• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit welchem Auge schaut ihr durch den Sucher?

Mit welchem Auge schaut ihr durch den Sucher eurer Kamera?

• Ich schaue mit dem LINKEN Auge durch den Sucher

Stimmen: 172 43,1%
  • Ich schaue mit dem RECHTEN Auge durch den Sucher

Stimmen: 211 52,9%
  • Ich schaue MAL SO MAL SO durch den Sucher

Stimmen: 14 3,5%
  • Ich schaue NICHT durch den Sucher

Stimmen: 2 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    399

Fire25

Themenersteller
Hi,
das ist zwar ein etwas unüblicher erster Beitrag in einem Forum, ich machs aber trotzdem weil ichs inessant finde. ;)

Also ich schau als Linkshänder mit dem rechten Auge durch den Sucher

Würde ich mein linkes Auge nehmen, hätte ich Platzprobleme :D, also natürlich das rechte.

Obwohl, man könnte die Kamera um 180° drehen...

ist doch eh total uninessant :)

Ich schaue mit dem linken Auge, aber das ist unüblich wurde mir schon mehrfach gesagt und die Kameras sind auch besser für Blick mit dem rechten Auge gebaut. Wenn man mit dem linken Auge schaut hat man eigentlich die Nase im Weg. Ich mache es dennoch so.

Bist du zufälliger Weise auch im Musiker-Board unterwegs? :D Weil da kam die Überlegung auch gerade in nem Foo-Fred auf, was ich für einen lustigen Zufall halte :D

Mit meinem dominanten rechten Auge!
Ist übrignes eine nicht ganz unwichtige Frage, die auch beim Bogenschießen von Bedeutung ist.
Einfach mal mit Daumen und Zeigefinger beider Hände einen Rahmen bilden, die Arme austrecken und durch den Rahmen ein Objekt in einiger Entfernung betrachten (mit beiden Augen geöffnet).
Dann mal das linke und mal das rechte Auge schließen.
Das Auge, das auch wirklich durch den Rahmen guckt, ist das dominante.
Das andere Auge kann das Objekt durch den Rahmen nicht sehen.
Das ist ein bisschen wie mit den Händen, es gibt mehr Recht als Linkshänder, gleiches ist auch bei den Augen der Fall. Und vielen fällt es schwer mit dem nichtdominanten Auge zu "arbeiten".

mal mit dem rechten mal mit dem linken - so wies gerade am besten passt :)

kuhl ist es, wenn man beide Augen offen lässt. Das ergibt ein tolles Bildfeld in dem sich der Blick durch den Sucher irgendwie mit dem weiten Blick des anderen Auges vermischt. Man erkennt, ob wer ins Bild läuft schon bevor er im Sucher auftaucht :top:

So.. schnell die Kamera vom Tisch geholt...
ja ich musste grad schnell nachschauen:D und raus oder draufgekommen ist das linke Auge.:ugly:

Obwohl das linke Auge stärker korrigiert ist (-5 vs. -3 Dioptrien), ist es klar das dominante, weil ich auf dem rechten Auge ein angeborenes und nicht korrigierbares Schielen habe. Hab zwar auch auf dem rechten Auge 100% Sehstärke, kann aber nicht über längere Zeit konzentriert damit schauen. Ein einzelner Schnappschuss wäre möglich (wenn auch komplett ungewohnt), längere Fotosessions nicht.

Viel interessanter wäre auch mal die nächste Frage... wer kann überhaupt vollständig Stereosehen und hat es vielleicht sogar Vorteile beim Fotografieren es nicht zu können? ;)

Ich schaue mit dem linken Auge (ist auch das Dominante wie mir seit gerade eben klar ist), lasse beim fotografieren aber immer das rechte offen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten