Aga82
Themenersteller
Seit drei Tagen durchforste ich dieses Forum auf der Suche nach einer Antwort und habe sogar schon meine drei Favoriten gefunden. Bevor ich aber heute oder morgen in ein Fachgeschäft gehe um mal "anzufassen" und "herumzuspielen", möchte ich doch noch Eure Meinung lesen. Falls ich also die millionste Anfängerin mit einer standard Frage bin, zeigt Nachsicht oder ignoriert mich 
Vor vier Jahren kaufte ich mir die Panasonic LUMIX DMC-FZ10, mit der ich super zufrieden war. Damals kostete sie so viel, wie DSLRs heute!!! Deshalb wurde es "nur" ne Kompakte. Mein Traum war immer eine DSLR.
Diesen Traum werde ich mir wohl auch Ende nächsten Jahres erfüllen. Aber:
Die Lumix ist nach 4 Jahren kaputt gegangen und eine Reparatur des Fokus wäre zu teuer. Jetzt freut sich ein Ebayer darüber. Also muss eine neue her.
Sie soll relativ klein sein, eine sogenanne Immerdabei, und später eben als Zweitkamera neben der DSLR...
Wichtig sind mir bei einer Kompakten trotzdem annehmbare Actionfotos (schwarzer Hund) und Urlaubstauglichkeit bis ca. 250 €.
Nachdem ich mich also durch das Forum gelesen habe, kommt hier mein Ranking:
1. Lumix DMC-TZ5
2. Lumix DMC-FX500
3. Lumix DMC-FX150
4. Finepix F100fd
Ich habe mir von einer Bekannten die Fuji S5500 ausgeliehen, um nicht ganz kameralos zu sein. Aber irgendwie sind wir keine Freunde geworden, wahrscheinlich trauere ich noch meiner Lumix hinterher.
Was kleine kompakte Cams angeht, bin ich sehr skeptisch und weiß, dass sie nie und nimmer an eine DSLR herankommen. Aber:
Zur Zeit bin ich eben kameralos und fühle mich nackt und unbewaffnet!!!
Ach ja: sie sollte auch ne gute Automatik-Einstellung haben, damit mein Mann auch nette Ergebnisse hinkriegt.
So! Habe fertig!

Vor vier Jahren kaufte ich mir die Panasonic LUMIX DMC-FZ10, mit der ich super zufrieden war. Damals kostete sie so viel, wie DSLRs heute!!! Deshalb wurde es "nur" ne Kompakte. Mein Traum war immer eine DSLR.
Diesen Traum werde ich mir wohl auch Ende nächsten Jahres erfüllen. Aber:
Die Lumix ist nach 4 Jahren kaputt gegangen und eine Reparatur des Fokus wäre zu teuer. Jetzt freut sich ein Ebayer darüber. Also muss eine neue her.
Sie soll relativ klein sein, eine sogenanne Immerdabei, und später eben als Zweitkamera neben der DSLR...
Wichtig sind mir bei einer Kompakten trotzdem annehmbare Actionfotos (schwarzer Hund) und Urlaubstauglichkeit bis ca. 250 €.
Nachdem ich mich also durch das Forum gelesen habe, kommt hier mein Ranking:
1. Lumix DMC-TZ5
2. Lumix DMC-FX500
3. Lumix DMC-FX150
4. Finepix F100fd
Ich habe mir von einer Bekannten die Fuji S5500 ausgeliehen, um nicht ganz kameralos zu sein. Aber irgendwie sind wir keine Freunde geworden, wahrscheinlich trauere ich noch meiner Lumix hinterher.

Was kleine kompakte Cams angeht, bin ich sehr skeptisch und weiß, dass sie nie und nimmer an eine DSLR herankommen. Aber:
Zur Zeit bin ich eben kameralos und fühle mich nackt und unbewaffnet!!!
Ach ja: sie sollte auch ne gute Automatik-Einstellung haben, damit mein Mann auch nette Ergebnisse hinkriegt.
So! Habe fertig!