GroßerS
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich hab keinen ähnlichen Tread überlesen und stelle jetzt zu doofe Frage:
Ich habe derzeit eine Pana GF1 mit 14-45 und 45-200, einen 48er Metz dazu. Wenns ruhig sein soll steht das Dingens auf nem SlikSprintPro. Bilder entwickeln tu ich mit DXO, ich mach alles in RAW. Es war quasi mein Einstieg in die "besseren" Geräte. Nach vielen guten und noch mehr weniger guten Bilder komme ab und an auf diverse Grenzen.
1. Dynamik
Grade jetzt im Sommer, wenn man die Kinders draussen fotografieren will, dann reißen gern helle T-Shirts aus, während die Schatten der Bäume komplett absaufen.
2. Autofocus
Naja, die GF1 ist ja nicht das aktuelleste und schnellste Pferd im Stall, aber wenn ich so quer lese, ist das mit C-AF bei mft (generell Systemkameras) nach wie vor ein Problem. Und Kinder halten ungern still.
3. Ich mach auch gern "Quasi" Makros, und da ist auch bei offener Blende (und die Objektive s.O. sind keine Lichtmonster!) die 1/4000 an min Belichtungszeit manchmal zu wenig. Auch beim Freistellen mit langer Brennweite und offener Blende kommt es da ab und an zu Problemen.
4. Display
Wieder draußen, wieder hell und auf dem Display ist nichts zu erkennen. Hab vor kurzem die Pentax K5II von nem Kumpel begrabbelt und für mich war die Bildkomposition im Sucher einfacher wie am Display. Auf der anderen Seite, wenn ich meine Frau zwingen würde, durch nen Sucher zu gucken, dann macht die kein einziges Bild mehr! Es sollte also auch einigermaßen ein WAF* am System sein.
*Weiblicher Akzeptanz Faktor
5. "Low-Light/AL" Familienfeiern, Feiertage, Kinder beim Spielen. Der Board-Blitz der GF1 ist gar nicht mal so ohne - für die Größe, aber das 14-45 leuchtet der nicht wirklich aus, vor allem am Ende der Brennweite (okay, dafür ist das Teil auch nicht gebaut)
6. Verschluss und Dauerfeuer
Grade bei "Action-Szenen" (Rutschen, laufen, springen) wäre eine höhere Bildrate nicht schlecht. Auch die Auslöseverzögerung find ich manchmal etwas hoch (okay, dass kann aber auch ein Bauchgefühl sein)
Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ):
Panasonic GF1/Pana 14-45/Pana45-200
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon&Canon DSLR/Sony NEX/Pentax K5II
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt)
entax K5II fasst sich sehr schön an
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[x] wichtig
Falls noch fragen, dann bitte reinschreiben - ich bin für alles offen. Die Angaben zum Preis...es muß nicht immer alles gleich sein! Ich hab kein Problem mit die Ausrüstung (Objektive, Blitz, Zubehör) über längere Zeit zusammen zu kaufen.
Danke fürs Lesen und mitdenken
Martin
ich hoffe, ich hab keinen ähnlichen Tread überlesen und stelle jetzt zu doofe Frage:
Ich habe derzeit eine Pana GF1 mit 14-45 und 45-200, einen 48er Metz dazu. Wenns ruhig sein soll steht das Dingens auf nem SlikSprintPro. Bilder entwickeln tu ich mit DXO, ich mach alles in RAW. Es war quasi mein Einstieg in die "besseren" Geräte. Nach vielen guten und noch mehr weniger guten Bilder komme ab und an auf diverse Grenzen.
1. Dynamik
Grade jetzt im Sommer, wenn man die Kinders draussen fotografieren will, dann reißen gern helle T-Shirts aus, während die Schatten der Bäume komplett absaufen.
2. Autofocus
Naja, die GF1 ist ja nicht das aktuelleste und schnellste Pferd im Stall, aber wenn ich so quer lese, ist das mit C-AF bei mft (generell Systemkameras) nach wie vor ein Problem. Und Kinder halten ungern still.
3. Ich mach auch gern "Quasi" Makros, und da ist auch bei offener Blende (und die Objektive s.O. sind keine Lichtmonster!) die 1/4000 an min Belichtungszeit manchmal zu wenig. Auch beim Freistellen mit langer Brennweite und offener Blende kommt es da ab und an zu Problemen.
4. Display
Wieder draußen, wieder hell und auf dem Display ist nichts zu erkennen. Hab vor kurzem die Pentax K5II von nem Kumpel begrabbelt und für mich war die Bildkomposition im Sucher einfacher wie am Display. Auf der anderen Seite, wenn ich meine Frau zwingen würde, durch nen Sucher zu gucken, dann macht die kein einziges Bild mehr! Es sollte also auch einigermaßen ein WAF* am System sein.
*Weiblicher Akzeptanz Faktor
5. "Low-Light/AL" Familienfeiern, Feiertage, Kinder beim Spielen. Der Board-Blitz der GF1 ist gar nicht mal so ohne - für die Größe, aber das 14-45 leuchtet der nicht wirklich aus, vor allem am Ende der Brennweite (okay, dafür ist das Teil auch nicht gebaut)
6. Verschluss und Dauerfeuer
Grade bei "Action-Szenen" (Rutschen, laufen, springen) wäre eine höhere Bildrate nicht schlecht. Auch die Auslöseverzögerung find ich manchmal etwas hoch (okay, dass kann aber auch ein Bauchgefühl sein)
Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ):
Panasonic GF1/Pana 14-45/Pana45-200
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon&Canon DSLR/Sony NEX/Pentax K5II
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[x] wichtig
Falls noch fragen, dann bitte reinschreiben - ich bin für alles offen. Die Angaben zum Preis...es muß nicht immer alles gleich sein! Ich hab kein Problem mit die Ausrüstung (Objektive, Blitz, Zubehör) über längere Zeit zusammen zu kaufen.
Danke fürs Lesen und mitdenken
Martin