• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT MFT für Street

Aber Street ist sehr weitflächig, was ja nicht bedeutet das die 2 Fotos auch unter Street ein zu ordnen sind.
Ja so ist es, wenn man sich z.B. den Street Thread aus dem Forum ansieht, da gibt es ein breites Feld was als Street angesehen wird, wie man auf über 400 Seiten sehen kann
Ich will mir hier kein Urteil erlauben, weil es erfahrungsgemäß nur böses Blut gibt und manche sich dann, bei sachlicher Kritik, persönlich beleidigt fühlen. Daher mein Rat mit den Wettbewerben.
Eine persönliche Meinung in höflichen Ton vorgetragen ist nie ein Problem (y)
Da sage ich nur "prost"
Streetbier by daduda Wien, auf Flickr

Einen Wettbewerb sehe ich als eher sinnlos an, das würde ja bedeuten, man passt seine Fotografie irgend welchen fremden Vorstellungen an, ich fotografiere für mich und die Leute denen es gefällt.

Es ging ja hier vor allem um die technische Eignung von mFT, die sehe ich durchaus als gegeben an!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wettbewerb sehe ich als eher sinnlos an,
Es ging ja nur um eine unabhängige Bewertung der Aufnahmen und es ist ja nicht notwendig, das man seine Fahne in den Wind ausrichtet. Das wäre ev. gegeben wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt und ambitioniert ist zu gewinnen.

Es geht um Street mit mFT, richtig, ich erwähnte bereits das die Kamera völlig egal ist und das war schon immer so. M.M.n. ist die Auswahl des Objektives viel wichtiger, auch wenn man einen besonderen Stil / Bildwirkung erzielen will. So kann man auch bewusst 21 mm einsetzen und aus 1,0 - 1.5 m Entfernung Menschen fotografieren, will man den Knollnasen Effekt.
Sieht man auch bei einigen Bruce Gilden Serien.
Ich hatte mal die erste OMD mit einem 40 er oder 45 ? Objektiv, was ja KB ca. 90 entspricht. Unabhängig das mir die Kamera zu klein war und haptisch nicht lag, war mir die Brennweite auch zu lang, ich muss dicht ran. Ich verwende überwiegend 50 und 35 mm, je nach dem was ich vor habe und plane. Planlos durch die Gegend laufen und auf reine Zufallsmotive hoffen liegt mir nicht, aber jeder nach seinem Geschmack.

Man kann sich dem Street Thema auch gut nähern, in dem man sich mal ein Thema vorgibt. Das fokussiert den Fotografen mehr. Manche gehen ja auch einfach raus, Serien Bilder, nach dem Motto "Nach 2 Stunden und 250 Fotos, wird schon ein gutes dabei sein", was auch stimmt, das ist das Massengesetz, aber die Aufnahmen sind nicht bewusst wiederholbar. Was den Nachteil hat, das wenn man unzufrieden mit den Aufnahmen ist, ist es fast unmöglich diese "besser" zu wiederholen.

....ich muss dicht ran. Ich verwende überwiegend 50 und 35 mm, je nach dem was ich vor habe und plane. Planlos durch die Gegend laufen und auf reine Zufallsmotive hoffen liegt mir nicht, aber jeder nach seinem Geschmack.
Kannst Du das vielleicht mit etwas Leben erfüllen?
Es kann ja im Street Thread sein wenn es nicht vom mFT ist, ich stelle es mir schwer vor die Begegnung mit interessanten Menschen, oder interessante Situationen vorher zu planen!

Das einzige Street Bild in deinen Anhängen wäre eines, das ich nicht aufnehmen und nicht zeigen würde, eine fremde Person in einer etwas unglücklichen Pose (das soll jetzt keine Retourkutsche sein!), da erschließ sich mir weder die besondere Szene, noch der fotografische Reiz.

Ich sehe das in der Street Rubrik kurioses und wenn sich jemand so in der Öffentlichkeit benimmt, warum nicht auch fotografieren. Fotografisch sicherlich keine besondere Herausforderung.Wäre es ein Kind oder eine hilflose Person hätte ich es nicht aufgenommen.

Ich habe mir für Street auch extra was kleines geholt aber die war noch gar nicht so viel im Einsatz.
Das 17er Oly ist auch mein bevorzugtes Objektiv, allerdings an der GX8, denn das hat was von meiner ersten Sucherkamera, sowohl von der Größe als auch von der flexibilität und Unauffälligkeit her. Die GX8 hat ja auch den Klappsucher, und der ist ideal dafür, und sie ist auch schön leise beim Auslösen (die Sony A7c hat sich immer angehört wie die Entriegelung der Heckklappe meines Ford Fiesta ...). Ich hab aber auch noch das Pana 42,5 1.7, das kam aber noch nicht zum Einsatz bisher.

Vielleicht noch ein Hinweis zu "den Street" Kameras , auch mFT:
Jeder hat ja so seine Präferenzen und Anforderungen an seine Kamera und das wäre die erste Voraussetzung, das diese erfüllt werden. Denn der "Wohlfühl Faktor" spielt eine wesentliche Rolle.

Überwiegend für Street werden genutzt:
Fuji x 100, Ricoh GR, Leica M, Oly ep + ZF. Auflösung, Crop Möglichkeiten, Rauschverhalten, AF Geschwindigkeit, direkte Bedienung ohne ins Menü zu müssen, sind die wesentlichen Merkmale. Wer Street nicht überwiegend fotografiert, benutzt natürlich die Kamera die er hat und das geht auch schon immer so. Über Objektive haben wir schon gesprochen.

Viel wichtiger als technische Eigenschaften sind Komposition, Bildaussage, und Themen bezogen Umsetzung. Leider beschäftigen sich viele kaum mit dem Thema Street, sondern "knipsen" einfach drauf los. Aber wenn man ein "gutes" Foto bewusst machen möchte, geht es eben leiden nicht ohne.

So gesehen ist die Thread Frage ganz einfach zu beantworten: Ja mFT ist, wie alle anderen Kameras und Sensoren, für Street gut geeignet und deshalb weichen wir hier auch etwas OT ins allgemeine Street Thema ab.

leise beim Auslösen (die Sony A7c hat sich immer angehört wie die Entriegelung der Heckklappe

Zwei Anmerkungen die auch mFT betreffen: Warum unauffällig? Offensiv und bemerkt fotografieren ! Man muss dann halt nur die berühmte 1/10 sec. schneller auslösen, bevor der Mensch seine Haltung und sein Posing verändert. Aus diesem Grunde fokussiere ich manuell oder Zone, auch weit offen. Das ging auch hervorragend mit der OMD, allerdings mit 35 KB Objektiv bei 90 mm ist die DOF in der Nähe sehr eng. Ich habe mit vielen verschiedenen Kameras, bis hin zu MF, Street fotografiert. Im Gegenteil je größer, je professioneller die Kamera wirkte, desto seriöser wirkte die Situation. In 15 Jahren habe ich nicht einmal Ärger bekommen, interessierte Nachfragen ja, aber meistens sehr positiv.

7 C Auslösegeräusch: Einstellungssache, gerade Sony ist bekannt für absolute Geräuschlosigkeit.
Aber auch hier: Warum geräuschlos? Soll doch ruhig jeder mitbekommen, das man fotografiert. Auffällig sind eher aus der Entfernung Tele oder Zoom z.Bsp. 24 - 105 KB. Menschen merken wenn sie heimlich, auch aus der Hüfte fotografiert werden und sind eher sehr misstrauisch, wenn sie das Gefühl haben heimlich fotografiert worden sein. Ich verstehe sehr wohl, das es gerade im Anfang, wenn man Street beginnt, eine Mut Frage ist. Bitte überwindet Euch, ihr werdet sehen, das Eure Bedenken sich sehr schnell verflüchtigen.

Ein guter Trainings Tipp: Legt euch eine Geschichte zu recht z.Bsp." Ich mache gerade eine Serie über diesen Bezirk oder Kiez". Sprecht 10 Leute an mit dem Ziel möglichst viele Einwilligungen zu bekommen und fragt ob ihr sie fotografieren dürft.
Zweite Übung: Sprecht 10 Leute an mit dem Ziel möglichst viele Ablehnungen zu bekommen wenn ihr fragt ob ihr sie fotografieren dürft.

Nach beiden Übungen überlegt, warum ihr weniger erfolgreich wart als erwünscht und wiederholt mit Änderungen der Ansprache beide Übungen. Das baut sehr schnell Hemmungen ab und gibt Euch Mut bald ungefragt, aus nächster Nähe zu fotografieren. Zeigt auch ruhig die Aufnahme auf dem guten OLY Display und bietet an den Leuten per mail das Foto zu schicken. Visitenkarten machen sich immer gut, die wird übergeben (schafft Vertrauen) und der jenige soll sich mit einem Stichwort ( rote Jacke, dunkler Anzug, usw.) bei Euch melden.

Einstellungssache, gerade Sony ist bekannt für absolute Geräuschlosigkeit.
Guter Witz. Geräuschlos geht bei Sony nur mit dem elektronischen Verschluß, und das können Andere genauso. Schon die erste A7 war beim Auslösen lauter als eine olle Cosina CT-1 in ihren zahlreichen Varianten, und die war schon eine der lautesten KB-SLRs auf dem Markt, weil ungedämpfter Spiegelschlag. Da waren selbst meine M42 Prakticas leiser als dieses Ding. Mal ab davon daß ein solch schepperndes Geräusch mich dann selbst stört (die A7 IV ist da auch nicht besser, klingt so, als wäre das Gehäuse innen komplett hohl).

Das mit der Unauffälligkeit ist vielleicht noch von früher hängengeblieben. Da war ich oft mit meiner S2pro und dem ollen Nikon Schiebezoom unterwegs (80-200 f2.8). Das ist kompakter als seine Nachfolger, aber trotzdem noch eine dicke Teletüte, und damit ist man heutzutage einfach nimmer "sozialkompatibel" :)

Zuletzt bearbeitet:
at sich immer angehört wie die Entriegelung der Heckklappe

Geräuschlos geht bei Sony nur mit dem elektronischen Verschluß
Ich will ja nicht drauf rum reiten und Du weist es ja, aber deine erste Aussage ist schlichtweg falsch und es spricht auch nichts gegen den elektr. Verschluss bei Street.
Unabhängig davon habe ich ja gesagt, das es nicht geräuschlos sein muss.
Nachsatz: Früher hatte ich auch mal eine 5 D II und der Verschluss war nun wirklich laut, hat weder mich abgehalten oder gestört und auch nicht die fotografierten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten