• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Milchstraße fotografieren, ein paar Fragen!

Also den Unterschied kenne ich schon. Aber warum muss man den kennen, wenn man eine Momentaufnhme des Ist-Zustandes macht? Man schaut in den Himmel und knipst das beste gewollte Motiv.
Wenn ich ein Auto fotografiere, dann muss ich doch auch nicht wissen, wie ein anderes Auto aussieht.
 
Ja das verstehe ich schon. ;) Aber wenn ich nur EIN Auto zur Verfügung habe, dann nutzt mir das Wissen doch nichts. Darum schrieb ich ja, dass ich eine Momentaufnahme des gegenwärtigen Ist-Zustands anfertige. Ohne Auswahl einer anderen Bedingung. Wenn ich beschließe, Nachts raus zu gehen und die Sterne zu fotografieren, dann mache ich es doch so gut es geht mit den feststehenden Bedingungen. Warum „sollte“ ich dann unbedingt wissen, wie dieser Himmel in 6 Monaten aussieht, um eine vernünftige Momentaufnahme anzufertigen? Weißt du, was ich ungefähr meine? Gerade das Wort „sollte“ stört mich sehr an dieser Aussage.

Also ob man mit Wissen über andere Bedingungen eine schlechtere Momentaufnahme mit den vorherrschenden Bedingungen macht. Das ist für mich nicht logisch und sogar etwas anmaßend. Es wird in seiner Aussage ja impliziert, dass JEDER keine guten Sternaufnahmen hinbekommt, der nicht den Unterschied zw. Sommer-und Winterfirmament kennt.

Jetzt nehmen wir das Beispiel, dass ein vollwertiger Astrophysiker mit einem nicht Sternekenner am heutigen Tage gemeinsam rausgehen und ein Schnappschuss von der Milchstraße machen wollen. Beide haben die gleiche Kamera und die gleiche Ahnung von Fotografie. Beide nutzen das gleiche Setup. Meinst du wirklich, dass die Fotos vom Astrophysiker wirklich besser sind, aufgrund des alleinigen Wissens über den Unterschied zwischen Sommer und Winter? Ich denke, wir sind uns sicherlich einig, dass die Antwort „nein“ heißt. ;) Daher finde ich eben die Aussage komisch „Den Unterschied sollte man kennen“ für eine gute Aufnahme. Und wenn man den nicht kennt? Dann wird die Aufnahme nicht schlechter. Also ist diese Aussage für mich hinfällig.

Oder sehe ich das gerade etwas zu eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so zur info, der to war jetzt schon 2x unterwegs und findet die sommermilchstraße nicht einmal (trotz app) ;)
 
Weiß ich nicht. Aber wenn man etwas nicht findet oder einen Fehler macht, dann wird das wohl kaum darauf zurückzuführen sein, dass man den Unterschied von Sommer und Winter nicht kennt. Das liegt dann wohl eher an anderen. es geht ja explizit nur darum, dass man den Unterschied kennen soll. Und das hätte hier wohl auch nicht weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich jetzt mal euer Unterhaltung störe, aber weil es gerade um die Milchstaße geht würde ich mich mal kurz einmischen und was fragen.

Da ja am 23.4 Neumond wollte ich mal von Berlin aus ne Stunde Richtung Osten aufs Land fahren um mir die Milchstraße an zu sehen.

Jetzt sagt mir meine App das die Astronomische Dämmerung um 03:25 Uhr ist.(Ich hoffe ich hab es richtig verstanden. Das ist die Uhrzeit wo es am dunkelsten ist)

Macht diese Uhrzeit den entscheidenen Unterschied aus oder kann ich auch entspannt um 21Uhr los fahren und dann den Nachthimmel bewundern.
 
Macht diese Uhrzeit den entscheidenen Unterschied aus oder kann ich auch entspannt um 21Uhr los fahren und dann den Nachthimmel bewundern.

du könntest auch mal alle post lesen;) dann wäre dir # 16 nicht entgangen.
jedenfalls wirst du um 21 Uhr keine milchstrasse sehen.
die Basics hast du so einigermaßen drauf und du weißt das sich die erde dreht und man deshalb nicht alles zu jeder zeit sieht?
 
Ganzngenau. Fahr ml an Müncheberg vorbei und dann findest du im Seelower Bereich großflächige Felder, wo drum herum nicht viel Licht ist. Die meisten Sterne kann ich immer in dieser Gegend sehen. (y)
 
Wenn ich um 21Uhr losfahre,bin ich ja erst um ca. 22:30 uhr an Ort und stelle😁. Das ich um 21uhr noch nichts sehe ist mir klar. Wollte nur Wissen ob es einen großen Unterschied macht ob ich um ca 22:30uhr oder um 03:25 uhr da bin und in den Himmel schaue
 
Astronomische Dämmerung ist dann schon zu spät.
Sonnenaufgang, davor ist die blaue Stunde (also schon zu hell), und davor ist die Zeit wo die Sonne aber auch schon in der Nähe des Horizontes ist, also auch schon beeinflusst. Man kann etwa nochmal 1h nach Ende (bzw vor) der blauen Stunde abrechnen, damit die Zeit wirklich gut ist. In der "schwarzen" Stunde geht es schon/noch, aber es wird zunehmend schwächer.
Und deswegen kannst du das im Juli vergessen, hier bei >52° nBr. Ja, es gibt insgesamt noch 2h effektive Zeit um +-1:00 nachts, aber das ist die Anfahrtszeit evtl. nicht wert.
 
Ok, danke. Habe nochmal nachgelesen. Das mit der Dämmerung habe ich falsch verstanden. Sorry mein fehler.

Habe jetzt mal in eine App geschaut und wenn ich das richtig verstehe ist dort die Sonne um 1:06uhr ja am weitesten entfernt,also müsste es zu dieser Zeit ja am dunkelsten sein.
 

Anhänge

Sorry,aber langsam sehe ich nicht mehr durch. Habe jetzt im Internet gesehen (siehe Anhang )das die milchstraße erst kurz vor sonnenaufgang sichtbarsein wird. Ich dachte es ist da jetzt schon zu hell wegen der Dämmerung?
 

Anhänge

Sorry,aber langsam sehe ich nicht mehr durch. Habe jetzt im Internet gesehen (siehe Anhang )das die milchstraße erst kurz vor sonnenaufgang sichtbarsein wird. Ich dachte es ist da jetzt schon zu hell wegen der Dämmerung?

Gemeint ist damit das besonders helle Zentrum der Milchstraße, von dem etwa um 4Uhr ziemlich genau im Süden am meisten zu sehen ist. die dunklere Fortsetzung der Milchstraße kippt dann nach Südost, und ist auch nur bei wirklich guter Sicht - also keine Lichtverschmutzung - sichtbar(für die Kamera). Pollenflug kann auch die Sicht behindern.
 
Hallo Dressrosa,

kümmer dich weniger um Apps oder Tutorials, sondern mach einfach mal, dann merkst Du sehr schnell was geht und was nicht. Lasse dich einfach mal auf ein Thema ein und versuche zu verstehen was wichtig ist. Übermäßiger Ehrgeiz und die Abkürzung für "Cheater" bringen dir nichts, denn dann kopierst Du nur ohne wirklich zu verstehen.
An deinem Standort bekommst Du übrigens einen schönen hellen Gruß von Frankfurt an den Horizont gemalt. Mit dem Zentrum der Milchstraße wird es da nicht weit her sein. Ich sage aber nicht das dort nichts geht, Du musst nur das Thema etwas variieren.


MfG

Rainmaker
 
ich werde nochmal ein Bild vom letzten Mal hochladen.
Denke, das ich sie jetzt drauf hatte.
konnte sie trotzdem nicht sehen mit dem bloßen Auge.
Frag mich nur, woran das liegt?

Evtl. werd ich es nochmal probieren, wenn der ganze "******" vorbei ist
und dann bei uns ins "Hohe Venn" fahren, da müßte ich allerdings über die Grenze zu Belgien rüber.
Deswegen muß es was warten. aber ich glaub über den Sommer kann man sie nicht mehr sehen, oder wer weiß da was genaues?
Hab da mal irgendwo was gelesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten