• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT MFT für Street

Sulli

Themenersteller
Hallo, ich bin gut ausgestattet für die allgemeine Fotografie mit Canon RF (R6 und R10 mit viel Glas).

Was mir irgendwie immer fehlt ist eine kleine leichte Kombi für Street. Mit Street meine ich Innenstädte, Citywalks etc
mit Licht/Schatten/Strukturen - Menschen nur anonymes "Beiwerk" -> halt kompatibel mit dem Recht in D

Jetzt habe ich ein interessantes Youtube Video mit der Empfehlung für eine alte Olympus OM-D 5 gesehen.

meine Anforderungen:
Brennweite um das "Normalobjektiv"
klein, leicht
Kamera gerne "Wetterfest", robust, gebraucht, nicht "so" teuer
Viewfinder, Bedienung (Blende, Zeit, etc) einfach von aussen möglich (nicht über das Menüsystem)

Ich dachte zB an eine gebrauchte OM-D M5 II mit einem Panasonic 25 1,7 (nicht "Wetterfest")

Was würdet ihr mir empfehlen?

wenn es wetterfest und eine Festbrennweite sein soll dann gibt es nur

Olympus 25mm f1.2 - das ist aufgrund der Größe aber eher kein Street Objektiv
Panasonic 25mm f1.4 - kleiner, leichter und auch spritzwasser geschützt.
bzw. etwas weiter das OM / Olympus 20mm f1.4 - ebenfalls wetterfest

die E-M5 Mark II ist eine wunderbare Kamera. Hatte die selbst einige Zeit als Zweitbody. Wenn du die zu einen fairen Preis bekommst mit funktionierenden Akkus ist das sicher eine angenehme Kombination.

Wenn man keinen Sucher benötigt, ist da die E-P7 sehr interessant. Hat bereits den 20MP Sensor und einen IBIS. Nutze ich selbst für Street und dem Stadtausflug:

https://camerasize.com/compact/#876.409,876.383,876.411,ha,t

Ich habe die OM-D EM5 II. Zusätzlich würde noch das Pana Lumix 1232er anschaffen, das kostet fast nichts, bringt ordentliche Abbildungseigenschaften und ist so winzig, dass es in jeden Brusttasche vom Hemd passt. Dann hast du noch ein Universalzoom, das bei 24 mm (vor KB) beginnt. An einer Olympus hast du allerdings keinen manuellen Fokus damit, aber den habe ich bei den Einsätzen nie vermisst. Ich komme mit der Bedienung nicht wirklich klar, vieles geht mir auf den Sack. Aber ich bin seit Jahren Pana-sozialisiert, ist sicherlich eine Gewohnheitssache.

Wirklich kompakt halte ich die OM-D nicht, zumindest nach mFT-Maßstäben. Außerdem ist die Kamera in ihrem Retrolook sehr auffällig, du wirst Blicke auf dich ziehen, insbesondere, wenn du eine silberne erwischst. Sind die meisten angebotenen. Die glänzt wie eine Christbaumkugel. Das ist mit meiner Lumix GM5 anders. Obwohl die ein festverbautes Display hat, ist das meine Kamera für "Innenstädte, Citywalks etc". Die ist nicht wetterfest, aber das macht nichts, die passt in die Jackentasche. Oder ich trage sie an einem Bändel, die Kamera lässt sich weitgehend mt der Hand umschließen, dass sie niemand als solche erkennt. So wird halt auch schnell mal der morgendliche Gang zum Bäcker zum Citywalks, mit einer dicken OM-D käme ich mir ein bisschen albern vor. Die GM hat keinen Stabbi, mit vielen Festbrennweiten hast du also keinen. Aber da man mit mFT, insbesondere mit den Festbrennweiten, oft Offenblende arbeiten kann, hast du meistens eh kurze Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu umständlich für die Anwendung. So tippst du halt auf den Punkt, den du scharf haben willst, und er ist scharf. Das Objektiv kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Mit der OM-D EM5 ii kann man gut manuell scharfstellen, mit der oben genannten Lumix GM5 ist es fummelig, weil der Sucher sehr klein ist. Geht auch, will man aber nicht, sag ich jetzt mal.

Richtig passen tut manuelles Arbeiten nicht zu der OM-D. Sie sieht zwar retro aus, ist aber letztendlich ein vollgepropfter Fotografiercomputer. Das nervt mich an ihr. Tausend Features, die du dann ausversehen aktivierst über das Display, die Kamera tut irgendwas erratisches, dann heißt es suchen, woran es liegt. Eine Kamera, mit du du simpel fotografierst, kaufst du damit nicht. Wenn manuelle Objektive, würde ich eine alte Sony A7i oder ii, als r oder s oder ohne, vorziehen. Oder eine RP. Bist du auch kaum größer als mit der OM-D.

@FragenueberFragen da sprichst du ein paar richtige Punkte an.

Ich habe ja eine Canon R10 und denke über das neue, sehr kleine 28er RF-Objektiv nach.
Wäre auch nur etwas größer....

Die genannten Canon und Sony sind da schon merklich größer und schwerer. Beim R-System gehen da manuelle Objektive meistens - bis auf ein paar Ausnahmen - nur mit dem EF-RF Adapter, der auch wiederum Gewicht mit sich bringt. Auch die manuellen Objektive sind da merklich schwerer. Mein Laowa 6mm f2 hat nur MF und wiegt gerade mal 180g. Ich möchte ein lichtstarkes 12mm an KB sehen, was das gleiche Gewicht hat.

Das mit dem Fotocomputer ist voll übertrieben. Ich verstelle da unbewusst nichts und es nervt mich auch nichts. Gerade eine E-P7 oder EM-10 Mark III oder IV sind da schon sehr überschaubar bzgl. Features. Man kann damit auch simple fotografieren.

Ich war lange im R-System unterwegs und bin auf MFT gewechselt. Jetzt habe ich noch parallel eine Panasonic S5, mit keinen habe ich da Probleme in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sony a7 ist einen Ticken größer als eine OM-D EM5 ii, sogar etwas leichter. Also ausgewachsene Kameras im 70er Stil, keine Wuchtbrummen. Nichts, was in der Praxis relevant wäre, beim Kameraquartett, OK. Die OM-D ist halt nicht besonders kompakt.

Ich habe mir gerade mal die R10 angeguckt, die ist doch brandaktuell? Wenn ich eine R10 hätte, Canon noch dazu mein Hauptsystem, würde ich keine alte OM-D dazu kaufen. Was soll das bringen?

Ich persönlich würde auch keine Sony A7 oder EM-5 Mark II mehr holen. Wobei die EM-5 Mark II die technisch bessere Kamera von den beiden ist.

Ich nutze hierfür die E-P7 mir Kit Objektiv und komme insgesamt unter dem Einzelgewicht dieser beiden Kameras ohne Objektiv.

Für die R10 gibt es ein paar kompakte RF Linsen, 16mm f2.8, 28mm f2.8 oder 50mm f1.8. Da würde ich auch in diese Richtung gehen und nicht noch ein anderes System holen.

Ansonsten ggf. eine Ricoh GR III, die passt wirklich mal so eben in die Hosentasche.

Die E-M5 II ist eine wunderschöne Kamera - ich habe zwei davon in meinem Fundus. Für die Stadt nehme ich jedoch lieber die Pen-F, tagsüber mit dem 12-32 von Panasonic und abends / nachts mit dem 20 1.7. Das hängt einmal mit dem besseren Sensor der Pen-F zusammen und zweitens, fast wichtiger, dass man mit der Pen-F i.d.R. positive Reaktionen der Menschen erlebt, die einen mit dieser Kamera fotografieren sehen ("Oh, schön, ist die schon digital?") - etwas, das man heutzutage nicht immer erwarten und voraussetzen kann.

Gute Exemplare sind für um die 600.- zu bekommen.

Bernd

Hat die PEN-F nicht auch ein Farbgestallter für S/W und Farbe? Ich habe den in der E-P7 und soviel ich weiß, wurde dieser von der PEN-F übernommen. Damit kann man wunderschöne S/W Bilder bei Street machen.
Ja, kann ich nur bestätigen. Alle Bilder mit der PEN-F und dem wunderschönen 17mm/1.8
Die rot schimmernde Cross-Prozess-Einstellung ist einer meiner Lieblinge, aber die s/w-Einstellung in "hart" mit "Korn" ist auch nicht zu verachten. Bild 4 ist eine 100%-Vergrößerung von Bild 3.
Dazu kommt, dass die Kamera mit der Linse zusammen auch noch stylisch aussieht!

Anhänge

Danke an alle für die interessanten Beiträge.
Habe mich jetzt gegen GAS entschieden und mir grade das neue Canon RF 28 geholt. Damit ist die R10 winzig.

Sollte für Street für mich gut passen😉
ooops, zu spät gesehen!
Canon hat ja diese Picture Styles, die Du im Internet findest und auf Deine Kamera laden kannst. Da ist bestimmt auch was dabei für Deinen persönlichen Geschmack! (y)

Ich habe eine Zusammenstellung von picture styles hier: https://drive.google.com/drive/fold...ourcekey=0-Zt1rez1OqBJ1TsNc26iklw&usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich nur bestätigen. Alle Bilder mit der PEN-F und dem wunderschönen 17mm/1.8
Die rot schimmernde Cross-Prozess-Einstellung ist einer meiner Lieblinge, aber die s/w-Einstellung in "hart" mit "Korn" ist auch nicht zu verachten. Bild 4 ist eine 100%-Vergrößerung von Bild 3.
Das sind aber lediglich Art-Filter, die die anderen mFT- (und zum Teil FT-) Kameras auch haben.
Bei der PEN-F wird es doch erst richtig interessant, wenn man die Mono/Color/CRT-Einstellungen nutzt - da sind dann auch Filmsimulationen möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten