• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT MfT Bildqualität ist schlechter als APS-C und Vollformat. Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Bild hat auf Insta 5400 Likes.
Ach ... das ist dein Maßstab?

Die junge Dame ist bildhübsch, die Pose latent erotisch ... natürlich bekommt es Likes auf Instagram. Aber nicht wegen, sondern trotz der mangelnden Schärfentiefe. Mit mehr Schärfentiefe hätte es zweifellos noch viel mehr Likes bekommen ...

.
Von dir habe ich außer Ätzerei noch nichts sinnvolles vernehmen können.
Nicht!? Ich habe so viele Beiträge hier geschrieben, und die sind alle an dir vorbeigegangen? Jetzt habe zum ersten und einzigen Male ein Bild kritisiert, und du nennst das "nichts außer Ätzerei"? Weil's dein Bild war?

Bei deinem ersten, leicht verunglückten Bild hatte ich mich noch zurückgehalten ... aber hier gehörte echt einmal ein Deckel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht!? Ich habe so viele Beiträge hier geschrieben, und die sind alle an dir vorbeigegangen? Jetzt habe zum ersten und einzigen Male ein Bild kritisiert, und du nennst das "nichts außer Ätzerei"? Weil's dein Bild war?

Bei deinem ersten, leicht verunglückten Bild hatte ich mich noch zurückgehalten ... aber hier gehörte echt einmal ein Deckel drauf.
Was für nen Künstler Applaus, ist für mich ein Anschiss von dir.

Erstens habe ich ein ganz breites Kreuz, kann Kritik gut einstecken aber nicht, wenn jemand zunächst persönlich wird. Und dein Oberlehrerhaftes, absolutistisches Schwarz/Weiß Gehabe zeigt, dass du dich selbst wahrnimmst, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Geh mal in dich!

Nachvollziehbar. Freistellen mit preisgünstigen, kleinen, leichten Objektiven geht halt mit µFT nicht. Das kann die KI im SP heute besser.
Die Smartphoneergebnisse finde ich meist recht gruselig, die Freistellung und auch den allgemeinen (HDR) Look, sowie die übertriebene Schärfung, gleichzeitig werden Details wegebügelt, halbwegs gut sieht es nur am Handy oder Tablet aus.
Mir kommt sogar oft vor, es ist bei teuren Modellen schlimmer, da wird zu viel herumgerechnet an den Bildern.
Es sind zwar viele begeistert, aber es muss ja nicht jedem gefallen, die Bilder sind aber sicher besser als die früheren analogen Urlaubsbilder aus Komapktkameras, für Menschen die einfach nur Erinnerungen wollen passt das schon.

Da ziehe ich meine G110 mit 12-32mm Kit vor, allerdings mit DXO Unterstützung
3x2 by daduda Wien, auf Flickr
Regentag IV by daduda Wien, auf Flickr
James by daduda Wien, auf Flickr
Michaelerplatz Präabend by daduda Wien, auf Flickr
Hofburg by daduda Wien, auf Flickr
Präabend by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar. Freistellen mit preisgünstigen, kleinen, leichten Objektiven geht halt mit µFT nicht. Das kann die KI im SP heute besser.
Klar geht das und sieht im meinen Augen tausend Mal besser aus als diese KI Freistellung von den Smartphones.

Hier gibt es ausreichend Beispiel für das Sigma 56mm f1.4 MFT:

Mit dem Olympus 45mm f1.8, was 116g wiegt, geht auch eine sehr gute Freistellung auch wenn es nicht an KB ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! So geht Freistellung – wenn man's kann.

Nicht nur ein Auge scharf, sondern der ganze Kopf, die Hand auch noch ausreichend scharf und nur gerade so viel unschärfer, daß sie dem Gesicht als Hauptmotiv den Vortritt läßt – und trotzdem perfekt freigestellt ... besser, als es ein 1,4/105 mm am Kleinbildformat allein durch Aufreißen der Blende je könnte.

Lichtführung statt Lichtstärke. Hier war ein Könner am Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also für uFT gibts ja schon Glas, was auch richtig schön freistellt und eben Fotos produziert, die kein Smartphone hinbekommt.
Absolut! Mein Beitrag liest sich jetzt etwas negativer als ich vorhatte...
Ich finde MFT großartig. Ich brauche einen großen Sucher, haptisch tolle Objektive und die Möglichkeit, exotische Sachen zu adaptieren. Die Sensorgröße ist da nicht wirklich hilfreich.

Freistellen kann ich mit meinem Voigtländer 25mm f0.95 aber es ist nicht so, dass ich bei all meinen Fotos Wert darauf lege, dass nur ein hauchdünner Bereich scharf ist.

Klar geht das und sieht im meinen Augen tausend Mal besser aus als diese KI Freistellung von den Smartphones.

Hier gibt es ausreichend Beispiel für das Sigma 56mm f1.4 MFT:
Natürlich geht das, nur glaube ich, dass das Sigma kein Einsteigerobjektiv ist. Einsteiger kaufen in der Regel eine Kamera mit einem preisgünstigen, lichtschwachen Kitzoom. 12-60 mit 5,6 am langen Ende.

Ohne jetzt die 30 Seiten durchzuarbeiten, sieht mein Fazit inzwischen so aus:
Wenn man eine Szene mit verschiedenen Formaten aufnimmt, und dabei alle Äquivalenz-Bedingungen einhalten kann, dann verschwimmen die Unterschiede zwischen den Sensorgrößen unter normal guten Aufnahmebedingungen fast komplett.
Es bleiben geringe Auflösungsvorteile sofern das größere Format etwas mehr MPIX hat, wobei das abseits von Ausschnittsvergrößerungen bei heutigen Werten eher degressiv Vorteile bringt, anders als zu digitals Sturm und Drang Zeiten.

Etwas anders ist es bei Fotos, wo man kein Objektiv mit Äquivalenzblende hat (oder Sinn macht). Sofern das Motiv mit der geringeren Schärfentiefe auskommt, kann man 1..2 Blendenstufen weniger Rauschen haben, was je nach Aufnahmebedingungen (wenig Licht / kurze Verschlusszeiten) relevant sein kann. Wenn die geringere Schärfentiefe (zu deutsch Freistellung) gewünscht wird, dann auch Vorteil für größere Formate.

Wenn es darum geht eine Misslungene Aufnahme zu retten (xxx-Blenden hochziehen) dann ist das Große Format mit meist 14 statt 12 Bit Pixel auch im Vorteil. Wichtig bei MFT ist das Bild bei der Aufnahme gleich fertig zu machen. Heisst: Ausschnitt setzen, daß man kein Crop braucht, und sauber belichten. Dann merkt niemand, daß man nur 2 statt 4 Blenden korrigeren könnte, weil man nicht korrigieren braucht.

Dann gibt es noch die wenige % Motive, die so kontrastreich sind, daß die 1,5 Blendenstufen mehr Dynamik, die die besten Vollformatsensoren mehr aufzeichnen können, den Unterschied zu ausgebleichten/abgesoffenen Bildrelevanten Teile machen, und bei denen kein HDR möglich ist.

Darin erschöpft es sich eigentlich, und kommt auf die Bildverwendung an. Dann sind heute technisch aber alle Kameras inzwischen so gut, daß die Sorgfalt des Fotografen bei der Aufnahme weit mehr Qualitätsbestimmend ist.

wer keine Lust und Zeit auf 13 Minuten hat kann auch ab Minute 9:00 einsteigen
irgendwie verliert man sich immer wieder im Bullshit...

also: Ein guter Fotograf kann mit einer jeden Kamera gute Bilder machen. Auch mit einem Handy!
Ebenso kann ein schlechter Fotograf mit einer Mittelformatkamera den größten Mist produzieren.

Des Weiteren: Ein jeder hat völlig andere Themenfelder, Prioritäten und Ansprüche.
Dies Betrifft nicht nur das Technische. Wie oft lese ich hier im Forum, dass die Ausrüstung nichts wiegen oder nichts kosten darf, weil man sich lieber mit dem Kollegen in den Biergarten setzt. (erst gerade gelesen)
Und andere wiederum ergötzen sich an physikalische Grundlagen und ihrem Pixel-Peeping am Monitor. Mal in einer gesunden Mischung und mal krankhaft einseitig.
Bei einigen frage ich mich, ob sie überhaupt jemals vor die Tür gehen oder nur noch zu Hause abhängen.

Einige wollen damit Fotografieren und andere sammeln das ganze Zeugs und stellen es sich ins Regal. Auch irgendwie zwei völlig andere Ansätze.

Für den Einen muss es das 4000 Euro Gravelbike sein und für den anderen reicht das Rad aus dem Aldi für den einmaligen Ausflug an den See.
Und noch andere Leute benötigen das 6000 Euro Riese & Müller eBike. Die mit ihrem Treckingrad für 500 Euro lachen sich schlapp und sind damit schneller und besser unterwegs.

Und so ist es eben auch bei der Foto-Technik.
Den größten Einfluss hat nach wie vor der Mensch. Dann kommt der Workflow - dazu gehört auch, dass man Ort und Zeit koordiniert - und irgendwann Software und Objektive. Erst am hintersten Ende kommt die Kamera.

Und ich persönlich mache lieber mit Menschen eine Fototour, die Spaß daran haben Fotos zu machen, und weniger mit Leuten, die mir Menüeinstellungen oder ihren tollen Sensor physikalisch erklären.

In dem Sinne: Stets gute Fotos!

@twinfighter klasse Beitrag👍

Bei mir steht auch der Spaß beim Fotografieren an erster Stelle. Da sind bei mir andere Aspekte wichtiger als das Sensorformat und Äquivalenzbetrachtungen. Hier zählt unterm Strich für mich das Gesamtpaket, was meine Anforderungen/Bedürfnisse am besten abdeckt. Die können bei manchen fast gleich ausfallen oder auch komplett anders sein. Ein Apfel hat halt nicht den gleichen Geschmack wie eine Birne. Kann beides trotzdem sehr schmackhaft sein🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin ein noch ganz frisches Mitglied in eurer Gemeinde 😁.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar sachdienliche Ratschläge geben.
Und zwar überlege ich seit geraumer Zeit von mft auf Vollformat umzusteigen.
Mir schwebt die S5 II vor.
Aktuell knipse ich mit der G9.
Ich fotografiere zum großen Teil Landschaften, im Urlaub, Pflanzen und alles mögliche.
Ich wollte gern wissen ob sich der Umstieg lohnt, ob das KB mehr hergibt oder ob vllt sogar die G9 II ein guter Ersatz zum KB ist!?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?
Ich würde mich freuen von euch zu lesen...

Bis dahin LG Mario

Willkommen im Forum @ozeo81,

Eröffne doch bitte für deine Frage einen neuen Thread. Hier ist das fehl am Platz. Es gibt einen ganzen Bereich für Kaufberatung. Fülle bitte auch den Fragebogen aus.

Hallo zusammen,
Ich bin ein noch ganz frisches Mitglied in eurer Gemeinde 😁.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar sachdienliche Ratschläge geben.
Und zwar überlege ich seit geraumer Zeit von mft auf Vollformat umzusteigen.
Mir schwebt die S5 II vor.
Aktuell knipse ich mit der G9.
Ich fotografiere zum großen Teil Landschaften, im Urlaub, Pflanzen und alles mögliche.
Ich wollte gern wissen ob sich der Umstieg lohnt, ob das KB mehr hergibt oder ob vllt sogar die G9 II ein guter Ersatz zum KB ist!?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?
Ich würde mich freuen von euch zu lesen...
r
Bis dahin LG Mario
Auf keinen Fall! :) Nur LIDL möglich... :)P7040340_Da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch der Spaß beim Fotografieren an erster Stelle. Da sind bei mir andere Aspekte wichtiger als das Sensorformat und Äquivalenzbetrachtungen. Hier zählt unterm Strich für mich das Gesamtpaket, .....
Was ich allgemein schade finde ist, dass die Themen nie entsprechend getrennt und emotionslos besprochen werden können!

Spaß am Fotografieren und auch tolle Bilder sind etwas das man völlig unabhängig von der verwendeten Technik haben, bzw. erreichen kann!

Man kann aber natürlich auch die rein technischen Aspekte betrachten wenn man eine Kamera/Ausrüstung will die Gewisse technische Voraussetzungen hat, weil man diese einfach nutzen will, da kann Gewicht und Größe ebenso eine Rolle spielen wie Rauschverhalten oder der AF, es ist ja auch nichts Verwerfliches sich auch mit diesem Teil des Hobbys auseinander zu setzten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten