• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Moin!

Baureihe 42, H0, Liliput ...

BR42-122-02-23-12-20-5Ds-022.jpg

mfg hans

Biite mal nur zur Info. Ist auch Modellbau . Zwar You Tube aber das sollte sich bitte mal jeder ansehen. Da gibts mehrere Folgen und eine besser wie die andere. Perfektion der Spitzenklasse
Moin!

Eigentlich ist das hier ja eine Galerie, in der vor allem selbstgefertigte Modellbahnfotos gezeigt werden können/sollen.
Wegen Youtube-Videos und/oder -Tutorials brauche ich hier nicht her zu kommen!

mfg hans

Biite mal nur zur Info. Ist auch Modellbau . Zwar You Tube aber das sollte sich bitte mal jeder ansehen. Da gibts mehrere Folgen und eine besser wie die andere. Perfektion der Spitzenklasse
Das mag ja alles so sein, nur unter dem Deckmantel "Modellbau" sollte man in einer Bildergalerie nicht auch noch Videos reinsetzen, die digitale Verfremdung von Bildern reicht schon vollkommen :(
Wenn es dir möglich ist dann wäre es sehr schön, wenn du den Viedeobeitrag bzw. das Video wieder löschen könntest, setze dafür an gleicher Stelle einfach ein interessantes Bild von deiner Anlage ein.

Gruß
robofis

Moin. Ja das stimmt. was soll man denn noch neues ablichten. Meine vehunzte Anlage kennt jeder, die Standbilder mit Schatten auch also was nu??Höchstens der Aufbau wiie alles begann aber da muß ich erstmal im FUNDUS wühlen wo alles ist🙁🤔

Mal wieder eine Aufnahme aus dem großen Bilderfundus,...wüsste im Moment auch nicht was ich Neues fotografieren könnte.
Aber bald ist ja Weihnachten, mal sehen ob das Christkind für mich großes Spielkind auch eine Kleinigkeit mitbringen wird ;)

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4565341
Was wünscht man sich denn vom Christkind denn so?? Mein Wunsch ist leider nicht erfüllbar. Denn so was im Original schafft das Christkind nicht.Das ist zu schwer

IMG_0014 (2).jpgIMG_3588.JPG neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du dir vom Christkind etwas Kleineres wünschen, z.B. etwas im Maßstab 1:87 ;)
Bei mir ist es wie jede Weihnacht, ich habe keinen speziellen Wunsch und lasse mich einfach überraschen.

Gruß
robofis

Dann solltest Du dir vom Christkind etwas Kleineres wünschen, z.B. etwas im Maßstab 1:87 ;)
Bei mir ist es wie jede Weihnacht, ich habe keinen speziellen Wunsch und lasse mich einfach überraschen.

Gruß
robofis
Tja ich würde mir ja was anderes schenken lassen aber ... Naja 48 Tonnen und Ketten👍😛 Nee war nur Spaß. Will nachher mal los die haben die RF 50 mm runter gesetzt. Mal sehen ob ich noch eins bekomme. Da kann ich bessere BILDERCHEN machen wo man was drauf erkennt

Ich denke, es ist nicht verkehrt mit den Sachen zufrieden zu sein die man hat,...auch wenn diese schon einige Jahre alt sind.
Daher werde ich mich jetzt intensiver mit meiner alten X20 beschäftigen insb. dem manuellen Modus mit eingebautem Blitz, der war damals schon gut und ist es heute sicherlich auch noch.
Einige Kostproben bei denen ich allerdings die Blendenwerte hinsichtlich der nötigen Schärfentiefe noch nicht optimal gefunden habe (siehe EXIF-Bilddaten), aber da taste ich mich noch ran.
Grundsätzlich ist heute von der Lichtstimmung her ein dunkler trüber Tag mit vielen Regenwolken,...aber irgendwie gaukelt uns das restliche Tageslicht mitsamt dem Blitz einen Sommertag vor :)

Update 1: (drittes Bild)
Wir nähern uns dem angepeilten Ziel der verbesserten Schärfentiefe, nach hinten schon ganz gut...vorne fehlt es noch etwas an Schärfe.

Update 2: (viertes Bild)
Aus meiner Sicht wäre das Machbare mit der Kamera erreicht, d.h. manuelle Langzeitbelichtung (Selbstauslöser) mit manuellem Fokus und einer Schärfentiefe von 40 cm bis 90 cm.
Das Ganze ohne internen Blitz und zusätzlicher Lichtquelle,...also ein maximaler Leistungstest von Kamera (und Fotograf) unter schlechten Lichtbedingungen (s. letztes Bild).
Leider können nur einige der Aufnahmeparameter den EXIF - Daten der Vollbildanzeige entnommen werden.

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4565483

Anhang anzeigen 4565485

Anhang anzeigen 4565563

Anhang anzeigen 4565719

Anhang anzeigen 4565721

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es ist nicht verkehrt mit den Sachen zufrieden zu sein die man schon hat,...auch wenn diese schon einige Jahre alt sind.
Daher werde ich mich jetzt intensiver mit meiner alten X20 beschäftigen insb. deren manuelles Handling mit eingebautem Blitz,...das war damals schon gut und heute sicherlich auch noch.
Einige Kostproben bei denen ich allerdings die Blendenwerte hinsichtlich der nötigen Schärfentiefe noch nicht optimal gefunden habe (siehe EXIF-Bilddaten), aber da taste ich mich noch ran.
Grundsätzlich ist heute von der Lichtstimmung her ein dunkler trüber Tag mit vielen Regenwolken,...aber irgendwie gaukelt uns das restliche Tageslicht mitsamt dem Blitz einen Sommertag vor :)

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4565483

Anhang anzeigen 4565485
Stimmt. Nur habe ich mein gesamtes DSRL Camera Zeug in Zahlung gegben und mir dafür die CANON RP mit 24-105 mm geholt. Jetzt habe ich ein RF 50 mm im Blick.

IMG_3612b.jpg

Mal was ausprobiert. Aber jetzt erst sehe ich mich vollen entsetzen am Tender die hintere Blende sitzt schief. Aber da gehe ich nicht dabei. Das macht die Werkstatt. Ist ja eh gebraucht gewesen diese Lok und bei den Preis ist das ok.

IMG_3637.JPG neuForum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eine grüne Württembergerin ...

52120431395_2397f91c44_h.jpg

52669510757_6be21ac832_h.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vitrinenfund!
Rover Defender aus einem Überraschungsei, von ~ 1980 ...

rover-123-02-23-12-22-R-022.jpg

Canon EOS R mit Canon EF 100mm f/2.8 L IS Makro

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten