• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model Diana im Studio, Verführung in Rot...

sebbe19j

Themenersteller
Hey, habe Studiofotos mit der süssen Diana gemacht und erbitte viel Kritik, damit ich es später oder das nächste Mal besser machen kann.

Die Bilder wurden geschossen mit meiner neuen Festbrennweite 50mm 1,4 von Sigma... ich finde eine tolle Linse...

Less Dir mal an, wie men einen Hintergrund richtig weissblitzt, und dann ein passendesd Hauptlicht setzt. Mir ist das Hauptmotiv schlicht auf naghezu allen Bidlern zu dunkel. Lichtsetzung ist Murks!

Inhaltlich, wegen Mimik und Posing vom Model haut es micha uch nicht vom Hocker.

Studioportrait mit f13??????

-
Boris

ich finde, es sieht nicht so aus, als hätte das modell spaß bei der sache bzw. es sieht so aus, als würde sie sich nicht ganz wohl fühlen.
außerdem sagt ihr blick für mich nichts aus.
er sieht weder verführerisch noch nach irgendwas anderem aus

Das Rot der Lippen und das Rot der Kleidung sollte zusammenpassen.
Das beißt sich ziemlich bei allen Bildern außer dem ersten.
Womit ich dann auch das erste Bild als das beste bezeichnen würde. ;)
Weißabgleich, etc. wurde schon angesprochen.

Die Bilder wurden geschossen mit meiner neuen Festbrennweite 50mm 1,4 von Sigma... ich finde eine tolle Linse...

Warum dann f/10 und höher??!
Mit diesen Einstellung hättest du auch das billigste Kitobjektiv nehmen können... man hätte keinen unterschied gesehen...

Schlimmer ist aber die komplett fehlende Lichtsetzung... du hast dein Model irgendwie mehr oder weniger "hell gemacht", aber nicht ausgeleuchtet...
Mit Licht erzeugt man Spannung in Bildern... deinen Bildern fehlt die leider völlig... gähnend langweiliger Einheitsbrei mit einem Model das kontrastlos vor einem ebenso kontrastlosen grauen Hintergrund steht...

Das Rot würde ja fast noch einen gewissen Farbkontrast abgeben, wenn sie einem nicht die Nackenhaare aufstellen würden, bei dem Lippenstift in Kombination mit den Dessous... das geht überhaupt nicht! (so ein greller Lippenstift passt vielleicht bei schwarzen oder weissen Outfits, aber nicht bei solchen Rottönen! Hast du den ausgesucht oder das Model?)

Generell könnte das Model auch etwas lockerer sein... die Bilder wirken sehr verkrampft (war es das erste Mal im Studio für das Model?)
Tip bei unerfahrenen Models:
- Viele und präzise Anweisungen geben (selbst nicht unsicher sein!)
- Dem Model regelmässig zwischendurch Bilder zeigen, damit es weiss wie es rüberkommt (ideal: Tethered Shooting aufs Laptop!)
- nicht zu viele und nicht zu lange Pausen, damit das Model nicht wieder komplett aus dem Takt kommt.
- nach der ersten Stunde Shooting die Speicherkarte formatieren und komplett neu anfangen (und das meine ich ernst! Dann ist das Model meistens locker, und Fotograf und model sind schon einigermassen aufeinander eingespielt. Ich fahre bei unerfahreren Models mit dieser taktik bisher immer sehr gut. In der ersten Stunde werden bei mir daher auch keine aufwändigen Outfits oder Makeups geshootet, sondern eben einfache Sachen. Die eigentliche Arbeit am beabsichtigten Fotoprojekt geht erst nach dieser "Lockerungs-Stunde" los.)

:-) Schade, dass die Bilder nicht so gut ankommen... nun, das mit dem Lippenstift sehe ich genauso... ansonsten gefallen mir die Bilder persönlich... zur Lichtführung einmal hatte ich 2 Striplights von je einer Seite, einmal die 2 Striplights direjkt vor dem Model, einmal hatte ich die 2 Striplights auf den Hintergrund gerichtet und eine separate Softbox auf das Model... Ich habe mir also Gedanken gemacht, eventuell haperte es aber an der Durchführung :-) Ich danke allen Schreibern...

Finde die Kritik auch etwas übertrieben.
Ich kann beispielsweise bei den Bildern 1-6 nicht erkennen, daß das Modell verkrampft wirkt.
Aber man kann in der Nachbearbeitung mehr rausholen, da hat bsm schon recht. Gerade Farbstiche im weißen Hintergrund, fleckige oder blaustichige Haut werten solche Bilder ab. Ich sag´s gerne nochmal: Das erste Bild hat was.

Ist halt schade, wenn jeder seine Meinung hinrotzt und andere demotiviert.
Mach Dir nix draus. Besser schlechte Kritik als gar keine.

Erstmal muss ich Gott gratulieren was er da wieder perfektes geschaffen hat :evil:
Und die Bilder find ich auch super :top:

Bis auf den dominanten Lippenstift und einige Stellen an der Haut (Beine) die zu retuschieren sind habe ich nichts auszusetzen

Wenn man das zweite Bild so cropped, das es knapp unter der Halskette endet, also nur das Gesicht das BildThema ist, dann find ich das richtig supi!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten