Du hast meinen Beitrag nicht verstanden: Bei der Kombi baumelt nichts offen rum - schon gar keine zwei(!) Kameras.
Hab ich schon verstanden, denn statt zwei Kameras um den Hals hast dafür dann eine große Fototasche dabei, in der Du dann im Bedarfsfall schön rumfummelst.
Auch nicht viel weniger auffällig
In diesem Thread geht es um besondere Situationen, nämlich Urlaube (vgl. Post 1 des TO).
Wenn ich im Urlaub in einer Gegend bin, in die ich vielleicht sogar nie wieder in meinem Leben komme, mache ich persönlich keine Experimente und muss dort auch nicht mein Auge schulen.
Bevor ich mich da jetzt mit zwei Kameras abmühe, mache ich im Urlaub, wofür er da ist. Zur Erholung und Abspannen vom Alltag.
Bei einer Safari oder ähnlichem könnte ich ja noch verstehen, das man zwei Kameras "griffbereit" hat, denn da passieren sicher Situationen, wo man schnell flexibel sein muss.
Bei allem anderen hab ich doch die 20 Sekunden Zeit, die es zum Objektivwechsel braucht.
Bei meiner Kappadokienrundreise jetzt im Februar hatte ich dabei:
D90
Nikkor 18-105
Nikkor 35/1.8 (hab ich nicht einmal benutzt)
Nikkor 10.5 Fisheye
Die Kamera war über der Schulter, die Linsen wurden mittels
solchen Taschen an den Gürtel gehängt und waren so sehr schnell greifbar.
Tele hätte ich mir bei zwei-drei Situationen gewünscht, aber ich hab auch so in einer Woche >250 schöne Bilder mitgebracht. Eigentlich eh schon zu viele, als das sich die jemand noch in Ruhe ansehen will, der nicht dabei war.
So, jetzt könnte ich mich ärgern, das ich eben nicht noch die paar Motive, die mit einem Tele möglich gewesen wären, verpasst zu haben, oder ich freu mich, das ich a) nicht so viel Geraffel rumtragen musste b) nicht aufpassen musste wie ein Luchs, das nix wegkommt und c) trotzdem viele schöne Bilder habe.
Weniger ist manchmal mehr