• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit anna auf dem schöneberger südgelände

• Themenersteller Themenersteller txg
  • Erstellt am Erstellt am

txg

Themenersteller
meinungen würden mich freuen, vorallem in hinblick auf die farben, weil ich da im raw-konverter noch einiges reingedreht hab.

entstanden mit 350d, kitobjektiv, ef 50 1:1,8 II und viel spaß an der sache.

mfg,
lukas

Anna sollte öfters mal raus...is ziemlich blass die gute *gg*

Beim 2. hast du leider oben ein wenig zu wenig Platz gelassen...:rolleyes: ansonsten find ich die recht gut.

Meine ganz persönliche Meinung: Da wäre mehr Brennweite schön gewesen, auf den engen Locations um das Model mehr vom Hintergrund zu trennen. Möglich wäre auch "Blende auf" .. Von vorne bis hinten scharf ist nicht so mein Ding.. aber wie gesagt.. ist meine ganz persönliche Sicht der Sache.

a) Aufheller würde Wunder tun ... schon gegen den heftigen Nasenschatten auf #1, dann lieber wie bei den anderen im Schatten bleiben.

Meine Tipps:

1.) Bleinde viel weiter öffnen

2.) Ruhig mal einen anderen Ausschnitt versuchen

Und dann wieder hier vorzeigen ;)

Hi Lukas,

dann will ich auch mal.
Um ehrlich zu sein, von denen würde ich mir keins an die Wand hängen...
Warum? Fange ich mal mit deiner Linse an: Du nimmst für die Aufnahmen das 50er 1.8 und fotografierst bei Blende 8. Warum spielst du nicht ein wenig mit der Schärfentiefe?
Da sind wir auch schon bei dem Hauptkritikpunkt, irgendwie passt das gestalterisch nicht ganz zusammen. Wärst du mit ihr und den Klamotten in eine alte Lagerhalle gegangen wäre es top!
Dann verschenkst du viel Platz. Ein Balken den keinen Interessiert (Bild 4 rechts) ein Grashalm vor dem Schuh etc. Dann verhältnismäßig viel Platz um alle Bilder.
Dann die Farben. Dein Grün ist wirklich überzeugend, nur die Haut sieht sehr blass aus.

Ich denke durch einen Interesannten Beschnitt ist aus den Bilder noch was rauszuholen.

Lieben Gruß

Das letzte wäre meiner meinung nach mit weniger Grünzeug unten im Bild besser bedient gewesen .

Außerdem hätte bei ihrer sehr hellen Hautfarbe villeicht ein Reflektor was Gebracht . Villeicht sowas in Richtung Gold oder Sunfire .

hui, so viele kommentare in so kurzer zeit hatte ich hier noch nie :top:

@engelsche: wow, 60sec um 5 bilder anzuschaun und 2 sätze zu tippen, da muss ein superhirn am werk sein :rolleyes:

den rest beantworte ich mal am stück.

die blende war garnicht mal soo weit geschlossen, habe ja auch das kit benutzt und das fängt erst bei 5,6 an. da ich in der vergangenheit viele probleme mit der schärfe hatte hab ich die blende dann lieber etwas weiter zu.

edit: die bilder die jetzt hier drin sind sind wohl alle mit dem kit gemacht, hat keins genau 50mm brennweite.

den nasenschatten hatte ich überlegt wegzustempeln, hab ihn aber doch drin gelassen.

und die haut ist wirklich blass, wie gehe ich das denn am besten an? ebenenmaske drüber und dann nachfärben?

mfg,
lukas

Ich persönlich würde die Haut so lassen wie sie ist, es ist schliesslich das Model und kein EBV-Objekt. Aber wieder meine persönliche Einstellung.
Ich würde mir da lieber eine Umgebung suchen die genau so "entsättigt" wie die Haut des Models ist, damit das nicht so raussticht.

Wenn sie tatsächlich so blass ist, finde ich es genial. Da könnte man wunderbare Aufnahmen machen wo man gerade diese Blässe herauskehrt.

Hi,
ich finde auch dass der Hintergrund überall zu dominant ist. Aber wurde ja schon gesagt wie man das in den Griff bekommt.

Gruß der Außenseiter

Was mich etwas stört sind die ISO800 und die Blende 8 :confused:

Ich hätte da lieber weiter auf gemacht und schön mit der Schärfe gespielt. Aber das wurde ja alles schon erwähnt. Außerdem find ich die Locations sehr unpassend für jemand so blasses. Aber jedem das seine. Könnte mir da sogar ein Colorkey in den roten Shorts gut vorstellen.

mal noch ein kleiner nachschlag.

ich hätte wohl wirklich mehr das ef 50mm benutzen sollen...aber das hat bei etwas weniger licht (war bei den meisten bildern ziemlich bewölkt) einen alles andere als guten autofokus (meins zumindest).

mfg,
lukas

mal noch ein kleiner nachschlag.

ich hätte wohl wirklich mehr das ef 50mm benutzen sollen...aber das hat bei etwas weniger licht (war bei den meisten bildern ziemlich bewölkt) einen alles andere als guten autofokus (meins zumindest).

mfg,
lukas

Und was ist mit manuell Scharfstellen?

das ging bei mir bis jetzt immer völlig in die hose. ich hatte mir mal vorgenommen das zu lernen, aber zum einen ist der sucher der 350d einfach sehr klein und zum anderen, viel wichtiger, sind meine augen wahrscheinlich einfach zu schlecht :(

mfg,
lukas

das ging bei mir bis jetzt immer völlig in die hose. ich hatte mir mal vorgenommen das zu lernen, aber zum einen ist der sucher der 350d einfach sehr klein und zum anderen, viel wichtiger, sind meine augen wahrscheinlich einfach zu schlecht :(

mfg,
lukas

.... das kann ich für mich auch unterschreiben .... bin bekennender AF-Fan ...

mfg,
lukas
Ja, das kenne ich von meinem Kumpel. Er hat sich aus diesen gründen damals eine Autofokuskamera gekauft.

Gruß Fotoboy

Hallo TXG,
Möchte die Punkte, die die anderen ansprachen, nicht nochmal erwähnen.
Was mir bei den Bildern irgendwie überall fehlt, ist der Kontrast, sie wirken so sehr "flach" von den Farben her...............ich würde sie ein wenig entsättigen und den Kontrast hochdrehen, natürlich nur dezent............und gegen die Blässe hilft "Fotofilter Sepia" ein wenig..............;)

Gruß
Cano

Halte dich bitte mit solchen Äußerungen zurück.

152.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten