• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobiles Blitzsystem mit Lichtformern

warum? Der Kosten wegen? (schon schade, dass es den AD200 nicht als rein manuellen Blitz gibt)
Und statt Aufstecker der freilegenden Blitzröhre wegen?
Kosten, Gewicht, Packmaß. Stell dir einen Blitz in der Leistungsklasse der gängigen Aufstecker vor und lass das Neigegelenk sowie den Blitzfuß weg - das Ding dürfte gut kompakt zu bauen sein.

Beim Kopf bin ich am Grübeln - einen Wechselkopf würde der wahrscheinlich nicht haben. Die normalen Reflektoren wären auch mit Barebulb noch ok mit der Leistung oder mit dem Schirmrflektor in einem 1m Para-Reflex. Wenns ein Speedlight-Kopf werden sollte, dann bitte nicht so ein Schrott wie der vom AD200. Man müsste mal sehen was der runde Kopf macht der für den AD200 angekündigt ist - die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
 
Und nochmal Danke!

Schirme mag ich nicht so, weil das Licht sehr gestreut wird. Für meine Fotografie mag ich Softboxen und Waben lieber. Aber klar, Schirme habe ich auch schon mit Aufsteckblitzen genutzt. Einfach, günstig, leicht sind die schon.

Eine Softbox für den Aufsteckblitz und ggf wenn ich mehr Licht brauche, wäre ein AD200 eine Verbesserung.

Vom mobilen Dauerlicht verabschiede ich mich erstmal. Die Idee war, besser den Lichtverlauf sehen zu können und einfach sehr genau zu arbeiten, gerade mit einer Wabe. Da ist es schön den Schattenverlauf gleich zu sehen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für ein kompaktes und leichtes Lichtstativ wo ein Aufsteckblitz/AD200 plus Softbox drauf soll?
 
Wenn Softbox, dann würd ich mir gleich überlegen einen AD200 + AD-B2 zu holen. Da kriegst du das Einstelllicht gleich mit dazu. Verwechsle Dauerlicht nicht mit Einstell-/Pilotlicht. Einstelllicht bietet dir eben genau das, dass du siehst wie die Schatten verlaufen (näherungsweise, da die LED-Einstelllichter in Akkublitzen eine andere Abstrahlcharakteristik haben als die Blitzröhre) - beim Auslösen zündet dann der Blitz.
 
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für ein kompaktes und leichtes Lichtstativ wo ein Aufsteckblitz/AD200 plus Softbox drauf soll?

Softbox wie groß?

Wenn Du kein zu große Box dran machst, drinnen bist und nicht gleich einen Herzkoller bekommst, wenn das Ding ab und an etwas schaukelt ist das Manfrotto Nano das kleinste, das ich verwende.

https://www.amazon.de/Manfrotto-500...32621660&sr=8-1-spell&keywords=manfrooto+nano

Etwas günstiger und, obwohl immer das Gegenteil behauptet wird, meiner Erfahrung nach sogar minimal stabiler ist das Nomis Lichtstativ:
https://www.amazon.de/dp/B00XYUAMCO/ref=psdc_1358921031_t2_B00KLC4FLC

Genau so klein, aber etwas mehr Funktion hat das Manfrotto Nanopole. Die Mittelstange kann heraus genommen werden und als Boomstick gehalten werden (ich verwende die Stange auch gerne einmal als Kleiderstange oder Querstange, um Stoff aufzuspannen als HG, Abschatter oder Aufheller :ugly:)

https://www.amazon.de/Manfrotto-MS0...32621660&sr=8-2-spell&keywords=manfrooto+nano

Der Vorteil liegt auch darin, dass sich die Beine komplett flach auf dem Boden ausbreiten lassen- und sich damit auch onLocation unter Kommoden, Sofas etc. schieben lassen. Spart massiv Platz, kostet aber Höhe und etwas Stabilität. Trotzdem- diese Teile sind immer dabei bei mir.

Das Größte, das ich da bisher dran hatte, war ein 120er Schirm und eine 95er Softbox. Das ging recht gut- maximale Höhe und Stabilität ist wie gesagt nicht auf höchstem Niveau. Packmaß dafür erstklassig- geht sogar in meinen normalen Rucksack rein.

vg, Festan
 
Schirme mag ich nicht so, weil das Licht sehr gestreut wird.
Und dann überlegst du Softbox? Mehr Streu geht kaum noch. ;)

Unkontrollierbares Streulicht hat man nur bei weissen Schirmen. Die silbernen streuen erheblich weniger.
Und mit parabolförmigen Silberschirmen kannst du das Licht sehr genau kontrollieren.
Spricht auch nichts dagegen, an einem Silberschirm ein Grid (Gitter) anzubringen oder mit Flags einzugrenzen.
Gute Kassenlage vorausgesetzt, kannst auch einen 'echten' Paraschirm anschaffen. Dazu gibt es auch Zubehör wie Grids oder Diffusoren in versch. Durchlässigkeit/Streuung.
 
Wenn man nichts Passendes findet, kann man Grids selbst bauen - zB aus Pappe oder Moosgummi. Dafür muss man sich nicht ne Woche Urlaub nehmen.
Befestigen zB mit Klammern. Hat Frauchen Nähmaschine, lässt sie sich vllt. überreden, Klettbänder anzubringen.
 
Für meine Aufsteckblitze habe ich keine Lichtformer.
Ein paar Godox S-Type Brackets und du kannst alles an die Aufstecker ranschrauben, was ein Bowens-Anschluss hat.

Aufgrund der nach vorne gerichteten Abstrahlung des Aufsteckblitzes ist das aber nur bis zu einer gewissen Größe sinnvoll und manche Lichtformer wurden auch für eine freiliegende Blitzröhre designed. Da kommt dann mit einem Aufstecker zwar noch Licht vorne raus, aber nicht mehr zwangsweise dass, was eigentlich geplant war :)

Wenn die Leistung der Aufstecker nicht ausreicht, würde ich wohl auch den AD200 empfehlen.

~ Mariosch
 
.. und manche Lichtformer wurden auch für eine freiliegende Blitzröhre designed ..
.. nämlich sogut wie alle, die innen eine silberne Reflexionsschicht haben. Wenn man da engwinkelig 'reinballert', wie mit üblichen Aufsteckern, kann man's auch gleich sein lassen.
 
.. nämlich sogut wie alle, die innen eine silberne Reflexionsschicht haben. Wenn man da engwinkelig 'reinballert', wie mit üblichen Aufsteckern, kann man's auch gleich sein lassen.

also meine Firefly hat auch eine silberne Reflexschicht. Und silberne Paras auch. Und Mariosch hatte ja mal einen schönen Vergleich gezeigt, bis zu welcher Größe sich eine SB auch mit einem Aufstecker ausleuchten lässt- auch größer geht es, wenn man den Lichtabfall entweder in Kauf nimmt oder sogar möchte- das geht mit einer freiliegenden Blitzröhre mit einer normalen SB eher weniger.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, mit einem Joghurtbecher in einem Lichformer die Lichtverteilung zu regeln- so lange die Lichtleistung reicht, ist auch das eine Möglichkeit.

Insgesamt gibt es sehr viel mehr Lichtformer, die man mit einem Aufsteckblitz sinnvoll nutzen kann als umgekehrt.

Seit dem AD200 ist das sicherlich nicht mehr ganz so relevant- für Leute, die aufs Geld schauen müssen oder wollen, aber eben schon.

Sollte man IMHO also nicht kleinreden mit solchen pauschalen Urteilen

vg, Festan
 
.. nämlich sogut wie alle, die innen eine silberne Reflexionsschicht haben. Wenn man da engwinkelig 'reinballert', wie mit üblichen Aufsteckern, kann man's auch gleich sein lassen.
Bei einer Softbox kommts es meiner Meinung nach auf die Größe an - wenn die nicht zu groß ist, schafft der Aufsteckblitz (in Weitwinkel-Stellung) es halbwegs, den Diffusor direkt auszuleuchten.

Das wird nicht so gleichmäßig sein wie mit einer freiliegenden Röhre, ist - sofern man nicht wie bei einem Produktshot die Softbox in sein Motiv einspiegeln will - aber meist nicht so dramatisch.

Oder anders gesagt: an meiner 60x60 bzw 80x80 Softbox ist mir beim Wechseln von Aufsteckblitz zu AD360 mit freiliegender Blitzröhre an meinen Bildern nichts an Unterschieden aufgefallen - außer der Leistung, die zur Verfügung steht.

Je größer es wird desto mehr macht sich das bemerkbar. Mit einem Joguhrtbecher auf dem Blitz kann man da abhelfen und auch größere Softboxen halbwegs ausleuchten - der kostet aber natürlich wieder etwas Leistung.

~ Mariosch
 
Für mich jedenfalls gilt immer noch: ich nehmen eine Sobo, die von der Abstrahlfläche genau das hergibt, was ich bezwecken möchte.
Und das auf der gesamten Abstrahlfläche völlig gleichmässig, mit höchstens ±1EV. Sonst kann ich das Thema "kontrollierte Lichtführung" gleich als Ulk verbuchen.
Einzige Ausnahme: ich will Hotspots. Das kann ich aber auch mit anderen Mitteln (Lichtformern) viel kontrollierbarer erreichen.
 
Zum Stichwort "Para" grad nochwas eingefallen:
Effizienz kommt nur dann, wenn man in den Para hineinleuchtet. Grundlagen siehe zB Wiki -> Parabolantenne
Den Blitz nach vorn ausrichten (statt in den Spiegel) ist völliger Humbug.
 
Für mich jedenfalls gilt immer noch: ich nehmen eine Sobo, die von der Abstrahlfläche genau das hergibt, was ich bezwecken möchte.
Und das auf der gesamten Abstrahlfläche völlig gleichmässig, mit höchstens ±1EV. Sonst kann ich das Thema "kontrollierte Lichtführung" gleich als Ulk verbuchen.
Einzige Ausnahme: ich will Hotspots. Das kann ich aber auch mit anderen Mitteln (Lichtformern) viel kontrollierbarer erreichen.

das kannst Du auch wie beschrieben mit den Aufstecken. Grenzen hat natürlich jedes System.
Wichtig ist alleine, um diese zu wissen.

vg, Festan
 
das kannst Du auch wie beschrieben mit den Aufstecken.
NEIN - das kannst du eben nicht in jedem Fall. Meinst du vllt., dieses "Allheilmittel Joghurtbecher" verteilt das Licht ebenso gleichmässig, wie dies eine freiliegende Blitzröhre mit ü180° machen würde? Guten Tag auch! Der Joghurtbecher ballert auch vorzugsweise nach vorn heraus. Je nach Konstruktion kann man Glück haben und zu den Seiten kommt vllt. 25% heraus.
 
Wenn man nichts Passendes findet, kann man Grids selbst bauen - zB aus Pappe oder Moosgummi. Dafür muss man sich nicht ne Woche Urlaub nehmen.
Befestigen zB mit Klammern. Hat Frauchen Nähmaschine, lässt sie sich vllt. überreden, Klettbänder anzubringen.

Für einen Billig-Para halte ich ein Grid schwierig bis unmöglich umsetzbar.
 
Ach Unsinn. Egal ob billiger oder teurer Lichtformer. Bei einem teuren gibt's vllt. passenden Grid als Zubehör. Aber son Ding ist doch keine Raketentechnik. Meist primitive Stofflappen, die eh nichts taugen, unmöglich auszurichten sind. Da kommt man mit steifem Material wie Pappe oder Moosgummi besser in den Bereich der "gezielten Lichtführung".
 

kein Grund zu schreien :ugly:

- das kannst du eben nicht in jedem Fall.

das hat auch niemand gesagt. Ich zitiere mich mal selber:

Insgesamt gibt es sehr viel mehr Lichtformer, die man mit einem Aufsteckblitz sinnvoll nutzen kann als umgekehrt.

das impliziert, dass das nicht in jedem Fall geht

aber, und das nochmal ganz langsam zu mitschreiben, geht in all diesen Fällen uneingeschränkt:

- Verwendung einer speziellen SB wie der Firefly oder SMDV
- Verwendung von Para-Schirmen
- Verwendung einer normalen SB bis zu einer bestimmten Größe

Damit ist Deine Aussage

.. nämlich sogut wie alle, die innen eine silberne Reflexionsschicht haben. Wenn man da engwinkelig 'reinballert', wie mit üblichen Aufsteckern, kann man's auch gleich sein lassen.

sowieso schon widerlegt.

Und bei Verwendung eines Joghurtbechers kann man diese Einsatzbereich dann auch noch erweitern- selbst wenn es nicht zu 100& dem gleichen Ergebnis führt, ist das dann alles andere als "kann man auch sein lassen"-

Und schon gar nicht ist es ein unkontrolliertes Arbeiten- man darf nur nicht erwarten, dass bei einer 150cm SB das selbe Ergebnis wie bei einer freiliegenden Röhre heraus kommt- Wobei da freiliegend ja auch nicht immer gleich ist.

Und selbst wenn es mit anderen Mittel leichter wäre, diese andere Lichtcharakteristik hinzubekommen, gilt das nicht, wenn man nun mal nur Aufstecker hat- wobei ich schon gerne wüsste, wie das leichter gehen soll.

Übrigens: noch leichter kann man übrigens den Effekt einer sehr großen SB haben, indem man einfach ein Bettlaken/Diffusorstoff in der gewünschten Größe nimmt und von hinten mit beliebig vielen Aufsteckern beleuchtet- diese müssen nur so weit von dem Bettuch wegstehen, dass das Reflektorlicht dieses in der gewünschten Größe ausleuchtet.

vg, Festan

P.S.: und bitte nicht wieder schreien :devilish:
 
*soifz*
Bei einem Studioblitz haben wir den Standard, dass die Blitzröhre mind. 180° rundherum mit gleichmässiger Helligkeit ausleuchtet.

Eine Aufsteckblitz taugliche Lösung müsste das mehr oder weniger gerichtete Licht derart umlenken, dass eine ziemlich gleichmässige Ausleuchtung über die gesamte Abstrahlfläche der Sobo gewährleistet ist? Kannst du mir soweit folgen?
Kannst du dir auch annähernd vorstellen, dass Aufsteckblitze je nach Fabrikat/Konstruktion unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken haben?

Mag ja sein, dass ich da bissken penibel bin. Aber darum hab ich mich irgendwann für Studioblitze entschieden. Ganz einfach um Verlässlichkeit zu haben und nicht in der Richtung "passt schon irgendwie, Hauptsache macht hell".
 

genau


Mag ja sein, dass ich da bissken penibel bin.

keine Ahnung, das weißt Du sicher besser als ich. Allerdings ist das etwas, das ich öfters nachgesagt bekomme.

Ganz einfach um Verlässlichkeit zu haben und nicht in der Richtung "passt schon irgendwie, Hauptsache macht hell".

siehste- genau deshalb habe ich mich ja so intensiv mit Licht beschäftigt und plappere nicht die Irrtümer vergangener Meister nach. Es gibt Sachen, die sind wichtig und welche, die sind es nicht und es wird nur ein Brimborium darum gemacht.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten