• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung mft Umbau oder Systemwechsel

Die CAs sieht man leider schon, 2-3 px CAs hat das MZ 14-150 am langen Ende und mir fallen Sie schon auf, weil ich anderer Leistung von den FT-Objektiven gewöhnt bin. Ansonsten stimmts - wenn man nach den Fehlern nicht sucht, sieht man Sie auch nicht und keine Objektivfehler haben ein gutes Foto ruiniert ;)
Übrigens, jetzt wo die P5 aus dem Sack ist, wäre sie vlt. eine Überlegung Wert? Mit 1000.- wärst sogar als "early adopter" dabei und um 1400.- o.ä. bekommst sie im Set mit dem 17 mm und dem VF-4..

:-) Ich muß aber kein Early Adopter sein. Und stell Dir mal vor, ich schmeiß 1400 Steine in eine OMD-Ausrüstung - ich glaub, ich bekomme da das bessere Paket.

Wie gesagt, ich muß mir das in Ruhe mal anschaun. Der Frau das Teil mal in die Hand drücken.

Wie ist eigentlich das 12-50 Oly Objektiv im Vergleich zum Pana 14-45 von der Bildqualität, Abbildungsleistung und AF Speed? Hat da wer nen Vergleich?

Das 14-45 ist schärfer. Ich hab ne OM-D als Kit gekauft, dann aber die Klorolle
(abgewickelt) verkauft (gibt ja immer 200 für) und ein 14-45 gekauft.
War eine gute Entscheidung.

Was mich am 12-50 am meisten gestört hat, war das Handling. Es ist eigentlich ein Motorzoom. Will man selbst drehen, geht das zwar, aber man bewegt die ganzen Zahnräder im Innern mit. Das macht Geräusche, die ich nicht tolerieren konnte.

Die OM-D hat einen Aufsteckblitz, der sich aber schön einfügt. Wenn mans nicht weiss, würde man nicht unbedingt annehmen, das der abnehmbar ist.

Ne gebrauchte OM-D kostet ab 700, dazu noch das 45mm 1,8 und du bist für deine Kids gerüstet.

Das 12-50 ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, und die Makrofähigkeit ist nicht zu verachten; ich schau dass ich paar Bilder am Abend hochlade. Es ist zwar lang und dünn, ändert aber die physikalsche Länge nicht und ist v.a. abgedichtet. Beim manuellen Zoom wird trotzdem der Motor bemüht (wie der MF by wire)
Es ist messtechnisch schon hinterm 14-45 OIS, aber auf den fertigen Bilder sieht man den Unterschied mMn nicht

Wie Bobyg schon sagt ist der große Pluspunkt des 12-50 der Makromodus und der Spritzwasserschutz.
Zusammen mit der OM-D hat man so eine wettefeste Kombi..Hier bekommst du einen guten Eindruck der Makrofähigkeiten der Linse..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten