• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Mit Fuji X100V oder Zoom auf Reisen

... D.h.

X100v und eventuell mal eine RX 100 vii als Ergänzung

oder

Leica Q2 mit der selben Option

oder

A6600 mit Standardzoom 16-55 2.8 und der Option auf zusätzlicher Objetive und/ oder RX 100 vii

Eigentlich bin ich ein durchaus entschlussfreudiger Mensch, aber ich liebe dieses Projekt :)

Denk an Deine Vergangenheit und dass Du - wie Du selbst geschrieben hast - schon mehrfach Equipment angehäuft, dann für zu schwer empfunden, selten genutzt, somit als unnötig eingestuft und wieder verkauft hast!

Ist eine Kamera mit Wechselobjektiv dann wirklich eine Option oder nicht wieder der Beginn vom so oft grüßenden Murmeltier Erlebnis?
(Ich habe das selbst schon drei mal mitgemacht)

Bedenke auch, dass das 16-55 2.8 aus Sicht Lichtstärke ein 2.8 ist und bleibt, aber hinsichtlich Freistellung, gegenüber KB ein 4.2 wird, so wie die X100V hier nur ein 35 3.0 bietet.

Zwischen der Q2 und der X100V gibt es in meinen Augen nur wenige aber dafür sehr wesentliche prinzipielle Unterschiede:

+ X100V ist kompakter (für die Abdichtung brauchst Du nur den Ring und einen Clearfilter, die Sonnenblende kannst du dafür weglassen)

+ Q2, ich finde sie lässt sich leichter bedienen, da sie größenbedingt mehr Angriffsfläche bietet. Ich bin mir ihr schneller, als mit der X100V

+ Q2 Schüttelsensor

+ Q2 Vollformat mit deutlich besserer BQ seitens Sensor

+ Q2 noch mal besseres Objektiv, das mit 28 1.7 die gleiche, vielleicht sogar noch etwas mehr, Freistellung liefert als APS-C 35 2 (35 3.0)

+ Q2 Du kannst aus den 47 MP die 35 mm ausschneiden, hast also quasi ein 28-35

Die X100V ist eine technisch tolle und haptisch sehr angenehme Kamera, die es versteht ein Habenwill Gefühl zu erzeugen. Die Ergebnisse enttäuschen nicht und der "hohe" Preis ist verdaubar.

Die Q2 kostet das Dreifache und ihr erster Wertverlust entspricht dem Preis einer X100V. Sie liefert mit Sicherheit nicht dreifach bessere Ergebnisse, aber sie liefert einen Mehrwert. Wenn Du den Mehrpreis dafür verdauen kannst, dann nimm sie, sie wird Dich nicht nur nicht enttäuschen, sie wird Dich begeistern ...

Beide ersparen Dir die Wechselobjektive und ergänzt um eine RX100 VII wärst Du komplett ausgestattet, mit minimalem Volumen und Du könntest immer eine aus dem Doppel bei Dir führen.

Die qualitativen Unterschiede Deiner Bilder werden Dir wahrscheinlich zwischen der RX100 VII und der X100V weniger deutlich auffallen, als im Vergleich zur Q2 ...

Zuletzt bearbeitet:
A6600 mit Standardzoom 16-55 2.8 und der Option auf zusätzlicher Objetive und/ oder RX 100 vii

Eigentlich bin ich ein durchaus entschlussfreudiger Mensch, aber ich liebe dieses Projekt :)

Wenn Du die Vorteile von der A6600 in kompakter haben willst, dann kaufe Dir doch eine X-Pro3 mit 18-55mm/2.8-4.0 OIS oder eine X-Pro3 mit 16-80mm/4 OIS WR wobei letzte Kombi wetterfest ist. Beide X-Pro3 Kombinationen sind kompakter als die Sony A6600 und sogar etwas leichter und mit den OIS-Linsen stabilisiert.

Vergleich Camerasize

Oder die schon zuvor von Hornhauer genannte X-T4 mit den drei Festbrennweiten 16mm / 23mm / 35mm/ 50mm die dann auch stabilisiert ist und damit bist Du viel lichtstärker unterwegs mit 16/23/50mm in F2.0 bzw 35mm/F2.8

Vergleich Camerasize

Viel Erfolg bei der Systemfindung :angel:

...

Die qualitativen Unterschiede Deiner Bilder werden Dir wahrscheinlich zwischen der RX100 VII und der X100V weniger deutlich auffallen, als im Vergleich zur Q2 ...

Da soll also der Bild-Unterschied zwischen zwei Kameras mit FB, die sich sensortechnisch um 1 Blendenstufe unterscheiden größer sein als zwischen einer Kamera mit fast 2 Blenden Unterschied beim Sensor, die noch dazu ein Zoomobjektiv hat? Nur weil man mehr Pixel hat bei der Leica? Nie im Leben ... :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Da soll also der Bild-Unterschied zwischen zwei Kameras mit FB, die sich sensortechnisch um 1 Blendenstufe unterscheiden größer sein als zwischen einer Kamera mit fast 2 Blenden Unterschied beim Sensor, die noch dazu ein Zoomobjektiv hat? Nur weil man mehr Pixel hat bei der Leica? Nie im Leben ... :rolleyes:.

In meinem Leben schon ... wegen der Anzahl der Pixel + der Menge des Rauschens + der Qualität der Gläser ... unabhängig der Marken!

Ansonsten: Nicht glauben, ausprobieren!

In meinem Leben schon ... wegen der Anzahl der Pixel + der Menge des Rauschens + der Qualität der Gläser ... unabhängig der Marken!

Ansonsten: Nicht glauben, ausprobieren!

Dann schick mal Kohle .... :lol:

Im Ernst, ich bestreite nicht den Unterschied X100V vs Q2. Ich bestreite nur, dass der Abstand größer ist als zwischen der 1Zoll Sony mit Dunkelzoom und der X100V.

Dpreview empfiehlt die Fuji
http://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-fixed-prime-lens-cameras

An der Leica würde mich stören das die weniger als Sonys A-Serie aus dem Sensor holen,
also da kannst Du mit einer A7x und FB viel sparen bei besseren Möglichkeiten.

Ne Leica ist ne Leica..da kann man keinen Preis als Entscheidungskriterium hernehmen..wenn man sie will und es sich leisten kann und der Virus( nicht der Corona:angel:) dich packt..hilft nichts...ich habs getan und die Q2 gezogen..und das Teil ist einfach megageil........gut war immer mein Traum eine Leica zu besitzen..und ich hab nicht einen Euro bereut...dazu die RX100 VI ab Freitag die VII..und das Reisepaket ist perfekt...die Fuji x100 UR bis F hatte ich alle mal.(die URx100 bleibt sowieso als Nostalgie Stück)

Klar geht die Fuji genauso gut...je nach Infektion halt..den Fuji Virus hatte ich Ja auch mal...so jeder nach seinem Gusto..

Jürgen

Hallo
Ich hatte mal auf einer meiner Reisen die Fuji X-T10 mit drei Fuji Objektive dabei und meine X20.
Obwohl ich die X20 wirklich mochte , habe ich einen guten Angebot für diese Kamera nachgegeben und sie hergegeben.
Der unterschied war für mich sichtbar. Ich denke bei einer X100V oder Q2 zu einen 1Zoll Sensor ist das nicht besser.
Mal davon abgesehen hat aber keiner, der meine Bilder angesehen hat den unterschied bemerkt. :angel:
Ich liebe meine X100 und finde die Leica hässlich. Aber sie ist eine gute Kamera und ich habe sehr viele tolle Fotos von ihr gesehen.
Wen du dir es leisten kannst mach es mit der Leica. Erst im Feldversuch wirst du wirklich merken ob es das ist, was du willst.
Das Leben ist zu kurz um sich mit schlechten Kompromissen rum zu ärgern.
Grüße
aus Marrakesch
Oli

bei einer kompakten gibts bei mir ein k.o. argument - rutscht sie noch mehr oder weniger bequem in die hosentasche meiner cargohosen oder nicht?
damit ist die leica schon draussen.

die x100v oder die canon m6mkii mit ef-m22 können das, somit sind sie eine option.
eine kleine lumix wäre auch interessant, die gx-80 mit 20er-pancake z.b., da wäre noch ein stabi drin.

ich mag aber den fuji- und den canon-look.
es sieht so aus, das die x100v zur "immerdabei" wird und die m6ii zur ergänzungscam mit ef-m11-22 & sigma56, damit habe ich dann auf reisen alles dabei für meine bedürfnisse und kann je nachdem mal eine oder 2 cams dabei haben.

Wenn Du die Vorteile von der A6600 in kompakter haben willst, dann kaufe Dir doch eine X-Pro3 mit 18-55mm/2.8-4.0 OIS oder eine X-Pro3 mit 16-80mm/4 OIS WR wobei letzte Kombi wetterfest ist. Beide X-Pro3 Kombinationen sind kompakter als die Sony A6600 und sogar etwas leichter und mit den OIS-Linsen stabilisiert.

Vergleich Camerasize

Oder die schon zuvor von Hornhauer genannte X-T4 mit den drei Festbrennweiten 16mm / 23mm / 35mm/ 50mm die dann auch stabilisiert ist und damit bist Du viel lichtstärker unterwegs mit 16/23/50mm in F2.0 bzw 35mm/F2.8

Vergleich Camerasize

Viel Erfolg bei der Systemfindung :angel:

Naja da würde ich aber mal korrekt vergleichen. So ist das unkorrekt!!!!

bei einer kompakten gibts bei mir ein k.o. argument - rutscht sie noch mehr oder weniger bequem in die hosentasche meiner cargohosen oder nicht?

die x100v oder die canon m6mkii mit ef-m22 können das, somit sind sie eine option.
eine kleine lumix wäre auch interessant, die gx-80 mit 20er-pancake z.b., da wäre noch ein stabi drin.

ich mag aber den fuji- und den canon-look.
es sieht so aus, das die x100v zur "immerdabei" wird und die m6ii zur ergänzungscam mit ef-m11-22 & sigma56, damit habe ich dann auf reisen alles dabei für meine bedürfnisse und kann je nachdem mal eine oder 2 cams dabei haben.

Was hast du den für Hosen:D...ne x100v in eine Hose stecken:lol:....ne die schlägt dir ja ...ja je nachdem wo die Tasche sitzt irgendwas kapputt;)...oder beim hinsetzen die Kamera auf nen Stein....:eek:..alles was größer als eine griii oder gx9 ist maximal eine Rx100x..kommt so oder so in eine separate Tasche

Jürgen

... ja, ab und zu trage ich auch gerne mal Jogginghosen :lol:

Naja da würde ich aber mal korrekt vergleichen. So ist das unkorrekt!!!!

Es ging nur um den Größenvergleich von Kamera-Objektiv-Kombinationen, das Einzige, was falsch ist, ist Deine Interpretation der Dinge :rolleyes:

Was hast du den für Hosen:D...ne x100v in eine Hose stecken:lol:....ne die schlägt dir ja ...ja je nachdem wo die Tasche sitzt irgendwas kapputt;)...oder beim hinsetzen die Kamera auf nen Stein....:eek:..alles was größer als eine griii oder gx9 ist maximal eine Rx100x..kommt so oder so in eine separate Tasche

Jürgen

cargohosen - wie geschrieben - und da passt die x100v und die m6ii/ef-m22 wirklich vorne rechts so rein, dass nichts "kaputt geht" - alltagserprobt, z.b. auf meiner letzten reise nach marrakesh - ideal, um unauffällig streetfotografie zu betreiben.
wenn ich mehr als eine dabei habe, nehme ich den lowepro passport sling, der sieht auch nicht so nach "fototourist" aus und ich mag es in fremden ländern ganz gern, nicht zu fest mit einer fotoausrüstung aufzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Street geht mit der X100

2020-03-02sw07

( hier in Meknes )

Genauso gut wie mit der X-T30

2020-03-03sw02

( auch Meknes )

mit dem XF18 . Oder

2020-04-17sw04

( Marrakesch )

mit dem XF35 1.4f

Vielleicht sollte er sich erst mal nur die Sony oder die Leica/Fuji zulegen um vorzufühlen.
Nachkaufen kann man immer.
Gruß
Oli

Vielleicht sollte er sich erst mal nur die Sony oder die Leica/Fuji zulegen um vorzufühlen.
Nachkaufen kann man immer.
Gruß
Oli
garantiert :lol:
vielleicht hat ja auch ein freund oder bekannter etwas viele kameras, die er gerade zur coronazeit wenig benutzt, muss ich mir auch immer wieder mal selber sagen.
ein paar tage in "real live" hätte mir so einige um wege erspart, denn manche kameras liegen einem, andere nicht, einige hersteller brillieren vorallem auf dem papier, andere liegen besser in der hand & in gewisse objektive verliebt man sich, andere lassen einem kalt.

Also die X100 poasst (ohne Geli) auch in die Popöse Tasche der Anzughose... Nur drauf setzen sollte man sich nicht, kann aber eine mögliche kurzzeitige Verstaumöglichkeit sein.

Ich hab die X100 aber meistens auch am Handgelenk, Jackentasche oder an der Schulter. Die RX100 passt defintiv in die Hosentasche und stört auch nciht viel mehr als ein Handy...

Wobei, Oliver, äh... Also die Bilder von dir (obwohl ich sie von der Anmutung her cool finde) hättest du auch mit einer 10 Jahre alten Kompakten oder jedem halbwegs nicht zu alten Handy machen können...

Mir gehts nicht um das Bokeh, aber sie sind unscharf und sehr unvorteilhaft bearbeitet....

Analog würde ich denken, falscher Entwickler.... Das kann eine X100 besser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten