Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Daher wäre für mich ein 150-400 toll, da es den bildwinkel eines kleinbild 300-800 liefert. und wenn das eine top Qualität hat, dann sollte es sich gut verkaufen. Was wärt ihr bereit zu zahlen?
Wer hätte das gedacht...
Jetzt wird es interessant.
Da geht der nächste Aufschrei durch die Foren.
Das 300er kostet 2600 EUR, das Zoom sehe ich eher oberhalb.
Ich tippe mal auf 3000 EUR und damit rund doppelt soviel wie das Panasonic-Pendant.
Ich lege da noch eine Schippe drauf: ein 150-400mm f4/ PRO IS wird einen EVP von mindestens € 3'000.- haben, eher € 3'500.-.
Und jetzt rate mal, für welche Anwendergruppe dieses Objektiv hauptsächlich gedacht sein könnte....Leute die nur mFT nutzen sind halt in einer anderen Situation...
Und jetzt rate mal, für welche Anwendergruppe dieses Objektiv hauptsächlich gedacht sein könnte.
Für Leute die eben bereit sind, den geforderten Preis zu bezahlen. Naja, manchmal passiert ja tatsächlich ein Wunder und sogar ein Markenhersteller bringt mal ein günstiges Supertele raus, siehe Nikon 200-500/5.6, daß man für etwas mehr als 1300 Euro bekommt und das wohl auch am langen Ende recht gut ist (habs selbst nie gehabt). Aber das ist natürlich eine Consumer-Linse und ich denke nicht, daß sich der Preis des 150-400 PRO in dem Bereich bewegen wird.
1) Nikon hat in seinen Kameras keinen FT-Sensor verbaut. Am APS-C-Sensor erreicht man mit dem Nikon 200-500mm einen KB-äquivalenten Bildwinkel von 300-750mm. Ich würde meinen, das man hierfür das Pana 100-400 an mFT als Vergleich ruhig nehmen darf: letzteres ist am langen Ende recht gut und würde dementsprechend bei einer ähnlich teuren APS-C Ausrüstung vielerorts (nicht überall) auch einigermassen Paroli bieten können. ist zwar etwas lichtschwächer, aber wesentlich komplatker und leichter als das Nikon 200-500.
....
Naja, es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, daß ein Olympus 150-400 Pro vom Preis her irgendwo in der Nähe der Sigma 100-400 / 150-600 oder auch dem Nikon 200-500 liegt. Leider. Ob es optisch soviel besser ist wird man sehen. Mein Sigma 100-400 ist bei 400mm und Offenblende schon erstaunlich scharf. Das hätte ich vor ein paar Jahren für den Preis nicht für möglich gehalten. …. Ein 2000 Euro 150-400 Pro (wenns denn soviel kostet) kann ich irgendwie nicht wirklich rechtfertigen, nachdem ich schon ein paar gute Teles habe.
Möchtest Du ein 150-400mm F/4-5.6 zukünftig auch an einem TowerJazz Panasonic 33 MPix Sensor (8k) oder vielleicht einmal an der E-M1 Mark III im Hi-Res Mode (+80MP) einsetzen? Falls, ja, dann solltest Du eine Pro-Linse nicht als erstes mit einer adaptierten Optik wie das Sigma vergleichen (vom AF rede ich nicht einmal). Löst das Sigma auch am kleinsten Pixelpitch der letzten Canon APS-C-Sensoren wirklich so gut auf?
So viel Geschreibsel, nur um mal wieder kundzutun, dass Dir alles oberhalb der Standard-Linie zu teuer ist.
Bei jeder und jeder Vorstellung oder jedem Gerücht - es langweilt.
Im Übrigen liegt das Sigma-Zoom auch beim Preis eine ganze Klasse über dem 75-300 (lau Deiner eigenen Aussage).
Ich ignoriere keine physikalischen Fakte, ich gehe von der fotografischen Praxis aus, hier habe ich für die Belichtung eine Kombination von Iso/Zeit/Blende und diese ist bei jedem Sensor die gleiche, das war bei meiner ersten Agfa Click vor über 40 Jahren so und das ist heute noch immer so und da ich Hobby fotograf und nicht Hobby Physiker bin, ist das was für mich zählt.
Die Tasachen sind folgende:
Der Bildwinkel eines 300-500mm KB-Objektivs ist identisch mit dem eines 150-400mm Objektivs für MFT (am jeweiligen Sensor selbstredend).
Die Lichtstärke (Blende / F) ist identisch.
Und wenn die ISO-Einstellung und die eingestellte Blende identisch ist, ist des ohne jeden Zweifel auch die resultierende Belichtungszeit.
Das einzige, das variiert, ist die Ausdehnung der Schärfe - Punkt.
Wer nicht in der Lage ist, Bildwinkel miteinander gleichzusetzen, sollte diesen Diskussionen lieber fernbleiben.
Zumal es bei dieser Art von Super-Teleobjektiven weniger auf Freistellung, sondern viel mehr auf die erreichbaren Belichtungszeiten bzw. die Lichtstärke des Objektivs ankommt.
stimmt, aber das jeweilige Ergebniss wird selten gleich sein - entweder ist das KB Bild sauberer bei höheren Iso´s oder man kann weiter innerhalb des Bildes hineinzoomen.
Wieso sollte man in ein KB Bild weiter rein zoomen können?!
Wenn ich meine 20MP Kompakte und die 20MP MFT mit einer 24 MP Kleinbild vergleiche bleiben da genau zwei "Vorteile" für die KB.
Etwas besseres Rauschen bei High ISO, das merkt man vor allem gegenüber der Kompakten, und weniger Schärfentiefe bei gleichem Bildwinkel und Blende.
Das zweite ist eher ein Stilmittel als ein Qualitätskriterium. bleibt also das Rauschen.
In das 24MP Kleinbild Bild kann man aber auch nicht weiter "reinzoomen" als in die Bilder der beiden anderen. Die Auflösung um die es dabei gehjt ist bei MFT und bei der Kompakten auch hervorragend.