• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Milchstraße fotografieren, ein paar Fragen!

Moin!

Im Internet und auf metoo oder youtube oder 'wie-auch-immer' sieht alles immer so einfach und toll aus, dabei ist das eine optimierte Darstellung und die Fehlversuche werden nicht gezeigt (obwohl sie zum Lernen sehr wichtig sind). Online Videos koennen sehr hilfreich sein, aber der erste eigene Versuch wird selten so einfach sein.

Redhancer: Wie oben geschildert bringt der fast nichts und in der Zukunft noch weniger :)
Die Lichtverschmutzung wird besser und zielgerichteter bei der Bildbearbeitung reduziert, zumal man meistens einen Gradienten hat.
Bei Interferenzfilter, H-alpha & Co. sieht das natuerlich anders aus.
Norwegen waere dann das Gegenbeispiel zu La Palma da hier alle Strassenlaternen in wenigen Jahren auf LED umgestellt sein sollen. Naja, wenn hier schon - fast - jeder seinen Tesla faehrt sollte das auch finanzierbar sein ...

OK, jetzt aber auch mal eine gute Nachricht: Manche Programme sind sehr einfach zu erlernen. Sequator sollte man nach einem Video und einigen Versuchen beherrschen. Ich hatte anfangs uebersehen das die Standardeinstellung die Pixel nur addiert, dabei wollte ich soetwas wie den Durchschnitt haben. Kappa-Sigma verbirgt sich hinter 'optimierte Pixel' oder so. Ausserdem sollte der Farbraum uebereinstimmen (sRGB oder Adobe RGB), ansonsten bekommt man eine Farbverschiebung.

Auch eine negative Erfahrung (Nachtfotografie ist nichts fuer mich) ist lehrreich!
 
Warum aber wird in der Suchmaske von Stellarium bei Eingabe von "Milchstraße" oder "Milky Way" dieselbe nicht mal in der Suchwortliste angezeigt?

Wäre das zu trivial?

Das wäre so, als ob du auf einem der (magnetischen) Pole der Erde stehst
und dir ein Kompass anzeigen soll, wo Norden, oder Süden ist.
Du befindest dich schließlich INMITTEN der Milchstraße.
Was du wissen willst ist, wo das ZENTRUM der Milchstraße liegt.
Dazu kann man dann entweder das schwarze Loch in der Mitte suchen lassen,
oder halt ein Objekt in seiner Nähe.
 
Moin!

Ich habe einen Redhancer mal fuer Startrails ueber einer Grossstadt in SE Asien eingesetzt um die Belichtungszeit von 4 auf 6 sec zu erhoehen. Die massive Lichtverschmutzung dort wird aber vorallem durch LED verursacht, der Filter war also nahezu wirkungslos.
Die Na-Dampf Lampen werden auch auf La Palma aussterben, es ist nur eine Frage der Zeit da LED billiger wird.

Ich habe einige unterschiedliche Marken an Redhancern und sie unterscheiden sich auch etwas. Es gab einmal einen Bericht ueber Schadstoffe in aelteren Filterglaesern und das die Glaeser langfristig auch nicht stabil waeren. Das koennte im AKM Forum gewesen sein. Leider fehlen mir Details und eine Bestaetigung dafuer, also dies Info bitte mit Vorsicht geniessen.
Mir faellt zumindest auf das einige meiner Redhancer (z.B. die B&W) mit der Zeit einen duennen Belag bekommen den ich aber einfach wegwischen kann. Hat jemand dazu mehr Info?
 
Was du wissen willst ist, wo das ZENTRUM der Milchstraße liegt.

Das Suchwort dazu ist Sagittarius A* (sgr a*).
 
Ich könnte noch einen Filtervergleich beisteuern.
Standard Kamera - Astromodifiziert - +CLS Clip Filter.
 
Hallo Lias,

auf La Palma geht es nicht um günstige Leuchtmittel, sondern darum deren Licht gut ausfiltern zu können. Von daher wird es dort noch sehr lange keine LEDs geben.
Ich schätze in unseren Breiten wird es hoffentlich auch in ein paar Jahren Gesetze geben die den verkauf und die Benutzung der "blauen" LEDs untersagen, denn sonst hat sich unser Restbestand an Insekten demnächst erledigt, so wie die Lichtverschmutzung hier wächst.


MfG

Rainmaker
 
Moin!

Bezüglich des Filtervergleichs:
Der ist beeindruckend, aber beim CLP Filter handelt es sich auch um einen sehr effektiven Interferenzfilter. Dazu natürlich eine modifizierte Kamera ohne IR Sperrfilter. Da freut sich der Wasserstoff :)
Die Filterwirkung ist stark winkelabhaengig und damit für (U)WW nicht geeignet. Zudem bekommt man damit eine starke Farbverschiebung was problematisch für 'Landschaft mit Sternenhimmel' ist. Für deep sky ist der Filter aber natürlich sehr interessant!

Bezüglich La Palma:
Danke für die Info. Ich war noch nie dort und hoffe auch das sie noch lange mit Na-Dampf leuchten :)
Sind das die monochromatischen und extrem orangen Na-Dampf Lampen (kenne ich sonst nur von einigen Kanälen in D), oder Na-Hochdrucklampen mit einem verbreiteten Spektrum was das Licht etwas 'natürlicher' wirken läßt?
Jupp, LED sind häufig deutlich heller als die klassischen Lampen trotz eines geringeren Stromverbrauchs. Sie leuchten in verschiedenen Wellenlängen (Filter ade) und haben auch noch andere Nachteile.
Es wäre schön wenn es Gesetze gegen Lichtverschmutzung gäbe, denn die schlimmsten Auswüchse ließen sich einfach beseitigen indem kein Licht den Himmel DIREKT beleuchten darf (indirekt wird es dort oben noch hell genug). Leuchtstärke, Dauer (abschalten nach Mitternacht oder so?) und benutzte Leuchtmittel sollte man sich auch einmal ansehen.
 
Das wäre so, als ob du auf einem der (magnetischen) Pole der Erde stehst
und dir ein Kompass anzeigen soll, wo Norden, oder Süden ist.
Du befindest dich schließlich INMITTEN der Milchstraße.
Was du wissen willst ist, wo das ZENTRUM der Milchstraße liegt.
Dazu kann man dann entweder das schwarze Loch in der Mitte suchen lassen,
oder halt ein Objekt in seiner Nähe.

Das Suchwort dazu ist Sagittarius A* (sgr a*).

Das sollte der Schütze (?) sein, sagen mir meine rudimentären Lateinkenntnisse.

Jedenfalls sind das die Sternstunden dieses Forums - noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes!

Herzlichen Dank Euch beiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten