• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mit oder ohne Diffusor blitzen?

AW: Mit oder ohne Diffusor blitzen???

Eingeschränkt! Er kann Dir das Einfangen wichtiger Momente kosten. Speziell beim SB 900 :(

Das ist doch imemr ne Frage, von der Situation. Was bei mir erstmal immer drauf ist ist die Leefolie für Kunstlicht, und der Bouncer ist in der Jackentasche. Wenn ich ihn brauche, dauert das 3 Sekunden und ich bin soweit.

-
Boris

Das ist doch imemr ne Frage, von der Situation. Was bei mir erstmal immer drauf ist ist die Leefolie für Kunstlicht, und der Bouncer ist in der Jackentasche. Wenn ich ihn brauche, dauert das 3 Sekunden und ich bin soweit.

-
Boris

Ne, ich meine das wegen der schnellen Überhitzung des Geräts.

Mit Folien blitze ich nie. Da mache ich ja die Lichtstimmung im Mischlicht kaputt. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,
Michael

Mit der Überhitzung hast Du Recht, ich hab schon so manche gesehen, dei sich nen Blitz bei so einer Aktion gebraten haben,...

Hm, ich noch nie :(

Wow, DANKE ShooterMick für die Foto Serie.

Mir gefällt das Bild 3 am Besten, finde das die Schatten da am weichesten und das Bild am natürlichsten aussieht.
Bild 4, wie schon gesagt, hier ist der Schatten zwar nicht so hart wie am Bild 1 aber doch noch ziemlich hart.

Gruß,
Christian

Zur Seite:
Autsch! Es findet sich doch immer Einer, der ein Smile braucht um ein Witz zu erkennen.

Scheinbar hast Du meine Ironie auf den Beitrag von Oldy62 nicht erkannt. Nun, sei's drum.
Aber Mathe kannst Du doch?

Nehmen wir doch mal an, es sind 100 Fotografen da, die (wie sagtest Du es so schön?) "wie bescheuert drauf los ballern".
Jeder drückt in der Sekunde einmal ab.
Stellst Du auf Deiner Kamera 1/100 ein, so kannnst Du sicher sein, dass bei den meisten Deiner Bilder irgendjemand für Dich mitgeblitz hat.

Sind die Typen Profis, wie Du, so können die bestimmt auch 2 Mal pro Sekunde blitzen. Dadurch verdoppelt sich auch bei Dir die Ausbeute an Fremd-Blitzen.
Cool oder?

Und wenn der/die Promi vor lauter Blitzgewitter erstarrt, dann schnell auf 1/50 gehen und voilà, vier Fremdblitze in Deinem Bild.
Von allen Seiten wohlgemerkt.

Und somit kommen wir zu meiner früheren Aussage:

"Sind genügend andere Blitzgewitter-Fotografen vor Ort, so kann man sich sogar den eigenen Blitz sparen. Man bekommt eine überdimensionierte Soft-Box für lau sozusagen."

Auf ein Smile verzichte ich jetzt ausnahmsweise nicht. :D

Grundsätzlich ist ein kleiner Bouncer ... nie verkehrt.
Boris

Grundsätzlich falsch. Sag niemals nie.

Gruß

DigiLot

Ich bin der Meinung, das auf dem Bild, das indirekt mit Diffusor geblitzt wurde die Schatten genau deshalb etwas härter sind, weil ja die eine leuchtende Fläche des Diffusors Richtung Motiv zeigt. Eine fast punktförmige Lichtquelle also => harte Schatten.

Blitzt man indirekt ohne Diffusor, dann ist das einzige, was leuchtet, die Decke - Schlagschatten gibt's also fast keine, aber dafür halt kein Licht unter den Schränken etc :)

Ich bin der Meinung, das auf dem Bild, das indirekt mit Diffusor geblitzt wurde die Schatten genau deshalb etwas härter sind, weil ja die eine leuchtende Fläche des Diffusors Richtung Motiv zeigt.

:confused: Verstehe ich nicht :confused:

Ach, Du meinst die Eine der Anderen, oder? Und nicht die Eine als die Einzige. :eek: Doch, so meinst Du es, oder :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten