Ich kenne das natürlich von anderen. Aber für meine Verhältnisse ist die Windows7-Installation mit einem Jahr Alter noch ein Baby.
Ich installiere nicht neu ... nie.
Es gibt Leute, die bringen es fertig, dass ihr neu installiertes Windows nach einer Woche so zugemüllt ist, wie bei anderen nicht nach Jahren...
Installiere ich die gleiche Software sind auch die gleichen Probleme wieder da und man muss sich eben doch drum kümmern.
Und die immer wieder upgedateten Treiber etc. stören überhaupt nicht... Irgendwann ist ein OS einfach zugemüllt mit vielem, was nicht mehr nötig wäre, egal ob Treiber, Programmreste, etc.
Seit dem behebe ich Probleme immer. Bin halt auch Informatiker/Ingenieur und Programmierer. Da passt das schon.
Das sind die schlimmsten

(gehöre auch dazu...

)
W7 war dann eine Neuinstallation, die haben ja kein Update angeboten
Wozu? Um noch mehr Altlasten für nix mitzunehmen. Für Daten etc. gibts ja doch den Migrationsassistenten (habe ihn aber nicht genutzt, weiss nicht wie gut der ist) und mehr brauchts auch nicht und beim Umstieg von 32 auf 64Bit macht es eh auch Sinn nicht mehr alles mitzunehmen.
Solche Test lassen sich nicht einfach nachstellen. Die 60 Sekunden sind Startzeit mit 60 eher aufwendigen Seiten (News, Blogs, Comics usw) inkl. der Zeit die es braucht um die Seiten aus dem Internet zu refreshen.
Die Aufteilung (habe das gerade noch mal getestet) ist ca. 25s fürs Starten und Laden der alten Inhalte und 35 für den Refresh.
Es gibt sicher einen Haufen Parameter (und Plugins) warum ein Firefox nicht so läuft wie ein anderes.
Beispielsweise ob Farbmanagement aktiv ist und all die anderen Einstellungen.
Warum der Rechner dabei teilweise nicht antwortet, wüsste ich auch gerne. War jetzt bei den Tests nicht.
Meine Einwände bügelst du jetzt etwas gar leicht ab. Ich habs ja auch geschrieben, ich bin mit dir einig, dass man sehr aufpassen muss, wenn man die Benchmarks miteinander vergleicht. Aber wenn ich bei einem Neustart vom Rechner innert ca. 10 Sek. die 60Tabs geladen und refrehst habe (normaler Internetanschluss) und bei dir der Rechner 1min einfriert, hast du Plugins/Einstellungen, die rausgeschmissen gehören, weil sie schlicht unbrauchbar/fehlerhaft sind. Wenn ich jetzt auch bspw. 50Sek benötigen würde, bräuchten wir nicht darüber zu diskutieren. Aber bei so grossen Unterschieden, solltest du definitiv mal den Fehler in deinem System suchen und vor allem nicht bei der HD/SSD. An der kann es dann nicht liegen, die ist nicht der Flaschenhals.
Starte ich LR in die Library hoch dauert es auch 5 sek. bis der Splash-Screen weg geht. Da ist LR im Hintergrund schon fertig.
Der andere Test war inkl. Entwicklung eines Bilder einer 5DII (Entwicklungsmodul 100% Zoom).
Ich meinte auch das Entwicklungsmodul... Aber in einem Katalog von 4500 Bildern. Aber ich hab den Test gerade extra nocheinmal gemacht. Katalog mit 500 RAW Bildern, dauert beim ersten Start 7 Sek. bis ich beim Bild 100% Zoomansicht gelandet bin. Wenn jetzt die restlichen Sekunden Lightroom für die Zoomansicht eines 21MP statt eines 12MP Bildes braucht, dann ist das wiederum nicht ein Problem der SSD, weil geladen ist das Bild dann längst, das darf höchstens 1Sek länger dauern (15MB D3 RAW gegen ca. 30MB? 5D Raw).
Ich kann jetzt natürlich auch die Benchmarks optmieren, aber irgendwo geht es mir ja gerade um das Systemverhalten.
Also das, was ich so immer mache und wo mir die Wartezeit negativ auffällt.
Das war nicht die Intention, ich habe nur Benchmarks versucht nachzustellen und komme dabei nicht auf deine Werte. Ausser bei PS (aber nur CS3) welches auch 2.7 Sek. braucht.
Und da braucht auch deine SSD etwa gleich viel, während die HD das doppelte braucht. Zusammen mit deinen Tests zu LR und Firefox, bei denen du bei beiden das Gesamtsystem testest und die SSD nur einen Teil der Zeit schluckt (meiner Meinung nach beim Firefoxtest nur minimal) und danach dein Rechner noch arbeiten muss (bspw. die 100% Ansicht des RAW)
Also einerseits habe ich auf einem vergleichbaren System teilweise erheblich mehr Performance und andererseits stufe ich das Systemverhalten deines Rechners nicht in jedem Fall als "sauber" ein, insbesondere beim Firefox...
Nur den Vorteil ein Programm (etwas) schneller zu Starten und den Mehrpreis auszugeben, muß jeder selbst für sich selbst entscheiden.
Was immer vergessen/unterschlagen wird, ist wie viele Leute arbeiten. Sobald ich nämlich nicht nur mit dem Programm im Vordergrund arbeite, sondern noch Batchjobs laufen lasse, Dateien kopiere, sich der Antivirus irgendwelche Downloads vornimmt, ne VM die parallel läuft etc. bricht eine normale Festplatte prinzipbedingt viel stärker ein, als eine SSD. Und da ist für mich mit einer der wichtigsten Vorteile einer SSD, die meiner Arbeitsweise entgegenkommen, wo oft viele Sachen parallel laufen.
Naja wie du wahrscheinlich weißt, hat ein Flashspeicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen.
Technisch richtig. Ich erinnere mich an den Test der ct, die irgend nach einer Million Zugriffe beim Test einer CF den Test abgebrochen haben, weils jenseits der garantierten Lebensdauer war. Von daher bin ich relativ optimistisch, wie lange so eine SSD bei mir im Rechner überlebt.