• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modelversuch die 2.

Blazer

Themenersteller
Ich war am Wochenende mit einer bekannten Unterwegs, die sich mir freundlicherweise als Model zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt hab 301 Bilder gemacht, verwendebar dürften m.E.n. etwa 10-15 sein. Aber jeder hat ja mal klein angefangen.

Aber genug der Worte.

P.S.
bevor ichs vergesse, bisher hab ich nur die Größe angepasst

also das erste ist ein bisschen dunkel und der "Faden" an der linken schulter stört etwas, der passt nicht zum rest der Kleidung (sieht aus wie eine gummi kordel von regenjacken oder so). dafür gefällt mir das 2. umso besser, vielleicht die haare noch ein tick detailierter, aber die idee ist klasse :)

also das erste ist ein bisschen dunkel und der "Faden" an der linken schulter stört etwas, der passt nicht zum rest der Kleidung (sieht aus wie eine gummi kordel von regenjacken oder so). dafür gefällt mir das 2. umso besser, vielleicht die haare noch ein tick detailierter, aber die idee ist klasse :)

Der "Faden" ist der Träger vom Topp :grumble:

Aber du könntest recht haben. beim nochmaligen betrachten, fällts mir auch auf. im oberen Kopfbereich ist es etwas dunkel

hi!

für was hat sie sich denn zur verfügung gestellt, wenn sie auf keinem der fotos überhaupt zu sehen ist?

zu den fotos will ich mal nix sagen, weil sie mir selbst auch absolut gar nichts "sagen".

gruß
0

Also nun ja bei 301 Bilder dürften bestimmt noch "bessere" Bilder als die rausgekommen sein... Die finde ich leider net so doll... zudem wie schon erwähnt wurde, ist das Model nicht zu sehen... das schade

Das Model is doch aufm Bild, was habt ihr denn alle :D
Also es sind für Amateuerverhältnisse schon ein paar Ansehliche dabei. Wie gesagt für die Ansprüche von Anfängern.
Aber scheinbar is auch konstruktive Kritik nicht unbedingt die Stärke einiger hier

Das Model is doch aufm Bild, was habt ihr denn alle :D
Also es sind für Amateuerverhältnisse schon ein paar Ansehliche dabei. Wie gesagt für die Ansprüche von Anfängern.
Aber scheinbar is auch konstruktive Kritik nicht unbedingt die Stärke einiger hier

Na dann lass doch mal ein paar weitere sehen, weil zu den 2 ersten kann ich echt nix sagen, da sie einfach nur Aussagelos sind und bleiben je länger ich sie angucke, weil mich da auch nix anguckt auf dem Bild, bzw auch kein Hingucker nebst dem Model auf dem Bild zu finden ist... das ist ja wohl mehr als konstruktive Kritik

So, auf besonderen Wunsch, hier nochmal drei. Sogar mit Gesicht
Ok, ich gebs zu das Farbbild is viiiiel zu hell

So, auf besonderen Wunsch, hier nochmal drei. Sogar mit Gesicht
Ok, ich gebs zu das Farbbild is viiiiel zu hell

Beim 1. stören die Schatten im Gesicht und es ist überstrahlt. Ausserdem hättest Du anders beschneiden können. Das Stückchen Hand und Knie stört.
Die beiden s/w sind zu flau und zu dunkel.

Stimmt, dass mit dem s/w is mir dann auch mal eingefallen... später als ich zuhause war.
@beage: Was meinst du mit zu flau

Ich denke er meint mit Flau die Kontraste...
Also mir persönlich gefallen die aber um Welten besser wie die ersten beiden... das sieht doch schon ganz ok aus...
Wenn du magst kann ich mal eben eins bearbeiten für dich

Also die ersten beiden sidn IMHO keiner Kritik würdig, weil man shclicht und ergreifend nichts darauf sieht.

Wenn Du so viele (meines Erachtens ZU viele Bilder für einen guten Lerneffekt) gemacht hast, sind sicher auch welche dabei die gut belichtet sind ?

Die beiden s/w sind nicht sooo schlecht, aber in der Tat viel zu flau.

Fürs nächste Mal: Versuche möglich WENIGE Bilder zu machen, und verdrehe während des "Shootings" nicht all zu viel an den Einstellungen der Cam (bitte kein P-Modus, durch den lernst Du rein GAR NICHTS) und mache ein Bild erst dann, wenn es Dir im Sucher gefällt. Es gehört etwas Übung dazu ein Bild im Sucher als "Bild" zu sehen. Der Sucher ist nicht nur ein grober Rahmen, der zeigt, in welche Richtung man hält, er spiegelt bis auf ein paar % Abweichung DAS wieder, was Du auf dem Bild sehen wirst. Vermutlich mit mehr TIefenschärfe, als man später den Eindruck hat, aber das soll mal egal sein.

Noch was. Schau mal nach einer billigen Festbrennweite (50/1.8) ... und mache ein ganzes Shooting mit diesem Ding. Stell das Model mal etwas ruhig in eine Pose, und dann Laufe mit der Cam um das Model herum, lege DIch auf den Boden, gehe auf eine Treppe ... immer ein Auge offen um nicht zu stolpern, das andere immer im Sucher .... immer dann wenn Dir das Bild gefällt (Bauchgefühl) abdrücken ... nicht zu oft .... und lass Dir Zeit .....

Nimm ein Model, was Du gut kennst, wo DU bei den ersten SHootings nicht zu viel reden musst. Reden, Denken UND um die Technik kümmern, ist IMMER eine enorme Anstrengung.

Lies Dir mal im Netz den "goldenen Schnitt" an, und lasse in den Bildern, wo das Model zur Seite schaut, auf dieser Bildseite genügend Luft, das das Model etwas "Raum zum Sehen hat" ....

In ein paar Wochen/Monaten wirst Du erstaunt über Deine Fortschritte sein .....

Die Location war Schloß Favorit in Förch bei Rastatt. Wie man sehen kann, war die Sonne abartig und das um 18h abends

WERBUNG
Zurück
Oben Unten