• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Big_Boy.jpg

Tja, jetzt hab ich auch mal wieder was probiert. Meine alte Rivarossi 4004 vor dem wohl einzigen Hintergrund, den man hinter solch ein Modell hinterlegt. Nur mit dem Bracketing vom Photoshop bin ich bei sowas nicht immer zufrieden. Mit was setzt ihr Eure Stacks zusammen? Die sehen in der Regel sauberer aus. A propos sauber. Der Big Boy hat mittlerweile auch schon ganz schön Staub angesetzt...

Mit was setzt ihr Eure Stacks zusammen?
Moin!
Stacken kann man mit ...
Photoshop - ist aber langsam,
Helicon Focus
und wer mit Canon arbeitet, mit Digital Photo Professional [DPP]

Ich arbeite mit Blenden <= 22 und beim Focus-Bracketing, mit möglichst weiten Steps und möglichst wenig Aufnahmen.
So lassen sich Stackingfehler minimieren.

Bei den Bahnmodellen arbeite ich mit einem 50mm Makro TS-E von Canon, mit Tilt (Scheimpflug), fertige bis zu 5 Aufnahmen und
korrigiere den Fokus jeweils manuell und stacke dann mit PS.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das Frontbild von der 50er ist faszinierend. Zum einen natürlich von der Perspektive. Ungewöhnlich aber auch die Umsetzung. Keine Schärfe in der Umgebung, nichtmal da, wo die Front der Lok ist. Ist wie gesagt ungewöhnlich und kann man mal machen. Ich bin ein wenig unentschieden, ob nicht eine dünne Schärfeebene am Gleis auch sehr gut dazu gepasst hätte.

Sehr schön. Das Frontbild von der 50er ist faszinierend. Zum einen natürlich von der Perspektive. Ungewöhnlich aber auch die Umsetzung. Keine Schärfe in der Umgebung, nichtmal da, wo die Front der Lok ist. Ist wie gesagt ungewöhnlich und kann man mal machen. Ich bin ein wenig unentschieden, ob nicht eine dünne Schärfeebene am Gleis auch sehr gut dazu gepasst hätte.

Ja danke und Guten Morgen.
Das ist richtig. Aber weil da zuviel Dreck auf den Gleis war habe ich das BILD bearbeitet. Das habe ich glaube mit der 750 er oder 90 d gemacht. Ist ja auch unwichtig.Aber gerade so eine Darstellung gefällt mir wieder ganz gut.Ja Bilder zu zeigen die jeden ansprechen dürfte sehr schwer sein.. Aber so ist das eben. dem einen gefällt das , dem anderen das.Und hier mal was in Schwarz / weiß. So. Ich war gestern bei einen Freund in Freital und habe meine BR 58.3021 mal schön machen lassen. Das heißt neue SCHUHE ( farblos) und hinten eine Bremsbacke. die fehlte. Bei der Lok ist die Bremse in Ordnung und gestern auf der Autobahn ging meine BREMSSCHEIBE hinten rechts kaputt.. Nur noch QUIETZSCH !😥😱

BR 50 40 in S W.jpg

IMG_20240609_073339[1].jpg

IMG_20240609_073319[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4622290

Tja, jetzt hab ich auch mal wieder was probiert. Meine alte Rivarossi 4004 vor dem wohl einzigen Hintergrund, den man hinter solch ein Modell hinterlegt. Nur mit dem Bracketing vom Photoshop bin ich bei sowas nicht immer zufrieden. Mit was setzt ihr Eure Stacks zusammen? Die sehen in der Regel sauberer aus. A propos sauber. Der Big Boy hat mittlerweile auch schon ganz schön Staub angesetzt...

Guten Morgen

Habe mir mal erlaubt das Bild von ihrer schönen Lok mal ein klein wenig zu bearbeiten. Bei nicht gefallen bitte nicht hauen dann lösche ich es wieder🤔

Big_Boy.jpg bearbeitet.jpg

Passt doch ganz gut (y)
Deine Farben kommen sogar dem Originalausdruck des Hintergrunds sehr ähnlich. Ich habs bei mir deshalb so belassen, da es ein wenig den Eindruck einer "staubigen" Atmosphäre gemacht hat. Und ein wenig grade rücken hätte ich mein Bild auch sollen. Ich habs ja sogar vom Getriebeneiger aus aufgenommen gehabt. Heieiei.

Apropo gewaschene oder dreckige Loks. Einer meiner Onkel war Lokführer (damals noch Dampf) auf einer Nebenbahn der DB in Niederbayern. Der fuhr grundsätzlich mit weissen Handschuhen. Wenn die von ihm zu bedienenden Regler nicht sauber waren gabs Zunder.

SETG_00002.jpg
Hier mal meine letzte Neuerwerbung. Die "Alpenlok" der SETG als Fleischmann piccolo Modell. Ich muss wohl auch mal anfangen, wieder eine Anlage aufzubauen, damit so Sachen wie eine Oberleitung umgesetzt werden können und auch mal wieder richtig gefahren werden kann. Aber die Zeit...
Der Vorschlag des Tilt-Shift-Objektivs war nicht schlecht. Das ist nun eine Zusammensetzung von nur zwei Bildern mit f8 aufgenommen. Dass um den Watzmann solch Flecken und Streifen mit drin sind, würd ich mal als "künstlerisch" ansehen. Der Druck ist nur auf A3-Normalpapier und die Halterung wirft ein paar Schatten.

Guten Abend allerseits,...bei mir laufen gerade größere Umbaumaßnahmen im Badezimmer.
Eine rege Forenteilnahme ist gerade schlecht umzusetzen, trotzdem ein letzter Bildbeitrag von der Teppichbahn als diese noch aufgebaut war,...jetzt tobt hier der Baustaub ;)

Viel Vergnügen morgen beim Endspiel !
Mein Tipp lautet übrigens England (3) : (2) Spanien nach Verlängerung,...ein Elfmeterschießen wird es lt. meiner verstaubten Glaskugel nicht geben :)

Update 15.07.2024:
Es ist immer gut zu wissen was man nicht kann, bei mir sind es Glücksspiele um die ich einen großen Bogen mache.
Das Ergebnis mit 2 : 1 für Spanien zeigt es ganz deutlich,...und dazu noch in der regulären Spielzeit ohne Verlängerung 😵‍💫

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4634030

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein letzter Beitrag mit Bildanhang ist vom 29.06.2023, die davor liegenden Beiträge sind zwar auch noch da, aber leider alle ohne Bildanhang.
Hattest du nicht irgendwann mal den Wunsch geäußert, dass alle Bilder entfernt werden sollen, weil wir zu viel an denen rumgemäkelt haben ?
Ich kann mich schemenhaft an sowas erinnern,...kann allerdings auch einer meiner vielen Tagträume gewesen sein ;)
Ist auch egal, helfen können dir höchstens die Admins, da solltest du direkt deine Bitte per PN hinsenden.

Gruß
robofis

@ Alfred,...für meinen obigen Beitrag bitte ich um Entschuldigung,...auch wenn er nur satirisch gemeint war und ich die "abload.de" Situation bis eben gar nicht kannte
Das Abschalten dieser Plattform ist natürlich ein großes Ärgernis und bedeutet einen Riesenaufwand, wenn alle Bilder nur über den DSLR-Upload wieder eingestellt werden können.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Schwarzer Tag in meiner Modellbahn. 😥😥😥😥😥😥😭😭😭😭😭Habe meine BR 5040 gerade aus der Werkstatt geholt. Tippi Toppi . Auf der Behelfsanlage hingestellt will was rücken und die LOK krachte auf den BODEN. Das wars. Diese Anlage wo ich Loks prgrammiere ist nur provisorisch errichtet worden.Ich habe ja nicht mal Zeit was richtig zu bauen da man ja ackern muß mit 67 das man die MIETE bezahlen kann. . Also wieder in die Werkstatt weil ich solche kleinen Sachen nicht machen kann. Sie hier hat nicht das SCHICKSAL erlitten. Sie hatte ich auch zur Reparatur.

IMG_0003.JPG neu.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten