• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MF-Freunde aufgepasst: Katz Eye Mattscheibe für D200 - erste Erfahrungen

ShadowZone

Themenersteller
Verflucht sei die EU-Einfuhrumsatzsteuer! 24€ wollten die noch auf den Preis von 95€ inkl. versand haben... Schweine!

Aber nun zur eigentlichen Materie ;)

Am 29.9. erreichte mich die frohe Kunde, daß meine Schnittbildmattscheibe unterwegs sei, und heute bereits kam sie an! Flotte Post haben die Amis da :top:

Also ausgepackt und die D200 hergerichtet, zum Glück gibts ja eine schöne Anleitung...
http://katzeyeoptics.com/files/D200.PDF

tja, bis zum letzten Punkt hat die auch hervorragend geklappt - aber dann wollte dieser "!§$"§/&#*+!!! Haltedraht nicht wieder in seine Position zurück! Man kann sich vorstellen, wie man dann zu schwitzen beginnt, wenn man 1400€ an Kamera und 120€ an Mattscheibe nicht miteinander zu verbinden vermag und Gefahr läuft, das eine oder andere zu ruinieren!
Noch dazu wo ich ohnehin keine so ruhige Hand hab :rolleyes:

Nach einigem fluchen wollte der draht dann doch in die Fassung, oh Wunder!
Erster Blick durch den Sucher: WTF?!??
Der Prismenkreis des Katz Eye war definitiv nicht in der Mitte! Fokussiert hat er aber trotzdem richtig... hmmm....

Ich hätte mich an dieser Stelle ja halbwegs zufrieden geben können - aber wenn man schon sowas einbaut, dann solls auch zentriert sein - also nochmal den Draht aufgemacht!
Wenn man die cam in diesem Zustand verkehr hält und leicht hin und her bewegt, während man durch den Sucher schaut, kann man die Scheibe recht schön in die Mitte bringen - anscheinend haben die ein paar hundertstel-millimeter Fertigungstoleranz (oder ich hab eine Montagsscheibe erwischt - hey, es is ja Montag... hmm... :D )
So, nun ging es wieder an den Draht - und diesmal wollte der ewig nicht zurück!
Bevor ich meine wüsten Wutschreie detailliert schildere, komme ich lieber gleich zur Lösung :angel:
Der Draht muß ein wenig zurecht gebogen werden, anscheinend verzieht er sich beim herauslösen ein wenig. Auch hilft es, wenn man ihn schon über der halterung hat, dann einen Finger vorsichtig (!) über den Spiegelschlagdämpfer legt um ihn in Position zu halten und dann mit einem Werkzeug vorsichtig in die Halterung zurück drückt.

Einmal tief durchatmen, einmal Gehäuse durchpusten mit dem Blasebalg und durch den Sucher geschaut: perfekt!
Mehrere Objektive drangeschraubt und AF- sowie MF-qualitäten getestet: perfekt!

Die Mattscheibe ist auch ohne die OptiBrite Behandlung sehr hell und steht der von Nikon in der Hinsicht eigentlich in nichts nach!
Fokussieren von Hand geht traumhaft schnell, den blick zum Schärfeindikator kann man sich schenken. Mein AI-S 35/1.4 hat sich noch nie so wohl gefühlt :D
Mit dem 105er Makro macht so arbeiten auch mehr Spass und geht vor allem schneller!

Alles in allem zwar ein teurer Spass (immerhin fast 130€ für ein stück Glas :rolleyes: ), aber für Freunde alter MF-cams oder generell Leute, die lieber manuell fokussieren, ein Traum!

Die D200 verliert dadurch keinerlei Funktionen, die Gitternetzlinien blenden sich immer noch ein, die AF-Messfelder sind genauso vorhanden und können benutzt werden, alles in allem zwar ein nicht unbedingt einfacher, aber mit der nötigen Vorsicht durchaus lohnender operativer Eingriff :top:

Fragen? Nur zu! :D

boah das hört sich ja gut an !!! :top:

wenn ich mich für ne D200 entscheide will ich das auch !!!

und man kann (notfalls) auch noch mit autofocus arbeiten???
und die messfelder sind immer noch da???

ob das auch so gut an einer D80 funktioniert?

ich habe z.zt. (noch) ne D70s und suche DRINGEND ne alternative
zu dem nervigen autofocuskram!

glückwunsch
robert

Erster Blick durch den Sucher: WTF?!??
Der Prismenkreis des Katz Eye war definitiv nicht in der Mitte! Fokussiert hat er aber trotzdem richtig... hmmm....
Und in der Anleitung steht nicht - wie bei der zur D70-Scheibe - auf welche Seite man die Kamera kippen soll um die Scheibe richtig zu positionieren?

ich habe z.zt. (noch) ne D70s und suche DRINGEND ne alternative
zu dem nervigen autofocuskram!
Was spricht gegen die Katzeye-Scheibe in der D70s? Ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Andreas

Nö wär mir zu riskannt dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen aber wer genug Kohle hat kann das gerne tung. Klasse wäre so eine Mattscheibe schon

und man kann (notfalls) auch noch mit autofocus arbeiten???
und die messfelder sind immer noch da???
jop, wie beschrieben bleibt die cam voll funktionstüchtig! alle AF-sensoren und messfelder funktionieren noch!

ob das auch so gut an einer D80 funktioniert?
gute frage, aber da die D80 anscheinend den D200-sucher hat, müßte das passen... zur not eine anfrage an katz eye optics schicken!

Und in der Anleitung steht nicht - wie bei der zur D70-Scheibe - auf welche Seite man die Kamera kippen soll um die Scheibe richtig zu positionieren?
ohja, unter punkt 9 habens dazu eh was geschrieben...

Was spricht gegen die Katzeye-Scheibe in der D70s? Ich bin damit sehr zufrieden.
naja, größerer sucher in der D200/D80...

Nö wär mir zu riskannt dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen aber wer genug Kohle hat kann das gerne tung. Klasse wäre so eine Mattscheibe schon
naja ist ja reversibel der umbau ;)
außerdem hab ich mal wo gehört, daß die nikon-leut bei sowas keine probleme machen! die mattscheibe wechseln is ja ned so der große eingriff in die cam

Mal ne andere Frage : Leider ist mein Englisch mehr als dürftig so das ich fast nix verstehe.

1. Die Mattscheibe wird nur durch den Bügel gehalten wenn ich das richtig interpretiere ? Bügel hochziehen und nach vorne klappen ? Richtig ?

2. Mattscheibe dann mit Pinzette entnehmen und neue einsetzen ? Richtig ?

3. Bügel wieder zurückklappen und runterschieben ? Richtig ?

Hoffe meine Fragen nerven nicht aber mir gefällt dies schon sehr mit der Mattscheibe

Verflucht sei die EU-Einfuhrumsatzsteuer! 24€ wollten die noch auf den Preis von 95€ inkl. versand haben... Schweine!

Was hat das mit der EU zu tun? Rein gar nichts.
Das ist die ganz normale Umsatzsteuer die Du als Verbraucher bei jedem Artikel zahlst. Genannt wird sie so weil sie für importierte Artikel angewandt wird.
Wer es genau wissen will: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Wie so oft wird auf die EU geschimpft für etwas, was die Staaten selber tun.

Wie so oft wird auf die EU geschimpft für etwas, was die Staaten selber tun.

ähem, also das lass ich als traditioneller EU-befürworter aber nicht auf mir sitzen ;)
Einfuhr-Umsatzsteuer ist es, stimmt, und es sind die klassischen 20%, die sonst die MWSt wären...

aber daß ich EU-davor geschrieben hab, liegt an 2 dingen:
1) alles was von außerhalb der EU reinkommt, fällt unter diese
2) aufm zoll-formular wird die einfuhr-umsatzsteuer mit EU abgekürzt :D

Funktioniert denn der Belichtungsmesser noch richtig? Bei Pentax fängt er mit Schnittbildscheiben an zu spinnen, und auch bei Nikon "schaut" die Messzelle doch auf die Mattscheibe?

Hallo Saroman

Es scheint kein Problem mit der Garantie zu geben. Ich hab auf eine D200 und hab mir die Katzeye Scheibe eingebaut. Als ich die Kamera (mit Katzeye Scheibe) wegen Frontfokus beim Nikon Servicepoint hatte wurde der Frontfokus behoben, die fremde Matscheibe wurde nicht angesprochen und das obwohl ich sogar darauf hingewiesen haben, dass man den Fehlfokus im Schnittbildkeil sehen kann.

Grüße
Flo

Hallo Christian

Funktioniert denn der Belichtungsmesser noch richtig? Bei Pentax fängt er mit Schnittbildscheiben an zu spinnen, und auch bei Nikon "schaut" die Messzelle doch auf die Mattscheibe?

In der Tat kann?s wohl mit der Spot-Belichtungsmessung Probleme geben, mir sind aber noch keine Aufgefallen. Das könnte aber daran lieben, dass nur halbwegs lichtstarke Objektive (Offenblende kleinergleich 1:2,8) habe, da besteht nicht die Gefahr, dass der Schnittbildkeil abdunkelt oder so.

Grüße
Flo

ich werd dir heut abend berichten!
bisher (tamron 17-50/2.8, nikon 35/1.4, nikon 105/2.8, sigma 70-200/2.8) gabs keine probleme damit! mal schaun wie das ganze abgeblendet und mit spotmessung (bisher nur matrixmessung) funktioniert!

danke für den hinweis :top:

wie funktioniert das denn mit weniger lichtstarken objektiven?
bei anfangsblende 3,5 oder 4 oder 5,6 war früher manchmal ein halbkreis schwarz!?
gruss
robert

also, bei meiner OM2n und der (leider geklauten) OM4 ging der Wechsel der Scheiben viel einfacher.....

Gruß onjo

wie funktioniert das denn mit weniger lichtstarken objektiven?
bei anfangsblende 3,5 oder 4 oder 5,6 war früher manchmal ein halbkreis schwarz!?
gruss
robert

beim 18-70/3.5-4.5 und beim sigma 50-500/4.0-6.3 ist der prismenkreis um einiges sichtbarer, man könnt sagen, daß einer der halbkreise auch dünkler wird... aber schwarz überhaupt nicht... man kanns immer noch voll verwenden!

Mich interessiert die Technki, aber ... ... warum sollte man eine Mattscheibe wechseln?

Warum sprichst du, ShadowZone, im Titel die MF-Freunde an (ManualFokus), obwohl du dann in deinem Bereicht über den Autofokus erzählst?

Und warum sollte der AF schneller werden, nur weil man eine Mattscheibe wechselt?

Ich bitte diese Anfängerfragen zu verzeihen :).

Gruß
Tim

Mich interessiert die Technki, aber ... ... warum sollte man eine Mattscheibe wechseln?

weil man mit der aktuellen (autofocus-)technik unglücklich ist.

Und warum sollte der AF schneller werden, nur weil man eine Mattscheibe wechselt?
vielleicht nicht schneller. aber es beruhigt (mich) doch sehr, wenn ich den focus einmal manuell eingestellt, bei gleicher entfernung mit der kamera machen kann was ich will: ausschnitt verändern, nach links - rechts - oben - unten bewegen und trotzdem ist das motiv immer scharf, ob ich nun den auslöser gehalten habe oder nicht :top: da kann ich mich voll aufs motiv konzentrieren und die kamera vergessen :top:
gruss
robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten