• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit wechem Auge schaut ihr durch den Sucher??

Dagga33

Themenersteller
Neulich war ich beim Augenarzt, wegen meiner Hornhautverkrümmung. Weil ich meine Brille nicht getragen habe, hat sie sich auf 1,75 verschlechert, aber nur auf dem linkem Auge. Das ist auch der Grund, weil alle meine Bilder schief sind :grumble:

Als mich dann die Ärztin fragte, mit welchem Auge ich durch den Sucher schaue, war sie völlig überrascht, als ich ihr sagte dass ich mit dem linken , schlechtem Auge das mache, obwohl ich Rechtshändler bin.

Mit wechem Auge schaut ihr drch den Sucher , und seid ihr Links oder Rechthändler??

Ich schaue mit dem linken Auge durch und bin Rechtshänder - liegt in erster Linie daran, das ich auf dem rechtem Auge eine Hornhautkrümmung habe.

Ich bin Rechtshänder und schaue aus jahrelanger Gewohnheit auch mit dem rechten Auge durch den Sucher, obwohl angeblich mein linkes Auge minimal besser sein soll. Aber irgendwie fällt es mir nach den vielen Jahren recht schwer, auf einmal die Seite zu wechseln.

bei mir ist alles auf rechts gestellt in meiner internen software:D
mit links dur sehn habe ich grad probiert, aber irgendwie stört mich dann mein rechter daumen da ich immer beide augen auf habe beim fotografieren.

eidt. und mit dem daumen die belichtungswaage einstellen klappt dann auch nicht mehr. da ist meine nase im weg.

Jeder Mensch hat ein "Zielauge" - unabhängig davon ob er Links- oder Rechtshänder/füsser ist.

Peile über Deinen Daumen mit beiden Augen ein Objekt an. Dann schließe abwechselnd das eine und das andere Auge.
Das Auge, bei dem das Objekt noch in der "Kimme" (dem Daumen) ist, ist Dein Zielauge - und höchstwahrscheinlich guckst Du ganz intuitiv damit durch den Sucher.

Lässt sich umtrainieren - mit den selben Schwierigkeiten, mit denen vor einiger Zeit noch Linkshänder auf rechts umtrainiert wurden.

Grüße,
Martin

Peile über Deinen Daumen mit beiden Augen ein Objekt an. Dann schließe abwechselnd das eine und das andere Auge.
Das Auge, bei dem das Objekt noch in der "Kimme" (dem Daumen) ist, ist Dein Zielauge - und höchstwahrscheinlich guckst Du ganz intuitiv damit durch den Sucher.
Interessanter Test, dann liege ich ja richtig mit meinem Kamera Auge. :)

<- Links"äugler" leider :/

Schade dass das umtrainieren kaum möglich ist - wenn man nicht vl ein paar Wochen ne Augenklappe hat...

Rechts hat man mehr Übersicht da man das Linke Auge öffnen kann um die Umgebung zu beobachten - wir linken müssen dafür die Kamera wegbewegen.(zumindest beim Tele^^) Crap!

Ich schaue auch mit dem linken Auge durch den Sucher, was den Grund hat, dass ich nur mein rechtes Auge einzeln schließen kann. Mein linkes kann ich irgendwie nur mit dem Rechten zusammen schließen.
Doof nur, dass nach nilpferds Erklärung eigentlich das Rechte Auge mein Zielauge ist :D

Ich schaue auch mit dem linken Auge durch den Sucher, was den Grund hat, dass ich nur mein rechtes Auge einzeln schließen kann. Mein linkes kann ich irgendwie nur mit dem Rechten zusammen schließen.
Doof nur, dass nach nilpferds Erklärung eigentlich das Rechte Auge mein Zielauge ist :D

Wer sagt denn daß man ein Auge schließen muß wenn man durch den Sucher schaut? :confused:

Versuch doch einfach mal mit dem rechten Auge durchzusehen ohne das Linke zu schließen.

Moin!
Ich bin Linkshänder, schaue auch mit dem linken Auge durch den Sucher und das empfinde ich eigentlich als ein Nachteil.

mfg hans
Bei mir das gleiche, allerdings empfinde ich das nicht als Nachteil (höchstens wenn ich mit der rechten Hand an die Brille komme).
Mein Zielauge ist das linke (Sucher, Zielfernrohr etc.). Von der Sehfähigkeit ist mein rechtes Auge um 0,25 bis 0,5 Dioptrin schlechter. Aber eigentlich is mir das wurscht :D

Rechtshänder, auf beiden Augen gleich blind; schaue mit dem linken Auge durch den Sucher; verstecke ich Gesicht hinter der Kamera und hoffe, so kann mich keiner erkennen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten