• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Mitzieher ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

ADAC GT Masters
Oschersleben 2014

Anhänge

AIR - RACE 2014 Sieger Finale am RBR-Ring Nicolas Ivanoff (Aufnahme Training)

Freihand Mitzieher bei KB-900mm, 200KN = 370 Km/h, Crop 20% - Nikon D7100 Tamron 150-600 600mm AF-C VR ON Bl 1:6.3 Modus S 1/2000 Sek Bel. Messung Spot ISO 2800
_PD70732.jpg

Der Rest auf: http://www.prohaska-hotze.at/piwigo/index.php?/category/40

LG Jürgen

Ein Mitzieher beim 10. VLN Lauf.

1/125 mit der Nikon D7000

Freihand Mitzieher bei KB-900mm, 200KN = 370 Km/h, Crop 20% - Nikon D7100 Tamron 150-600 600mm AF-C VR ON Bl 1:6.3 Modus S 1/2000 Sek Bel. Messung Spot ISO 2800

Das ist aber kein Mitzieher oder zumindest ist der Mitzieheffekt nicht zu sehen,eventuell hättest du länger belichten müssen so wie beim ersten gezeigten.

Trotz alle dem sehr coole Bilder ,alle beide!

Das ist aber kein Mitzieher oder zumindest ist der Mitzieheffekt nicht zu sehen,eventuell hättest du länger belichten müssen so wie beim ersten gezeigten.

Trotz alle dem sehr coole Bilder ,alle beide!

Habe ich mir gedacht, ist aber trotzdem FALSCH.
Entfernung ca. 600m Freihand, entweder 1/2000 und scharf oder 1/800 und unscharf - das Flugzeug. Außerdem ist das ein Bild einer Serie mit Verfolgung über ca. 300m, wobei das Flugzeug 2 Tore passiert und sich 3x kurzfristig um 180° in der Längsachse rollte (Tore dürfen nur waagrecht durchflogen werden).

Und zur Info - nur 20% Crop mit 900mm Brennweite, war sicherlich nicht leicht, mit 370 Km/h mit zuziehen.

LG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Porsche, derselbe Standort und als Demo verschiedene Brennweiten u. Bel.Zeiten

600mm 1/400 D800
_PH80826.jpg

380mm 1/160 D800

_PH80840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Warum sollte das mit der D800 nicht gehen?

:DSelbst mit der Olympus E-520 bei schlechtem Wetter ging das schon.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137957[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137958[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137959[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf

Ev. mit noch längerer Belichtungszeit versuchen. Dann kommd die Wirkung des Mitziehens noch besser.
:top:Sonst schon sehr gut.

British Sidecar Championship - Assen - 6
Kamera Canon EOS 7D · Objektiv Sigma 70-200mm + Sigma TC 1.4x · Brennweite 157,0 mm · Messmethode Multi-segment · ISO 100 · Belichtungszeit 1/125s · Blende f/13 · Belichtungskorrektur 0 EV

Hi Ralf,

finde deine Bilder sehr gelungen :top::top:

@ Manfred, der Ralf fotografiert mit einer D800, 36Megapixel, da gelten andere Gesetze. Da funktioniert schon 1/Brennweite nicht mehr bei der Belichtungszeit. Da ist dann schon nichts mehr scharf im Bild....

Gruß

Frank

Hi Ralf,

finde deine Bilder sehr gelungen :top::top:

@ Manfred, der Ralf fotografiert mit einer D800, 36Megapixel, da gelten andere Gesetze. Da funktioniert schon 1/Brennweite nicht mehr bei der Belichtungszeit. Da ist dann schon nichts mehr scharf im Bild....

Gruß

Frank

So ist es, Frank, es ist z.B. ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit der D800 eine Format füllenden Mitzieher mit 50mm mache oder mit 600mm.

LG Jürgen

So ist es, Frank, es ist z.B. ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit der D800 eine Format füllenden Mitzieher mit 50mm mache oder mit 600mm.

LG Jürgen

Hallo Frank, Hallo Jürgen

Danke für den Hinweiss

Damit es nicht OT wird:

SuperCar Challenge Zandvoort - Eigenbau Eigenbau
Kamera Canon EOS 5D Mark III · Objektiv Sigma 70-200mm f/2.8 · Brennweite 157,0 mm · Metering Mode - Multi-segment · ISO 100 · Belichtungszeit 1/125s · Blende f/11 · Belichtungskorrektur 0 EV

Den hab ich in Spa mit der D3 auch erwischt Manfred !
Aber es ist schon deutlich schwieriger mit den 36Megapixeln der D800 Mitzieher hinzu bekommen die auch in der 100%-Ansicht scharf sind. Der Ausschuss ist höher.

MPD_4544.jpg

Den hab ich in Spa mit der D3 auch erwischt Manfred !
Aber es ist schon deutlich schwieriger mit den 36Megapixeln der D800 Mitzieher hinzu bekommen die auch in der 100%-Ansicht scharf sind. Der Ausschuss ist höher.

Hallo Michael
:confused:Hatte es nicht im Hinterkopf, das die D800 36MP hat. Ist mir im nachhinein auch klar geworden.

:DDeswegen fotografiere ich Mitzieher auch lieber mit der 7D

SUPERCAR CHALLENGE - Assen - Super GT - Aston Martin - HorsePower Racing - Paul Bailey/Andy Schulz
Kamera Canon EOS 7D · Objektiv Sigma 70-200mm · Brennweite 137,0 mm · Metering Mode - Multi-segment · ISO 100 · Belichtungszeit 1/125s · Blende f/11 · Belichtungskorrektur 0 EV

Eines mit der OMD- EM-5, Crop 10%, 1/125 Sek. 19mm (KB 38mm), Schärfenverlauf - Schärfenverlust nach rechts am MG durch Gesetze der Optik? Oder?

_PHO2613.jpg

Gruß Jürgen

Eines mit der OMD- EM-5, Crop 10%, 1/125 Sek. 19mm (KB 38mm), Schärfenverlauf - Schärfenverlust nach rechts am MG durch Gesetze der Optik? Oder?
Bin mir nicht sicher, auch der Fahrer ist ja schon als Doppelbild vorhanden - auch wenn ich nicht verstehe, wie das sein kann, wenn die Fahrzeugfront absolut scharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten