... D.h.
X100v und eventuell mal eine RX 100 vii als Ergänzung
oder
Leica Q2 mit der selben Option
oder
A6600 mit Standardzoom 16-55 2.8 und der Option auf zusätzlicher Objetive und/ oder RX 100 vii
Eigentlich bin ich ein durchaus entschlussfreudiger Mensch, aber ich liebe dieses Projekt![]()
Denk an Deine Vergangenheit und dass Du - wie Du selbst geschrieben hast - schon mehrfach Equipment angehäuft, dann für zu schwer empfunden, selten genutzt, somit als unnötig eingestuft und wieder verkauft hast!
Ist eine Kamera mit Wechselobjektiv dann wirklich eine Option oder nicht wieder der Beginn vom so oft grüßenden Murmeltier Erlebnis?
(Ich habe das selbst schon drei mal mitgemacht)
Bedenke auch, dass das 16-55 2.8 aus Sicht Lichtstärke ein 2.8 ist und bleibt, aber hinsichtlich Freistellung, gegenüber KB ein 4.2 wird, so wie die X100V hier nur ein 35 3.0 bietet.
Zwischen der Q2 und der X100V gibt es in meinen Augen nur wenige aber dafür sehr wesentliche prinzipielle Unterschiede:
+ X100V ist kompakter (für die Abdichtung brauchst Du nur den Ring und einen Clearfilter, die Sonnenblende kannst du dafür weglassen)
+ Q2, ich finde sie lässt sich leichter bedienen, da sie größenbedingt mehr Angriffsfläche bietet. Ich bin mir ihr schneller, als mit der X100V
+ Q2 Schüttelsensor
+ Q2 Vollformat mit deutlich besserer BQ seitens Sensor
+ Q2 noch mal besseres Objektiv, das mit 28 1.7 die gleiche, vielleicht sogar noch etwas mehr, Freistellung liefert als APS-C 35 2 (35 3.0)
+ Q2 Du kannst aus den 47 MP die 35 mm ausschneiden, hast also quasi ein 28-35
Die X100V ist eine technisch tolle und haptisch sehr angenehme Kamera, die es versteht ein Habenwill Gefühl zu erzeugen. Die Ergebnisse enttäuschen nicht und der "hohe" Preis ist verdaubar.
Die Q2 kostet das Dreifache und ihr erster Wertverlust entspricht dem Preis einer X100V. Sie liefert mit Sicherheit nicht dreifach bessere Ergebnisse, aber sie liefert einen Mehrwert. Wenn Du den Mehrpreis dafür verdauen kannst, dann nimm sie, sie wird Dich nicht nur nicht enttäuschen, sie wird Dich begeistern ...
Beide ersparen Dir die Wechselobjektive und ergänzt um eine RX100 VII wärst Du komplett ausgestattet, mit minimalem Volumen und Du könntest immer eine aus dem Doppel bei Dir führen.
Die qualitativen Unterschiede Deiner Bilder werden Dir wahrscheinlich zwischen der RX100 VII und der X100V weniger deutlich auffallen, als im Vergleich zur Q2 ...
Zuletzt bearbeitet: