• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Möchtegern-Filmlook-Portrait

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wurde in den letzten Tagen von der Faszination für diesen sogenannten Film-Look infiziert.
Gestern tauchte dieses Foto hier in der galerie auf, es wurde wohl mithilfe des oben genannten Tutorials bearbeitet.

Das wollte ich auch unbedingt ausprobieren, was dabei rausgekommen ist steckt im Anhang.
Das merkwürdige ist, dass ich nach diversen durchgeführten und rückgängig gemachten Bearbeitungsschritten langsam blind für den Effekt bin und mir nicht mehr zutraue, ihn zu beurteilen. Deshalb überlasse ich euch das ;).

Hab ich ihn, den ominösen Film-Look?

Nico

Zuletzt bearbeitet:
bischen dunkel, meinste nich? da wo früher mal die augen waren, ist nun leer .. sieht unheimlich aus. :eek: und es fehlt noch einiges an kontrast.

ansonsten find ichs schön, dass dich auch das fieber gepackt hat. :top:

p.s: du darfst auch gerne direkt zu meinem thread verlinken, anstatt nur zu meinem bild :ugly:

ich finde die kontraste etwas stark, wodurch schattigere bereiche fast völlig schwarz wirken. ich vermute mal dass es an den kontrasten liegt, denn die helleren bereiche sehen viel besser aus

bischen dunkel, meinste nich?

Oh ja, auf jeden Fall. Habe es gestern zuhause bearbeitet und hochgeladen und jetzt bei der Arbeit reingeschaut. :eek:
Ist wirklich viel zu dunkel , kaum was zu erkennen.
Das verstehe ich nicht, ich habe letzte Woche meinen Monitor zuhause mit dem ach so tollen Spyder 2Pro kalibriert, aber das muss ich wohl wiederholen! Merkwürdig...

Danke für die Kommentare, ich werde mich bei Gelegenheit nochmal dransetzen!

Abr findet ihr das Foto (oder das, was davon noch zu erkennen ist)grundsätzlich für diese Art der Bearbeitung geeignet?

@ saltcube:
Link ist geändert, sorry

Abr findet ihr das Foto (oder das, was davon noch zu erkennen ist)grundsätzlich für diese Art der Bearbeitung geeignet?

hmm, das bild sieht aus, als wäre es bei ordentlich sonne aufgenommen worden. ich hab festgestellt, dass die filmlookbearbeitung besser gelingt, wenn man auf dem ausgangsbild schon eine etwas kühlere lichtstimmung hat.

du kannst ja ma das ursprungsbild posten wenn du willst. :top:

Ganz nett, nur die Highlights in dem Bild würde ich heller machen und nicht so künstlich abdunkeln, das sieht nämlich gar nihct nach Film aus. Film hat sehr helle Flächen und sehr dunkle Flächen, also viel Kontrast, dein Bild hat leider genau das gegenteil davon. ;)

// lord_nikon

Gefällt mir ned so, aber ich behaupte mal, dass das Film-look Tutorial auch mehr auf Umgebungen ohne primäres menschliches Motiv gedacht.

Probier mal irgendne Strasse oder etwas, das "nicht lebt".

Bearbeitung erwünscht!

Hey!
Ich bin bisher leider nicht dazugekommen, das Bild nochmal zu überarbeiten, aber dafür werf' ich euch jetzt erstmal das Original (lediglich von RAW in JPG konvertiert, auf 1200Px verkleinert und mit 90% gespeichert) zum Fraß vor. Macht daraus, was euch gefällt (innerhalb dieses Threads bitte!), vielleicht können wir alle was voneinander lernen!
Wäre schön, wenn wir ein paar Versionen zum Vergleich zusammenkriegen.

Liebe Grüße
Nico

so, ich habe mal mein glück versucht und musste feststellen, dass sich diese aufnahme nicht sonderlich gut für eine solche bearbeitung eignet. was wirklich unheimlich erschwerend wirkt, ist, dass ein schatten über den augen liegt und sie daher sehr schnell absaufen. ich habe daher die augen auf einer getrennten ebene bearbeitet.

nunja, hier ist das resultat :rolleyes:

so, ich habe mal mein glück versucht und musste feststellen, dass sich diese aufnahme nicht sonderlich gut für eine solche bearbeitung eignet. was wirklich unheimlich erschwerend wirkt, ist, dass ein schatten über den augen liegt und sie daher sehr schnell absaufen. ich habe daher die augen auf einer getrennten ebene bearbeitet.

nunja, hier ist das resultat :rolleyes:

Ui nein, das geht gar nicht. Sieht aus wie ein Gespenst!

Ich dachte mir mal ... Ich versuche es auch mal... In jedem Mann steckt ein Kind... und das möchte eben auch spielen... :lol:

Die "Vermerke" unten rechts auf den Fotos kann man getrost ignorieren. ;)

raymond.gif

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten