Hallo Eckhard,Eckhard Schreiber schrieb:Hallo Arcuos, hier die Gewichte der Kombinationen,
(Ich hab anstatt der 300D das Gewicht 5D angenommen)
EOS 300D + EF100-400 IS USM für Vogelfotografie - ca. 2,2 kg
EOS 300D + Zwischenringe+EF100-400 IS USM für Makro - ca. 2,35 kg
EOS 300D + EF50 / 2,5 Makro - ca. 1,08 kg
sorry, dass ich nicht so schnell antworten konnte (war am Wochendende weg...)
Also, von Deiner Grösse ausgehend kommt als Stativ eigentlich nur folgendes in Frage (sofern Du aufrecht stehend fotografieren willst):
055D(B): Dieses Stativ hat die längste Auszugslänge (181 cm), ist günstig ABER: Du kannst das Mittelteil nicht waagrecht einsetzen (was bei Makro's ab und zu sehr praktisch wäre) und Du hast Flügelmuttern um die Beine zu justieren (was ich pers. "fummelig" finde - ist aber Geschmackssache)
055CL(B): Dieses ist ausgezogen zwar 3 cm niedriger, lohnt aber auf alle Fälle, da es "Schnapphebel" zur Fixation hat und gepolterte Einzugsbeine (v.A. im Winter toll, da klebst Du nicht gleich mit den Fingern fest...

055PRO(B): Alle Optionen wie das "CL" jedoch mit Wasserwaage und der Möglichkeit, die Auszugsstange horizontal einzusetzen - wäre meine Empfehlung!
(Die 176 cm max. Höhe sollte - zusammen mit einem Kopf - auch für Deine Grösse ausreichen

Kopf:
Tja, die "Eierlegendevollmilchsau" gibt's hier auch nicht... Wenn Du Vogel-/Tierfotografie als "meist benötigte Anwendung" nennst und ab und zu ein Makro machen willst, würde ich Dir zu einem guten Kugelkopf raten:
468MG(RC4): Dieser Kopf kostet richtig Geld - lohnt sich aber, denn Du kaufst ihn nur einmal...

Hält felsenfest (alle Kobis, welche Du aufgeführt hast) und auch noch mehr. Feststellung mittels gummiertem, grossen Drehknopf (1/4 Umdrehung mit zwei Fingern reicht!), einstellbare Friktion mittels kleinem Drehknopf (wenn Du das montierte Gewicht Deiner Kombi eingestellt hast, kannst Du bequem den "Viechern" nachziehen und es hält in fast jeder Stellung (ohne die Fixierung zu aktivieren!). meine Empfehlung!
Ich habe selbst diesen Kopf und würde nie, nie mehr was anderes wollen! Auch Makro's gehen damit spielend - dank der Friktion... o.k. wohl nicht ganz so präzise wie mit einem Gewindeneiger, dafür aber universell!

Alternative Makro:
Tja einen wirklich sehr guten "Makro-Kopf" eignet sich - systembedingt - kaum für Tierfotografie.

405: Dies ist der "Standard" 3D-Getriebeneiger von Manfrotto, welcher sich sehr präzise für Makro's steuern lässt und auch recht viel Gewicht verträgt.
410: Das "junior Modell" der Getriebeneiger. Trägt nicht ganz so viel wie der 405er die angegebenen 5 Kg sind aber absolut ausreichend. Grosser Vorteil: Man kann das Getriebe der drei Einstellschrauben mittels Hebelchen "überbrücken" um so die Einrichtung zu erleichtern (man dreht sich dann nicht die Finger wund

So ich hoffe Dir / Euch damit etwas geholfen zu haben... und denkt 'dran: 1 x richtig kaufen ist meist günstiger als 2 x falsch kaufen...

Grüssle
Mark