danke, man tut was man kann

kleines pedantisches detail am rande: das ding heißt "Katz Eye", weil der erfinder ein gewisser Rachael Katz (vom namen her wohl jüdischer abstammung, aber das soll uns ja wurscht sein

) ist, also nix mit cat
Hallo Shadow Zone!

Danke zunächst einmal, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Fragen einzugehen und mir auch die herkunft dieses Namens erklärt hast!

Soweit habe ich alles verstanden und ich werde mich wohl auch um dieses Teil kümmern, wenngleich ich ehrlich sage,
dass ich es nicht selbst einbauen werde,-dass traue ich mir dann doch nicht zu!:wall:
Eine letzte frage hätte ich allerdings zu dieser Thematik noch, sie wurde indirekt schon in einem vorherigen Posting angesprochen und beantwortet.
Aber ich muss, im Zusammenhang mit Sportfotografie trotzdem noch mal nachfragen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine SLR mit einem solchen Sucher in der Hand und ich kann mich erinnern, dass das Bild ausserhalb des Kreises um einiges dunkler war, als das Bild im Kreis selbst-
In vielen Sporthallen ist es zwar nicht direkt dunkel, aber auf jeden Fall zu dunkel, um ohne Hilfslicht Fotos mit kürzesten Verschlusszeiten zu machen, egal, wie weit die Blende geöffnet wird oder der ISO-Wert erhöht wird, ab 800 ist es eh eher kritisch.
Das führt aber, so meine Befürchtung, dazu, dass der ohnehin etwas dunklere Teil ausserhalb des Schärfekreises dann unter Umständen so dunkel sein könnte, dass ( fast )
nichts mehr von der Umgebung ausserhalb des direkt anvisierten Objektes zu sehen ist, - oder ?
Wäre nett, wenn Du auf diesen Punkt bitte noch einmal kurz eingehen könntest!

Vielen Dank im Voraus,-mit freundlichen Grüssen,-kumgang!