• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitten im Paradies - Zauberwald

tosuc

Themenersteller
Ich wage mich mal wieder an den Titel "Zauberwald".

(Bildbearbeitung maximal gewünscht: Schärfe, Sättigung und Kontrast.)

Wie gefällt Euch die Stimmung und welches Bild wäre Euer Favorit?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt keins so richtig es wirkt alles so blass und kontrastlos, man könnte aus den Bildern wesentlich mehr rausholen. Aber der Baum is klasse.

Tolle Bilder, toller Baum:D
HDR?
Mir gefällt das dritte am besten, man sieht am meisten vom Baum und die leichte Schlüssellochperspektive lenkt den Blickfang sofort auf de Baum.
Gruß Lorenz

Toller Baum! Ich galube auch, dass da noch mehr möglich wäre (vielleicht auch mal bei Nebel oder in der Nacht hingehen?)

Das erste gefällt mir am Besten, auch wenn einige Stellen überstrahlt sind.

Mir gefällt am besten das Bild Nr. 4, das Hochformat finde ich schöner und außerdem scheint in diesem Bild das Licht so wunderschön durch das Loch im Baum. :)

Mir gefällt keins so richtig es wirkt alles so blass und kontrastlos, man könnte aus den Bildern wesentlich mehr rausholen. Aber der Baum is klasse.

Gegenlichtfoto im Winterwald, da ist ein Bild schnell "blass und kontrastlos".
Ich habe zuvor an der Sättigung gedreht, allerdings hat mir ein stärker gesässigtes Bild nicht gefallen, da maximal das Gras uns die roten Blätter gesättigt wurden. Den Kontrast halte ich für ausreichend.

Wie würdest Du mehr aus dem Foto rausholen?

Toller Baum! Ich galube auch, dass da noch mehr möglich wäre (vielleicht auch mal bei Nebel oder in der Nacht hingehen?)

Das erste gefällt mir am Besten, auch wenn einige Stellen überstrahlt sind.

Bei Nacht würde ich mich da glaube ich nicht hintrauen ... :D
Nebel ist ein guter Tipp, allerdings für mich (zeitlich) schwierig umzusetzen ...

Ich hätte das ganze etwas anderst aufgenommen etwas weiter we gvlt das e snich so abgeschnitten ist, und dann versucht via Photoshop die Farben und Details zu verstärken, z.b Tonwertkorrektur, Kurven, Dodge and Burn, Volltonfarbe -> + maske etc. gibt viele möglichkeiten.

mir gefällt das letzte, darf ich mal mit EBV spielen? (ich hab das mit maximal gewünscht eben nich geblickt *g*)

ich finde für "Paradies" erwarte ich mehr und sattere Farben. Das Paradies muss doch reichaltig sein...

daher hab ich diesen Versuch gemacht. gefällts oder hab ich es übertrieben?

also ich hab das ganze in gimp gemacht:

1. orginalebene duplizieren
2. S-Kurve reinlegen. Dabei etwas "zu heftig" ans werk gehen.
3. neue Ebene auf Sättigung stellen.
4. deckkraft herunterregeln.

dann hab ich noch etwas die kontraste geschwächt:

1. dazu die ebene noch mal dupliziert.
2. eine S-Kurve reingelegt die extremst heftig ist.
3. entsättigt & invertiert (als bild angehängt)
4. Ebene auf Weiches Licht gestellt und Deckkraft verringert.

(ich finde so kommen die farben noch lebhafter rüber)

genau.

erhöhst du die Sättigung normal, dann werden vorallem schon gesättigte Teile des Bilds extrem gesättigt, und Ungesättigte werden nur wenig stark erhöht. Ich hab den eindruck, dass durch das starke sättigen durch S-Kurven und zurückdrehen der Deckkraft, dir die bereits gesättigten Bildteile nich so "ausreissen".

Wenn du eine S-Kurve in die Gradiationskurve legst, erhöhst du Kontrast und Sättigung. Daher die Ebene Verdoppeln und auf Sättigung stellen. Wenn die "S-Ebene" unterhalb der orginal Ebene ist, und du die Orginal Ebene auf Sättigung stellst, dann erhöhst du nur den Kontrast.

genau.

erhöhst du die Sättigung normal, dann werden vorallem schon gesättigte Teile des Bilds extrem gesättigt, und Ungesättigte werden nur wenig stark erhöht. Ich hab den eindruck, dass durch das starke sättigen durch S-Kurven und zurückdrehen der Deckkraft, dir die bereits gesättigten Bildteile nich so "ausreissen".

Wenn du eine S-Kurve in die Gradiationskurve legst, erhöhst du Kontrast und Sättigung. Daher die Ebene Verdoppeln und auf Sättigung stellen. Wenn die "S-Ebene" unterhalb der orginal Ebene ist, und du die Orginal Ebene auf Sättigung stellst, dann erhöhst du nur den Kontrast.

Nochmal herzlichen Dank für die klasse Anleitung und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe das Ganze auch mal in GIMP nachgestellt, hier mein Ergebnis.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die richtige S-Kurve gefunden habe, aber ich hoffe, es passt einigermaßen ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Motiv verdammt gut, hoffe du hast nix dagegen wenn ich auch ein wenig damit gebastelt hab. Wenn du willst lösch ich es wieder!
LG
wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Motiv verdammt gut, hoffe du hast nix dagegen wenn ich auch ein wenig damit gebastelt hab. Wenn du willst lösch ich es wieder!
LG
wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe nichts dagegen und danke für den Beitrag.
Die Bearbeitung spricht mich jedoch nicht an, da meiner Meinung nach viele Bildstellen zu dunkel geworden und z.T. übersättigt sind.

Gruß,
Thomas

Hallo,
bin auch gerade auf diesen Thread gestoßen. Deine ersten Bilder gefallen mir eigentlich schon ziemlich gut. Mit solchen guten Ausgangsbildern fällt die Bearbeitung auch relativ leicht.
Hier mal ein Version von mir. Hab jetzt aber ein wenig unordentlich gearbeitet - war ne Sache von 5min oder so. Aber da sieht man wieviel Potenzial in dem Bild steckt!

Gruß
Cornelius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten