Win7 sich optimiert/ändert vom Verhalten, wenn man die Systemplatte von HD auf SSD wechselt, denn zumindest ist Win 7 von Hause aus in der Lage SSD optimiert zu arbeiten. Ob es das tut, wenn du die gespiegelte Partition zurückschreibst ist die Frage.
Habe ich gecheckt soeit möglich. Die SSD wurde erkannt (sie wird bei der Defragmentierung nicht mehr berücksichtigt und TRIM ist aktiv). Partition liegt auch richtig.
Unabhängig davon würde ich so eine Neukonfiguration bei Windows immer dazu nutzen, neu zu installieren. Befreit das System von Altlasten.
Ich kenne das natürlich von anderen. Aber für meine Verhältnisse ist die Windows7-Installation mit einem Jahr Alter noch ein Baby.
Ich installiere nicht neu ... nie.
Ich habe das ganz am Anfang meiner PC-Zeit mal gemacht. Ich habe dann aber festgesellt:
Installiere ich die gleiche Software sind auch die gleichen Probleme wieder da und man muss sich eben doch drum kümmern.
Seit dem behebe ich Probleme immer. Bin halt auch Informatiker/Ingenieur und Programmierer. Da passt das schon.

Die HW-Umstellung von einem Athlon DualCore auf den i7 habe ich natürlich auch ohne Neuinstallation gemacht (unter XP) ... war vielleicht nicht so schlimm, da das System auch früher schon auf einem PentiumIII lief
W7 war dann eine Neuinstallation, die haben ja kein Update angeboten
Also unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, warum du 60 Tabs offen lässt, kann ich auch nicht verstehen, was da dein System treibt. Habs jetzt mal extra ausprobiert,
Solche Test lassen sich nicht einfach nachstellen. Die 60 Sekunden sind Startzeit mit 60 eher aufwendigen Seiten (News, Blogs, Comics usw) inkl. der Zeit die es braucht um die Seiten aus dem Internet zu refreshen.
Die Aufteilung (habe das gerade noch mal getestet) ist ca. 25s fürs Starten und Laden der alten Inhalte und 35 für den Refresh.
Es gibt sicher einen Haufen Parameter (und Plugins) warum ein Firefox nicht so läuft wie ein anderes.
Beispielsweise ob Farbmanagement aktiv ist und all die anderen Einstellungen.
Warum der Rechner dabei teilweise nicht antwortet, wüsste ich auch gerne. War jetzt bei den Tests nicht.
LR mit Katalog von 4600 Bilder, beim 2. Start < 5Sek bis ich das Bild scharf habe
Hier ist es auch ähnlich. Benchmarks muss man recht akribisch und unter den gleichen Bedingungen machen
Starte ich LR in die Library hoch dauert es auch 5 sek. bis der Splash-Screen weg geht. Da ist LR im Hintergrund schon fertig.
Der andere Test war inkl. Entwicklung eines Bilder einer 5DII (Entwicklungsmodul 100% Zoom).
Ich kann jetzt natürlich auch die Benchmarks optmieren, aber irgendwo geht es mir ja gerade um das Systemverhalten.
Also das, was ich so immer mache und wo mir die Wartezeit negativ auffällt.
Also ich will nicht deine komplette Messung in Frage stellen, aber so ganz sicher, ob du nicht noch einen anderes Problem (Treiber, Hardware?) hast
Glaube ich eigentlich nicht.
Von der Festplatte lief das System (für ein System auf einer HD) sehr gut.