Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Was ist DPP?
Wie meinst Du das mit "bis ISO 500 gehen"?
Vielleicht kannste das Programm mal näher erläutern oder es kennt jemand wie vom RAW Shooter eine deutsche Übersetzung.
Ich finde das angeblich zu stark entrauschte Bild gut!
Ich habe den Eindruck, dass du die Bilder nachträglich mit dem RAW-Shooter aufgehellt hast. Das Rauschen finde ich für ISO400 schon zu stark, erst recht bei diesen runtergerechneten Bildern.
Ich habe den Eindruck, dass du die Bilder nachträglich mit dem RAW-Shooter aufgehellt hast. Das Rauschen finde ich für ISO400 schon zu stark, erst recht bei diesen runtergerechneten Bildern.
Ich dafür wäre RAW da?
Die Bilder wie anfangs gezeigt waren meist zu dunkel. Hab die Tastenkombi ALT+A benutzt für dei Automatik und dann noch etwas die Regler hin und her geschoben![]()
![]()
...
Ist es bei Neat Image möglich, einen Batch laufen zu lassen?
Besser ist eine Bildkontrolle per Histogramm unmittelbar nach der Aufnahme
(müsste bei der 350D doch auch gehen, oder?)
Hallo, ich hab nicht mehr drauf, ob du schon probiert hast, die Individualfunktion 8 (E-TTL 2) der Kamera auf mittenbetont zu setzen. Die führt dazu, dass auch der Blitz seine Lichtmenge auf die Bildmitte ausrichtet. Gerade bei Bildern mit einem hellen Hintergrund kann dies Vorteile haben.
Du kannst aus einem RAW wesentlich mehr als aus einem jpg rausholen, grad bei der Belichtungskorrektur. Da gebe ich dir Recht. Allerdings wird ein unter Umständen schon vorhandenes Rauschen dadurch noch erheblich verstärkt. Das ist hier bei dir passiert, indem du die Automatik angewendet hast.
Um das zu vermeiden, musst du gleich bei der Aufnahme auf eine korrekte Belichtung achten. Am besten geht das, wie schon geschrieben, mit dem Histogramm...
Vielleicht war das alles falscher Stolz von mir und ich hätte einfach auf P oder Auto blitzen sollen. Dann wären die Bilder sicher besser geworden.
Ich wollte aber unbedingt RAW Bilder und das geht eben nicht in P etc.
Nein, ich wollte von allem die Finger weglassen, wo ich nicht genau weiß was passiert.
Aber das scheint ja das gleiche zu sein wie die Messung in der Kamera..Oder überschreibt eine die andere Einstellung???
Was is wenn ich in der Cam auf Spot stelle und im Blitz steht Mittenbetont?
Ich hab gerade die Canon Software aus dem Keller gekramt.
Die RAW Software ist Bestandteil von Zoom Browser und heißt RAW Image Task. DPP ist aber auch dabei. Was davon soll ich nutzen???
Hallo Markus,
NEIN, lies mal hier, was in P passiert:
http://www.ettl-blitzen.de/
Du hast die Lichtmischung nicht mehr unter Kontrolle.
Unter 10EV wird der Blitz zur Hauptlichtquelle.
Je nach Umgebungslichtanteil und gewählter Belichtungszeit
sind verwischte Bilder nicht auszuschließen.
(Mischung aus verwackelten und eingefrorenem Bild).
Ich empfehle die Helligkeit vom Display auf -1 bzw. -2 einzustellen und
den M-Modus mit gewünschter Zeit-/Blendenkombination zu verwenden.
Dank E-TTL erfolgt eine automatische Blitzregelung (im Rahmen der max. Leistung).
Anschließend Histogrammkontrolle (bei der 30D erfolgt durch Druck auf die "Info"-Taste im Wiedergabemodus der Wechsel zwischen den Anzeigemodi).
Weitere Info`s und links findest Du hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil1.php
Ciao
Thomas
Hallo, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Im AV-Modus dient der Blitz als Aufhellblitz. Die Kamera ermittelt anhand der gewählten Belichtungsmessung die entsprechenden Werte. Der Blitz "hellt auf". Wenn du die Individualfunktion auf "mittenbetont" stellst, halt mehr auf die Mitte des Motivs bezogen.
Zum Blitzen gibt es reichlich Infos z.B. hier und auch hier im Forum. Scorpio hat dazu einen langen Bericht verfasst. Finde ich gerade nicht, einfach mal danach suchen.
Ach ja, im P-Modus kannst du Raw-Aufnahmen machen, lediglich im "grünen" Modus geht es nicht.
Hallo,
die von mir erwähnte Individualfunktion wird an der Kamera eingestellt. An meinem 430Ex kann diesbezüglich nichts eingestellt werden (per CF). Weiß jetzt nicht, ob das beim 580-er anders ist (auf die schnelle konnte ich keine Cf finden, die die Belichtung auf mittenbetont setzt). Grundsätzlich "überstimmt" der Blitz aber die Kameraeinstellungen.
Am 580 kann man das extra einstellen. Dann wird es wohl eh immer überschrieben und es gibt gar keine Spotmessung in Verbindung mit Blitz. Da geht nämlich nur Mehrfeld oder Mittenbetont. Komisch nur das in den EXIF auch hier im Dorum Spot angezeigt wurde obwohl das der Blitz überschrieben haben müsste.