• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher

mx16

Themenersteller
Was meint ihr zu meinen ersten mitzieher-versuchen??

Nicht schlecht! Hast du mit Stativ gearbeitet, oder wie hast du das Auto so scharf bekommen? habe von mir Fotos in der Besprechung, bei denen aber das Auto immer unscharf ist. Habe auch mit 1/40sec fotografiert, aberscheinbar mit weniger Erfolg.

Ciao, FlyingHorse

Hallo,

hast Du die Bilder schon am pc nachgeschärft? oder unsharp maskieren...

Ich glaube, die könnten noch etwas schärfer sein bei Deinen Einstellungen, aber bearbeitet...
Du könntest auch versuchen etwas kürzer zu belichten. Bei dem zweiten ist der Hintergrund richtig verwischt. Etwas kürzere bel. Zeit wäre wahrscheinlich auch gut, um den Effekt zu erzielen. Aber das Auto könnte noch schärfer sein.

Wie hast Du den Focus eingestellt? Manuell? oder welcher Modus? Am besten verfolgst du das Objekt ein bißchen, wenn möglich, bevor Du auslöst. Dann hast Du wahrscheinlich fast genau die Bewegung, wie das Auto drauf.

Patrick

Also die Dynamik find ich super.
Nur das Auto ist mir auf beiden Bilder zu unscharf.

E_O_S schrieb:
Also die Dynamik find ich super.
Nur das Auto ist mir auf beiden Bilder zu unscharf.

ich glaub das wird nicht viel schärfer gehen, denn dieses auto wird keine besondere Dämpfung haben und daher im Gelände auch einige vertikale Bewegungen haben, die eine gewisse bewegungsunschärfe verursachen, und mit kürzerer Zeit kommt der Mitzieher nicht mehr so gut.

auf asphalt ist das sicher einfacher.

oder - wenn vorhanden - den IS Modus auf 2 Stellen.

aber mich stört die Unschärfe nicht wirklich, sicher ein guter anfang

Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten Versuche nicht schlecht. Für bessere Mitzieher solltest eine längere Brennweite benutzen. Faustregel für die Zeit: 1/ Geschwindigkeit des Motivs.

wcm_wanderer schrieb:
Für die ersten Versuche nicht schlecht. Für bessere Mitzieher solltest eine längere Brennweite benutzen. Faustregel für die Zeit: 1/ Geschwindigkeit des Motivs.
Du meinst dann also, dass er, bei einem Motiv welches mit 50km/h unterwegs ist, eine 1/50mm Brennweite nehmen sollte??? ;)
Was ist denn an den gezeigten Bildern nicht ok?

GRUSSbill

nein, 1/50 Zeit. Bei einer höheren Brennweite kommt der Effekt des unscharfen Hintergrunds noch besser zur Geltung. -warum soll dir bitte jemand mit mehr Wissen über Mitzieher erklären... :rolleyes:

Die Autos sind wirklich etwas unscharf. Der Mitzieheffekt ist aber recht gut zu sehen, find ich. :cool:

Da überlege ich auch noch, wieviel mm man am besten nehmen sollte, oder ab welcher Entfernung man bei bestimmten Geschwindigkeiten am saubersten mitzieht.. Zu nah ist sicher schlecht, da man zu schnell das Objektiv rumreißen muß, und dann bestimmt nicht mehr richtig mitgezogen hat. Versuche gerade selbst Dirtbikes (MTB) bei Sprüngen als Mitzieher festzuhalten. :cool:

wcm_wanderer schrieb:
nein, 1/50 Zeit. Bei einer höheren Brennweite kommt der Effekt des unscharfen Hintergrunds noch besser zur Geltung. -warum soll dir bitte jemand mit mehr Wissen über Mitzieher erklären... :rolleyes:

Die Autos sind wirklich etwas unscharf. Der Mitzieheffekt ist aber recht gut zu sehen, find ich. :cool:
Ist schon klar.
Ich dachte bei einer geringen Brennweite und einer grossen Blende wird der Hintergrund unscharf.
Das zweite finde ich schon sehr gelungen. Ev. wurde da noch gar nichts nachgeschärft.

GRUSSbill

FlyingHorse schrieb:
Nicht schlecht! Hast du mit Stativ gearbeitet, oder wie hast du das Auto so scharf bekommen? habe von mir Fotos in der Besprechung, bei denen aber das Auto immer unscharf ist. Habe auch mit 1/40sec fotografiert, aberscheinbar mit weniger Erfolg.

Ciao, FlyingHorse

Ne Die Fotos sind Freihand entstanden und nicht nachbearbeitet.

patrickk schrieb:
Hallo,

hast Du die Bilder schon am pc nachgeschärft? oder unsharp maskieren...

Ich glaube, die könnten noch etwas schärfer sein bei Deinen Einstellungen, aber bearbeitet...
Du könntest auch versuchen etwas kürzer zu belichten. Bei dem zweiten ist der Hintergrund richtig verwischt. Etwas kürzere bel. Zeit wäre wahrscheinlich auch gut, um den Effekt zu erzielen. Aber das Auto könnte noch schärfer sein.

Wie hast Du den Focus eingestellt? Manuell? oder welcher Modus? Am besten verfolgst du das Objekt ein bißchen, wenn möglich, bevor Du auslöst. Dann hast Du wahrscheinlich fast genau die Bewegung, wie das Auto drauf.

Patrick

Ich war in der Auslöservohrwahl hab das Auto im Sucher verfolgt und als es fast auf meiner Höhe war Automatisch focussiert und ausgelöst. Leider hat die 300d in dieser Betriebsart keinen Focus Servo....sonst wärs sicher einfacher!

So jetzt habe ich auch noch 2 Bilder zu dem Thema!!!

Hab noch keine Antworten oder Bemerkungen zu meinen Bildern (die ich raus genommen habe) bekommen und habe mich deshalb entschlossen, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Gruß Niki

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten