• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minicar

Aranel

Themenersteller
Ich war gestern mal wieder beim Minicar-natürlich begleitet von meiner Kamera- und habe mich mal an einigen Fotos versucht...
hier das Ergebniss Nr 1 (gar nicht so einfach, das Mitziehen!)

Teilweise wären schöne Szenen dabei gewesen. Doch leider sind alle Aufnahmen unscharf.

Warum fotografierst du mit Blende 10 oder 11?
Dann fotografier lieber mit einer größeren Blende und einer Belichtungszeit von 1/1000s.

Mitzieher könntest du versuchen wenn du scharfe Fotos hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, alle ein wenig unscharf, find ich....

Vllt. hättest du länger belichten sollen, damit man einen besseren Wischeffekt erzielt, so 1/50 oder 1/30tel. Bin aber selber nicht so der Profi.....;)
Kenn halt nur die Theorie :D

1/30s ist viel zu lang.

Schau dir mal die Belichtungszeiten hier an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=551316

Nur solltest du bedenken dass die Motorräder schneller fahren wie die kleinen Autos. Daher würde ich für Mitzieher auf 1/100s oder so gehen.

Aber erstmal würde ich versuchen, die Bewegung einzufrieren. Mein Tipp: Wechsel die Perspektive. Nehm dir eine Decke mit oder so und versuche mal die Fotos auf Augenhöhe zu machen. Dann hast du gleich einen ganz anderen Effekt und die Fotos sehen bestimmt besser aus.

das problem ist, dass die strecke von nem zaun umgeben ist. könnte mich zwar vor den zaun stellen aber ich hab etwas bedenken, dass dann jmd mit seinem auto in mich bzw in meiner kamera reinrast und das muss ja nicht sein.

da ich noch recht neu in der materie dslr bin kenn ich mich nicht sonderlich gut damit aus.
habe mir jetzt ne dvd über die 50d geholt aber iwie bekomm ichs noch nicht sonderlich gut hin.
welche einstellungen sollte ich am besten vornehmen? morgen soll ja auch leider die sonne kaum scheinen :-(

Ich bin momentan selbst auch in diese Materie verstrickt, und so kann ich dir vlt. einiges sagen.

Zum Thema Mitzieher:
Lass das erst einmal außen vor,

a. bist du wie du selbst gesagt hast noch Anfänger, was meist dazu führt das von 100 Bildern vlt 1 mit hängen und würgen zu gebrauchen ist.

b. lern erst einmal deine Kamera richtig kennen.
Das heisst: mach dir erstmal um die wesentlich wichtigeren Themen wie:
Blende, Verschlusszeit und ISO nen Gedanken bevor du an sowas wie mitzieher oder der gleichen denkst.

Zum anderen überleg dir mal, wenn vorhanden, welche Objektive du mitnehmen willst. Dabei ist a. auf die Blende zu achten und b. was in meinen Augen noch entscheidender ist: wie schnell bzw. treffsicher der AF ist. Denn du darfst nie vergessen, obwohl die Maschinchen so klein sind, sind sie schnell und wendig, und das macht das ganze nicht wirklich einfach.....:grumble:

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

Gruß
Terpe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten