschau unterwegs ist. Leider habe ich nur bei der Generalprobe die Möglichkeit vor Ort zu sein. Die restliche Zeit vesuche ich ja das Beste für die große Modefirma zu geben :cool: Aber vielleicht komme ich das nächste Mal einfach noch 1 Stündchen eher.

Bis denne
Daniel

Im 3. und 4. Bild (schwarze Hosen, schwarze Dessous, schwarze Schuhe) sieht man wieder sehr gut, wie die Texturwiedergabe durch das Material selbst und die Lichtführung beeinflußt wird.
Die schwarze Hose bei dem blonden Model (mittleres Bild) erscheint völlig strukturlos als monochrome Fläche; nur ihre Schuhe und die Stiefel des bereits abgedrehten Models zeigen etwas Glanz.
Im Bild rechts davon ist das linke Bein des brünetten Models so stark abgeschattet, daß der Farbübergang am unteren Strumpfsaum gar nicht mehr sichtbar ist. Gleichfalls ist die violettblaue Bestickung der Corsage gerade so noch zu erahnen; von der feinen Netzstruktur des schwarzen Teils sieht man jedoch gar nichts. Bei weißen Dessous (# 80 zum Vergleich) hätte diese Ausleuchtung völlig gereicht - dunkle Texturen jedoch saufen ab.

Meine Frage geht so gesehen an Klaus (Bob Bongo), wieso die Ausleuchtung nicht mehr durch ein paar Strahler in Kniehöhe verstärkt wird ? und danke an Daniel für die neuen Bilder !

Hey Daniel,

Du bist zu beneiden. Bei diesen models und Klamotten muß catwalk-Fotografie doch einfach Spaß machen :D
Nach meinem Geschmack hättest Du aber eine tiefere Aufnahmeposition einnehmen sollen (vielleicht ein wenig in die Knie runter). Ist ja bei den Mädels sicher ein leichtes - da kniet man(n) doch gerne nieder (grins). Aber bitte - ist halt nur mein Geschmack.

Ich häng mal ein paar von mir an vom letzten WE in nem Berliner Einkaufstempel.

P.S.: Die Idee vom Klaus würde ich an Deiner Stelle aufgreifen und beim nächsten Mal schon bei den Proben dabeisein.

Hallo Stefan, sehr gute Bilder - besonders die beiden von dem Model mit der blonden Kurzhaarfrisur; wie die EXIF´s belegen mit Blitzeinsatz, aber so gut = dezent geblitzt, daß die dortige Lichtstimmung unbeeinträchtigt blieb (siehe Schattenwurf am Knie).

In den Einkaufspassagen scheint die Ausleuchtung besser zu sein als auf den bühnenförmigen Laufstegen ... ?!

Hi Tamronikon,
Danke erstmal für Deine Bewertung. Also ich bin immernoch ganz schön mit mir und der Technik beschäftigt bei solchen events. Ein sicheres Zeichen, dass ich noch ne Menge lernen muß. Aber es macht mir Spaß und geht auch voran. Ich hoffe, Euch geht´s ähnlich.

Was das Licht angeht so ist es sehr unterschiedlich. Hier war die Ausleuchtung ziemlich mieserabel und ansich viel zu dunkel. Da sind echte catwalk-Veranstaltungen wie die Weltgewänder deutlich besser ausgeleuchtet. Aber das kostet halt ...

Nur den Blitz kann man nach meiner Erfahrung bei solchen events wie hier besser gebrauchen, da man näher herankommt.

Hi Tamronikon,
.. Nur den Blitz kann man nach meiner Erfahrung bei solchen events wie hier besser gebrauchen, da man näher herankommt.

Hi Stefan,
hier hast Du mit dem Blitzeinsatz auch wieder im letzten Bild ersichtlich die Textur der Jeans gerettet - der Vergleich des weißen Hosenanzugs im ersten mit dem schwarzen Kleid im 2. Bild zeigt wieder gut den Unterschied. Ansonsten bin ich dem Genre aber auch ziemlich neu - es waren bislang erst 3 Versuche.

Hey Daniel,

Du bist zu beneiden. Bei diesen models und Klamotten muß catwalk-Fotografie doch einfach Spaß machen :D
Nach meinem Geschmack hättest Du aber eine tiefere Aufnahmeposition einnehmen sollen (vielleicht ein wenig in die Knie runter). Ist ja bei den Mädels sicher ein leichtes - da kniet man(n) doch gerne nieder (grins). Aber bitte - ist halt nur mein Geschmack.

Ich häng mal ein paar von mir an vom letzten WE in nem Berliner Einkaufstempel.

P.S.: Die Idee vom Klaus würde ich an Deiner Stelle aufgreifen und beim nächsten Mal schon bei den Proben dabeisein.

Ja das ist echt toll diese Models zu beobachten :p

Zur Position - Natürlich haben wir auch einen professionellen Fotografen vor Ort und dieser hat natürlich den besten Platz. Ich hing kanpp 50 cm genau über Ihm damit ich dem bestmöglichen kostenlosen Platz habe :D:D Zum Glück kennt man sich langsam durchs sehen, daher war das kein Problem. Es ist einfach furchtbar eng an der besten Position.

....... wenn Du in höchster Anspannung wartest, dass das Licht angeht und dann läuft die erste los und Du denkst "ach Du *******e, was ist das denn" :D Und dann gibt es Shows, die sind so geil, das ist fast wie Sex, und wenn es rum ist schwebst Du heraus und brauchst erstmal die Kippe danach :angel:

Das ist eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte - wünsch ich jedem. Entweder man hasst es, oder man liebt es......

haha genau so ist es... ich wahr bisher nur auf 2 kleinen Fashon Shows in der Schweiz... die waren aber von der show her genial und man wird so mitgerissen von der stimmung der musik und wenn dan noch die Leute jubeln und schreien man muss man sich recht konsentieren und zügeln mit den auslösser.... sonst werden es zu viele shots ;)!!

nächste woche werde ich am "elite model look" in zürich fotografieren...
meine grösten probleme hab ich mit dem WB... wie "bsm aka Boris" gesagt hat wird am besten 3300-3100K. verwendet... werde das mal austesten!
Den wie ich gemerkt habe kann ich auf den D700 Monitor was die farbwidergabe angeht nicht so vertrauen!!

werde das 70-200 2.8 VR verwenden...
ISO jenach licht bis 2000 gehen da die D700 wenig rauscht...
blende.. hmm 3,2 oder 4...

und wie ich da schon so wegen der verschlusszeit gelesen habe ist alles unter 320tel nicht zu gebrauchen... ds muste ich auch letztes mal merken, als ich die bilder auf dem macbook gesehen hab :(
was ich noch unsicher bin ist bei der messung(spot,mittelbetont) und deim AF...

letztes mal hab ich bei der messung immer wider gewechselt zwischen Spot und mittelbetont...
okee... ich werd dieses mal mit einem monostativ arbeiten da fällt das zielen besser... aber das wirklich noch wichtig wegen der messung??
ich meine wenn ich zeit, blende, iso, und den WB manuell einstelle?? denke nicht oder?

Ja und beim AF.... da hab ich gemerkt wenn die so rascht rauf und runter laufen muss man zimlich fix sein mit dem auslöser... auser man nimmt den continuous focus... was ist empfehlenswerter?

ach ja was mich bei bsm aka boris brennend intressiert... arbeitet ihr in RAW und schleppt 4x 16gb karten rumm oder macht ihr das ganze in jpg?
kann mir jpg nicht richtig vorstellen bei grossen fashon shows... da ihr die Fotos sicher auch nachbearbeitet??

naja also hoffe bekomme da paar gute verbesserungs tipps... man hat ja nie ausgelernt ;)

cheers

ach ja was mich bei bsm aka boris brennend intressiert... arbeitet ihr in RAW und schleppt 4x 16gb karten rumm oder macht ihr das ganze in jpg?
kann mir jpg nicht richtig vorstellen bei grossen fashon shows... da ihr die Fotos sicher auch nachbearbeitet??

naja also hoffe bekomme da paar gute verbesserungs tipps... man hat ja nie ausgelernt ;)

cheers

Bilder werden nicht nachbearbeitet, das sind zu viele, und das muss just in time gehen, deswegen gleich jpg schiessen, mit entsprechend konfigurierter jpg-engine,...

Belichtung ausschliesslich in "M",... man bekommt ein Auge für die Lichtmenge und die Farbtemperatur. Licht bei Schauen in Zürich auf dem Maag Areal sind nicht wirklich prickelnd, oft sehr inhomogen ausgeleuchtet und auf Video optimiert.

Wenn ich das richtig im Kopf habe geht der EML um 20 Uhr los, werden uns ja dann dort sehen :evil:

Gruss
Boris

Sorry, ich bin in dem Sujet extrem kritisch, aber dass ist leider alles für die Tonne. :( AF tippe ich mal auf One-Shot - desshalb ist auch alles so matschig unscharf.Gruss Boris

Naja, ich weiß nicht ob man da extrem kritisch sein muss, den Bildern fehlt einfach die Grundvoraussetzung, nämlich eine vernünftige Schärfe...

Sehr schöner Thread!
Dann will ich auch mal was beisteuern.

Hier mal ein paar Bild von meinem ersten Exkurs in die Catwalk Welt:
Event war "Catwalk Tage" im Europark Salzburg (Kaufhaus)

KRITIK ABSOLUT ERWÜNSCHT!

Hier mal ein paar Bild von meinem ersten Exkurs in die Catwalk Welt:
Event war "Catwalk Tage" im Europark Salzburg (Kaufhaus)
KRITIK ABSOLUT ERWÜNSCHT!

Hallo Netrunner,
sehr gut gelungene Bilder; besonders F1, F3 und F5. Bei F4 verschwimmen leider die Farben der etwas "gescheckten" Jacke ggü. den beiden im Hintergrund laufenden Models - wäre besser gewesen, wenn dies so wie bei F1 und F3 gelungen wäre.
Nach einem nochmaligen Blick auf Deine Signatur tippe ich mal auf EOS 5D mit Tamron 2.8/28-75 ?

Also ich finde die geblitzten deutlich besser, man kann doch auf TV die Leistung immer noch reduzieren, so dass es weniger aufgehellt wird.
Und der WB ist auch nicht so das Thema.

Gruß Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten