• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Kamera in die Schweiz

gnorm

Themenersteller
Weiss jemand was ich beachten muss wenn ich mit meiner Kamerausrüstung per Auto in die Schweiz fahren möchte. Muss ich das irgendwo anmelden oder greift da irgendwie das Schengener Abkommen? Bisher war ich immer nur innerhalb der EU und habe nie irgenwas angemeldet.

Richtig, die Schweiz ist ein ganz normales Drittland :top:

Ich bin mehrere Jahre wöchentlich 2 mal wöchentlich über die Deutsch-Schweizer Grenze. Fotoausrüstung zählt inoffiziell zum normalen Reisegepäck und hat die Zöllner bei mir noch nie interessiret (genausowenig wie Laptop oder Klamotten)

Ich bin mehrere Jahre wöchentlich 2 mal wöchentlich über die Deutsch-Schweizer Grenze. Fotoausrüstung zählt inoffiziell zum normalen Reisegepäck und hat die Zöllner bei mir noch nie interessiret (genausowenig wie Laptop oder Klamotten)

Ich fahre sogar täglich in die Schweiz und hatte noch nie Probleme am Zoll. :) Wenn man mal kontrolliert wird, interessieren Sie fast nur Ausweis, Fahrzeugschein und Führerschein. Wenn nach der Fotoausrüstung gefragt wird, melde ich diese natürlich ordnungsgemäss an. Doch es wird immer nur gefragt, wo es damit hingeht und ich damit vorhabe. Bisher hat das immer gereicht. Ich musste weder Rechnungen vorzeigen noch irgendwelche Formulare ausfüllen.

Die Schweizer Zöllner haben hier bei uns eingentlich nur ihre eigenen Schweizer Einkaufstouristen im Visier, die werden sehr oft kontrolliert. Die Deutschen interessieren Sie fast gar nicht.

Und die Beamten auf deutscher Seite kontrollieren so gut wie gar nicht, weder Deutsche noch Schweizer.:ugly:

Hallo,

ich bin mehrmals im Jahr mit meinem ganzen Foto-Gerödel im Wert von zweistelligen kEuro in der Schweiz und das interessiert an der Grenze absolut niemanden.

IGL
Günter

Ich fahre sogar täglich in die Schweiz und hatte noch nie Probleme am Zoll. :) Wenn man mal kontrolliert wird, interessieren Sie fast nur Ausweis, Fahrzeugschein und Führerschein.

Du sprichst hier vermutlich als jemand mit einheimischem KFZ-Kennzeichen. Wer von weiter weg ist, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit intensiver kontrolliert.

Aber Fotoausrüstung interessiert nur, wenn sie professionell aussieht, und dann eher wegen Verdacht auf Schwarzarbeit im Ausland als Verdacht auf Geräteschmuggel.

Du sprichst hier vermutlich als jemand mit einheimischem KFZ-Kennzeichen. Wer von weiter weg ist, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit intensiver kontrolliert.

Nö.
wie schon geschrieben, ich fahre mehrmals im Jahr in die Schweiz und mein Kennzeichen ist durchaus "von weiter weg".
Die Regel ist durchgewunken zu werden, oder höchstens mal ein kurzer Blick, ob jeder Autoinsasse pro Forma den Anschein eines Ausweisdokuments vorzeigen kann.
Glaub es halt, an der Grenze interessiert sich kein Schw... für dich.
Hier wird ja von manchen so getan, als hätte man es beim Grenzübertritt in die Schweiz mit er ehemaligen DDR zu tun:ugly:

IGL
Günter

Ja klar, das spielt sicher auch eine Rolle.
Aber ich sehe ja auch bei jedem Grenzübertritt, wer dort kontrolliert wird. Zu 90% sind das die Schweizer selbst, die in Deutschland zum Einkaufen waren. Damit sind die Zöllner eigentlich schon genug ausgelastet. ;)

Und wenn man kontrolliert wird, ist es auch nicht schlimm, ich habe ja nichts zu verbergen. Die Zöllner haben genug Menschenkenntnis, die wissen genau wann nachgehakt werden muss. Damit wir uns verstehen: Ich wurde auch schon komplett gefilzt und mein Wagen "auf den Kopf" gestellt. Doch da interessieren die Beamten andere Sachen wie etwa Bargeldschmuggel oder Rauschgift, für die Fotoausrüstung hat sich noch nie jemand interessiert. Als braver Bürger habe ich damit natürlich nichts am Hut, deshalb lasse ich das ganz entspannt über mich ergehen. :lol:

Seht es doch mal in der Realität. Allein was schon der Reiseverkehr als Wertgegenständen mit sich führt, seien es teure Renn- oder Mountainbikes, dicke Skiausrüstung etc., die auch den Gegenwert eine Fotoausrüstung haben können. Ich glaube nicht, dass da irgend jemand Kaufbelege mit sich führt.

Abgesehen davon: Seit Jahren sind eigentlich nur noch doch die Zollübergänge an den Autobahnen mit Beamten besetzt. Die deutlich grössere Zahl der Grenzübergänge an Haupt- oder Bundesstrassen sind zu 95% ohne Beamte vor Ort. Ab und an werden dann im Land selbst mobile Kontrollen durchgeführt, bei denen dann gezielt auf Verdächtige herausgepickt werden.

Wohne 15 Minuten von der Grenze und arbeite 50 Meter vor der Grenze, überquere sie täglich mehrmals und beobachte ebenso oft, was sich da tut. Da interessiert sich kein Schwein für Deine Ausrüstung. Da werden höchstens noch Autos und Kleinbusse aus den baltischen Staaten, Rumänien und Bulgarien angehalten - der Rest fährt meist durch. Oft steht nicht mal ein Beamter an der Grenze.

Also: entspannte Einreise! Es würde sich allerdings empfehlen, die Autobahnvignette nicht am Zoll bei der Einreise zu kaufen, sondern an der Raststätte vorher, so kann man zusätzlich Kontakt mit den Grenzbeamten vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich wohne an einer Route aus .de nach Zürich rein, jeden morgen fahren da völlig unbehelligt Tausende zur Arbeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten