Die Bilder wurden geschossen mit meiner neuen Festbrennweite 50mm 1,4 von Sigma... ich finde eine tolle Linse...
Warum dann f/10 und höher??!
Mit diesen Einstellung hättest du auch das billigste Kitobjektiv nehmen können... man hätte keinen unterschied gesehen...
Schlimmer ist aber die komplett fehlende Lichtsetzung... du hast dein Model irgendwie mehr oder weniger "hell gemacht", aber nicht ausgeleuchtet...
Mit Licht erzeugt man Spannung in Bildern... deinen Bildern fehlt die leider völlig... gähnend langweiliger Einheitsbrei mit einem Model das kontrastlos vor einem ebenso kontrastlosen grauen Hintergrund steht...
Das Rot würde ja fast noch einen gewissen Farbkontrast abgeben, wenn sie einem nicht die Nackenhaare aufstellen würden, bei dem Lippenstift in Kombination mit den Dessous... das geht überhaupt nicht! (so ein greller Lippenstift passt vielleicht bei schwarzen oder weissen Outfits, aber nicht bei solchen Rottönen! Hast du den ausgesucht oder das Model?)
Generell könnte das Model auch etwas lockerer sein... die Bilder wirken sehr verkrampft (war es das erste Mal im Studio für das Model?)
Tip bei unerfahrenen Models:
- Viele und präzise Anweisungen geben (selbst nicht unsicher sein!)
- Dem Model regelmässig zwischendurch Bilder zeigen, damit es weiss wie es rüberkommt (ideal: Tethered Shooting aufs Laptop!)
- nicht zu viele und nicht zu lange Pausen, damit das Model nicht wieder komplett aus dem Takt kommt.
- nach der ersten Stunde Shooting die Speicherkarte formatieren und komplett neu anfangen (und das meine ich ernst! Dann ist das Model meistens locker, und Fotograf und model sind schon einigermassen aufeinander eingespielt. Ich fahre bei unerfahreren Models mit dieser taktik bisher immer sehr gut. In der ersten Stunde werden bei mir daher auch keine aufwändigen Outfits oder Makeups geshootet, sondern eben einfache Sachen. Die eigentliche Arbeit am beabsichtigten Fotoprojekt geht erst nach dieser "Lockerungs-Stunde" los.)