• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT MfT Bildqualität ist schlechter als APS-C und Vollformat. Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache ist halt, dass man Heutzutage schon sehr hohe Ansprüche haben muss, wenn man in die Regionen kommen möchte, wo Dinge wie die Sensorgröße wirklich eine Rolle spielen. Das macht diese Diskussionen etwas schwierig, weil man sich bei der Analyse der Differenzen oft in einem Bereich bewegt, der nichts mehr mit normalen Betrachten eines Bildes zu tun hat. In der Realität nimmt man halt diese Unterschiede oft nicht mehr war. Mehr als das Wissen darum, dass man was besseres hat, kommt da oft nicht bei rum, ähnlich einem Auto mit 1000 PS im Straßenverkehr gegenüber einem mit 600 PS. Es kann zwar mehr, aber ich werde es in 99,99% der Zeit nicht feststellen (können).

... so ist es und wenn ich auf der Vorseite lese "ich habe... möchte umsteigen... was ist besser..." gibt es nichts Besseres als die Dinge in die Hand zu nehmen, auszuprobieren.
Wenn ich am Ende neben Nutzung der S5 weiter in MFT bleibe und das Hinzukommen der G9II in den nächsten Tagen erwarte hat das auch etwas mit individuellen Vorstellungen und Erfahrungen von Größe, Objektivvielfalt, geplantes Einsatzspektrum u.a.m. zu tun... da juckt mich das Erzittern hier im Thread nicht ;)

30 Seiten, was hättet ihr in der Zeit erleben und fotografisch mitnehmen können !

Was ich allgemein schade finde ist, dass die Themen nie entsprechend getrennt und emotionslos besprochen werden können!
(y)

Ja, es gibt da mehrere Ebenen, die man sachlich differenzieren müsste
  • Emotionales
  • Technisches
  • Psychologisches
Je nach System, Kosten und Eignung haben wir hier derbe Wechselwirkungen bei den Systemen und Menschen.
Wird aber vermutlich wieder sehr individuell sein. Und dann sind wir auch wieder beim Subjektiven.
Zudem geht es vielen auch nicht um sachliche Gespräche, sondern um Selbstrechtfertigung und allgemeine Unterhaltung und Zeitvertreib

Edit: Und je nach Thread möchte ich mich davon auch nicht ausnehmen

Hallo zusammen,
Ich bin ein noch ganz frisches Mitglied in eurer Gemeinde 😁.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar sachdienliche Ratschläge geben.
Und zwar überlege ich seit geraumer Zeit von mft auf Vollformat umzusteigen.
Mir schwebt die S5 II vor.
Aktuell knipse ich mit der G9.
Ich fotografiere zum großen Teil Landschaften, im Urlaub, Pflanzen und alles mögliche.
Ich wollte gern wissen ob sich der Umstieg lohnt, ob das KB mehr hergibt oder ob vllt sogar die G9 II ein guter Ersatz zum KB ist!?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?
Ich würde mich freuen von euch zu lesen...

Bis dahin LG Mario
Hallo Mario,
aus meiner Sicht ein klares NEIN. Du wirst bei Deinen aufgeführten Motiven kein Aaaahhh-Erlebnis haben.
Vollformat ist besser bei schlechtem Licht, Event-, Hallensport oder Portrait.
Wildlife, Natur, Makro oder Vögel im Flug ist MFT-Land. Für bewegte Motive empfehle ich Dir allerdings die G9II oder die OM-1.

Gruß Uwe

Deswegen haben auch die meisten Wildlife, Natur, Makro und Vogel Fotografen Volkformat oder mind. APSc....
Das glaube ich nicht. War vielleicht mal so. Mit Einzug des Phasenautofokus in MFT ist diese Domäne ganz sicher zu Ende.
Und ich nutze beide Systeme mit identischen Brennweiten auf Kleinbild gerechnet.
Während ich mit MFT schon eine ganze Serie geschossen habe bist Du mit einem 50cm langen Objektiv und zusätzlich 1,5 Tüten Zucker Gewicht am vorderen Ende gerade dabei drei mal Umzugreifen um Deine Kamera sicher zu halten.

Anhänge

• 240706-OM1-4-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    240706-OM1-4-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 58
  • 240714-OM1-1403-Verbessert-RR-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    240714-OM1-1403-Verbessert-RR-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 57
  • 240717-OM1-66.jpg
    Exif-Daten
    240717-OM1-66.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 52
Also für Makro (jedenfalls wenn eine große Tiefenschärfe gefragt ist) sehe ich kleine Sensoren tatsächlich im Vorteil, allerdings eher sehr viel kleinere, wie im Smartphone oder bei Kompakten(die natürlich obsolet sind).
Ansonsten ist es halt so, dass mit uFT mit kleineren Equipment ohne große Abstriche in der Bildqualität Fotografiert werden kann.
Zwar bin ich kein Vogel-Knipser, aber ich stelle mir vor, dass da der Sensor nicht groß genug sein kann(freilich durch das Objektiv beschränkt), um eben hinterher noch croppen zu können und nicht so präzise beim Nachführen sein zu müssen.

Denn vom Fertigungsprozess her sehe ich kein Grund, wieso ein größerer Sensor bei Nutzung eines Teilbereiches schlechter sein sollte, als ein Sensor der von vorne herein nur den Teilbereich umfasst. Und da sehe ich halt den wesentlichen Faktor, wenn das Objektiv den ganzen Bereich (KB) scharf abbildet, werfe ich ja nicht durch einen kleineren Sensor 3/4 des teuer bezahlten Abbildungsbereiches weg.

Anders wenn das ganze System auf uFT abgestimmt ist, und ich halt ein kleineres und billigeres System habe um vielleicht nur kaum wahrnehmbare Unterschiede im Bild zu haben. Und wenn ich immer so Knipsen kann, dass mein Motiv genau in das Format passt, werde ich bestimmt keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, natürlich äquivalente Objektive vorausgesetzt.

Das glaube ich nicht. War vielleicht mal so. Mit Einzug des Phasenautofokus in MFT ist diese Domäne ganz sicher zu Ende.
Und ich nutze beide Systeme mit identischen Brennweiten auf Kleinbild gerechnet.
Während ich mit MFT schon eine ganze Serie geschossen habe bist Du mit einem 50cm langen Objektiv und zusätzlich 1,5 Tüten Zucker Gewicht am vorderen Ende gerade dabei drei mal Umzugreifen um Deine Kamera sicher zu halten.
Glauben darf jeder.
Ich glaube auch etwas: ich glaube nicht, daß viele Fotografen ihr System wechseln und in MFT investieren, nur weil MFT jetzt einen AF anbietet, den andere Systeme schon seit Jahren haben.
Wieso auch?

Zuletzt bearbeitet:
Glauben darf jeder.
Ich glaube auch etwas: ich glaube nicht, daß viele Fotografen ihre System wechseln und in MFT investieren, nur weil MFT jetzt einen AF anbietet, den andere Systeme schon seit Jahren haben.
Wieso auch?
Welchen praktikablen Nutzen hat jetzt Deine Aussage zur Entscheidungsfindung des Fragestellers?

... und wenn man jetzt die 20 MP bei Olympus nimmt, oder bei Panasonic die 25 MP .... :) Und Rauschen? Rauschen ist nicht, wie immer behauptet ist um 2 EV schlechter, ist es besser als immer von "Experten" geschrieben ist, es fängt um die behauptete 2 EV früher als beim FF, ist längst nicht mehr richtig! Es war höchstens um die 1,5 EV und heute? Bei den neuesten BSI Sensoren ? He? :) Und wenn schon, dann sind heute DeNoise KI z.B. die besten .... :)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 240719-OM1-2-Verbessert-RR-2.jpg
    Exif-Daten
    240719-OM1-2-Verbessert-RR-2.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 77
  • 240719-S5II-210-Verbessert-RR-2.jpg
    Exif-Daten
    240719-S5II-210-Verbessert-RR-2.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 72
  • 240719-OM1-2-Verbessert-RR (2).jpg
    Exif-Daten