• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobiles Blitzsystem mit Lichtformern

Ach Unsinn. Egal ob billiger oder teurer Lichtformer.
...

Du denkst nicht drüber nach...
Bei einem Billig-Para sitzt der Blitz sinnvollerweise praktisch immer außerhalb des Schirms. Innerhalb taugt er im Billig-Para nix, weil so das Licht mehr oder weniger nur zu den Seiten raus gelenkt wird - am Motiv würde ein dunkler Fleck entstehen und außen rum ein Lichtring.

Wenn der Blitz allerdings außerhalb sitzt, dann kannst du nicht sinnvoll ein Grid anbringen, weil du das Licht sonst auf das Grid bringst aber nicht in den Schirm hinein wo es eigentlich hin soll.
 
*soifz*
Bei einem Studioblitz haben wir den Standard, dass die Blitzröhre mind. 180° rundherum mit gleichmässiger Helligkeit ausleuchtet.
Außer bei Profoto. Deren Studioblitze haben vorne einen Reflektor fest verbaut. :ugly:

Und je nach Studioblitz und Bajonett sitzt die Blitzröhre auch meist mehr oder weniger tief im Speedring-Einsatz.
Während bei einem Original-Bowens der Abstand von der Bajonettauflage zur Blitzröhre 7cm beträgt, liegt der bei vielen anderen Blitzen nur zwischen 3-5cm.
Bei einem typischen Bowens-Speedring-Einsatz mit einer Tiefe von alleine 4,5cm (ggf noch plus Speedring, je nachdem wie der Einsatz dort drin sitzt) ist also auch da nicht garantiert, dass die Blitzröhre frei in der Softbox liegt.

Oder anders gesagt: vermutlich bei mehr als 90% aller Blitze mit Bowens-Bajonett strahlt die Blitzröhre eben nicht mindestens 180° in alle Richtungen ab. Bzw., tut sie schon, aber eben innerhalb des Speedring-Einsatzes, der dann mit weniger als 180° in die Softbox straht.
Allerdings dürfte der Abstrahlwinkel auch bei ungünstiger Position wohl immer noch größer sein als der eines Speedlights.

Und wenn man sich diesen Beitrag auf strobist.com anguckt und bis kurz vor Schluß runterscrollt (zur Farbfolie in der Softbox) , sieht man, dass das nicht nur günstige China-Nachbauten betrifft sondern offenbar auch die Einsteins von Paul C. Buff.

~ Mariosch
 
Bei einem Billig-Para sitzt der Blitz sinnvollerweise praktisch immer außerhalb des Schirms.
Das ist überhaupt nicht "sinnvoll". Ausserhalb des Schirms hat der Blitz nix zu suchen - jedenfalls ohne weitere Vorkehrungen wie eingrenzender Reflektor. Dann ballert er nämlich seitwärts direktes Licht der Blitzröhre raus - und das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen. Dann kann man den Schirm gleich weglassen und den Blitz nach vorn richten.


PS .. bevor der Einwand kommt ..
Ja - bei Wald&Wiesen-Schirmen benutzt man idR. Reflektoren. Das macht aber bei einem 'echten' Para keinen Sinn. Der Parabolspiegel ist nur dann wirklich effektiv, wenn sich die Lichtquelle (idealerweise) im Brennpunkt befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt nicht "sinnvoll". Ausserhalb des Schirms hat der Blitz nix zu suchen - jedenfalls ohne weitere Vorkehrungen wie eingrenzender Reflektor. Dann ballert er nämlich seitwärts direktes Licht der Blitzröhre raus - und das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen. Dann kann man den Schirm gleich weglassen und den Blitz nach vorn richten.

ja, nur dass das alles im Kontext von Aufsteckblitzen geschrieben wurde- und da ist der Einwand völlig berechtigt (auch wenn man auch in einem billigen (Pseudo)Para den Blitz sehr wohl weiter rein "zoomen" kann. Würde aber die nutzbare Fläche des Schirmes massiv reduzieren).

Und bei einem Studioblitz könnte man ja auch gleich zu einer großen Softbox mit Grid greifen- da gibt es ja keine Ausleuchtungsprobleme.

vg, Festan
 
OMG - es gibt nicht den "Billig-Para".
Es gibt bessere und schlechtere. Je näher die korrekte Parabolform erreicht wird, desto besser der Schirm. Nun kann sich der Brennpunkt natürlich auch ausserhalb des Schirms befinden - ähnlich wie bei Satellitenschüssel. Das wäre aber für Beleuchtungszwecke ziemlicher Quatsch und darum ist bei 'richtigen' Paras der Brennpunkt innerhalb des Schirms. Und genau da gehört die Blitzröhre hin.
 
Bei Paras, die tief genug sind damit der Brennpunkt innerhalb des Schirmes liegt, kann man nicht mehr von Billig-Paras sprechen - spätestens dann wenn du das so ausgebaut haben willst, dass du das ganze fokussieren kannst.

Das was 99% unter einem Billig-Para verstehen hat den Brennpunkt bestenfalls in einer Lage dass der Blitz dort sitzt, wo auch das Grid sein müsste. Willst du das Licht deutlicher auf das Motiv fokussieren, muss der Blitz noch weiter raus und dann geht mit einem Grid da definitiv nichts mehr. In dieser Einstellung wäre ein Grid allerdings ohnehin kontraproduktiv.

Der entscheidende Hinweis ist aber ohnehin, dass ein vernünftig eingesetzter (Billig-)Parareflexschirm eben keineswegs streut - eine Softbox ohne Grid dagegen sehr wohl.
 
Vielleicht wäre flash2softbox eine Alternative. Habe ich irgendwo schon mal im Forum gelesen.

da bestehen die aufgezeigten Probleme mit großen Softboxen aber ja genau so. Das war ein super System, das den Weg bereitet hat. Mittlerweile aber meiner Meinung nach überflüssig durch die sehr günstigen und einfach zu handhabenden S-Type Brackets.

vg, Festan
 
Der entscheidende Hinweis ist aber ohnehin, dass ein vernünftig eingesetzter (Billig-)Parareflexschirm eben keineswegs streut - eine Softbox ohne Grid dagegen sehr wohl.

(y)

nur nochmal herausgehoben für den TO (falls er überhaupt noch mitliest)

vg, Festan
 
Vllt. als kleine Ergänzung:

Was wir als Lichtformer benutzen, kommt der mathematisch/geometrischen Idealform nur annähernd gleich - auch bei den teuersten Lichtformern.
Immerhin soll sogut wie alles transportabel sein, also zerlegbar/faltbar. Damit lässt sich keine Idealform erreichen. Mit einer festen Schüssel von 2m Durchmesser und Tiefe möchte sich wohl niemand abgeben. ;)
Für Fotozwecke ist exakte Geometrie auch völlig irrelevant. Reicht, wenn man dem Ideal etwas nahe kommt.

Wg. Softbox und Streuung:
Man entferne die Diffusoren und schon hat man einen erheblich weniger streuenden Lichtformer. Man muss dann nur noch das direkte Blitzlicht vermeiden, zB. passenden Deflektor einhängen. Darf auch "Marke Eigenbau" sein.
Mit Octas und kalottenförmigem Deflektor kann man ganz gut Beauty-Dish-Style erzielen.
Für viele Sobos gibt es auch passendes Zubehör wie Grids.
Das klappt allerdings nicht mit jeder x-beliebigen Sobo. Die sollten innen ziemlich glatt sein. Manche sind innen geriffelt oder haben Kornstruktur, streuen deshalb mehr.
 
Naja - für Freunde der perfekten Geometrie ist das natürlich nicht gedacht. ;)
Octas sind auch unterschiedlich ausgeformt - die sollten weder zu tief noch zu flach gewölbt sein. Kann für nix garantieren - aber Versuch macht kluch.
 
jep - ich habe ja auch meine eigenen Erkenntnisse dazu beigetragen. ;)
Ohne jetzt gehobene Ansprüche zu stellen: es ist möglich, aber nicht mit jeder Octa. Form, Oberfläche von Octa und Deflektor sind entscheidend.
Schliesslich ist ein echter BD vom Prinzip auch nichts anderes, nur etwas 'perfekter' ausgeformt.
 
Die ganzen Hinweise sind sehr hilfreich. Jetzt habe ich Tipps zu Stativen, Blitzen, Lichtformern.

Am Wochenende will ich nun Funktion, Gewichte und Preise durchgehen. Ich werde wohl Stative, ggf Adapter für Aufsteckblitz, Softbox, neuen guten Paraschirm und später AD200 genauer anschauen/ kaufen.

Danke und gutes WE!
 
Mittlerweile bin ich zufriedener Besitzer eines Godox AD200. Das Ding ist absolut super. Ich denke jetzt darüber nach mein Lichtsystem mit weiterer Godox-Technik zu erweitern. Eure Tipps waren sehr wertvoll.

Hier übrigens einige Ergebnisse mit dem System, zum Teil direkt geblitzt zum Teil mit einen Striplight von Jinbei. Das Model ist Marie. Auf dem letzten Foto sieht man sogar den AD200 ein wenig.

Weitere Fotos von mir gibt es z.B. hier: Instagram-Link
 

Anhänge

.... neuen guten Paraschirm und später AD200 genauer anschauen/ kaufen.
!

Moin

tja...du hast keinen Para...das kann man den Bildern ansehen :p

der Witz ist ja gerade das die Paras(die billigen von 105 bsi 210)
bei richtigem Handling zu den "besten preiswerten" Lichttformern gehören :cool:

nach zu lesen hier>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857

dein Strip ist was für "gute Studioblitze" die auch ein Strip ausleuchten können
will sagen das ist nix für Anfäger

auch der Wunsch das man unbedingt Waben braucht, hat sich hier festgesetzt....
sowas braucht man wenn man die höheren Weihen erreicht hat und...
damit umgeben kann....

ich sehe das an deinen Bildern...die nett, aber nicht optimal sind

Gut Paraschrime....
sind die von Briese oder Bron.....und für Amateure unbezahlbar
(ich arbeite mit Briese (y))

ich habe aber vor Jahren mir die billigen Paraschirme geholt...
Kosten ca. 35 bis 50 Piepen....

ich habe 1x den 105er silber
dann 2x den 140er silber
und 1x weiß(blickdicht) in 150

damit kann man une Probleme auch in Wohnräumen arbeiten....

die Silber sind etwa kanckiger...der weiße ist einen ticken weicher....
alle lassen sich bestens kombinieren....

und solange man Speedlights einsetzt kann man mit modifizierten Haltern...
bis zu 20cm den Focus einsetzen...Blitze auf der Stange verschieben....

ich habe Halter um 2-3-4 Blitze in einem Para zustellen....
damit kann man runtergeregelt ganz schnelle Folgen blitzen
oder eine Lichtbombe erzeugen (y)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten