• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mexico! [updated]

bierbrezel

Themenersteller
Hi,
ich hab eine schöne Reise durch Mexico hinter mir und hab dabei einige Aufnahmen gemacht. Das kam dabei raus. Aufgenommen hab ich mit einer Canon EOS 550d, 18-55mm Standardobjektiv; bin Amateurfotograph und fotographiere seit 9 Monaten. Freue mich sehr über eure Kritik!

#1 Ruinen von Tulum
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400139[/ATTACH_ERROR]

#2 Landgut bei Tequila
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400140[/ATTACH_ERROR]

#3 Isla Mujeres
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400141[/ATTACH_ERROR]

#4 Hütte an der Pazifikküste
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400142[/ATTACH_ERROR]

#5 Wasserfall im Dschungel von Palenque
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400143[/ATTACH_ERROR]

#6 Am Pazifik
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400145[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mexico! [fixed]

*push* (ich weiß, pushen ist ein wenig armselig aber ich versuchs trotzdem nochmal. Weiß nicht woher ich Kritik sonst bekommen soll auf die schnelle aus einem halbwegs proffessionellen Blickwinkel ;) )

hey bierbrezel.. ich tippe mal du bist bayer?

guten trip gehabt in mexico? wie lange warste denn unterwegs?

du hast sicherlich einge hundert bilder gemacht und diese hier ausgesucht weil sie dir vermutlich a) am besten gefallen oder du b) dir unsicher bist und dazu kritik haben möchtest. egal wie ich finde gut dass du dich auf eine handvoll begrenzt hast. eigentlich hätte ich die bilder angeguckt und zack nächster thread auf.
das mache ich dann wenn mir die bilder nicht zusagen, sie mir zusagen aber schon 3 seiten "oh wie geil" da steht oder ich einfach kein bock auf schreiben habe. also so gut wie immer.. da es mich aber auch nervt dass fast jeder so denkt und deshalb auch meine bilder regelmäßige auf seite 20 versinken will ich dir zumindest mal ansatzweise kritik geben.

hier mal meine persönliche meinung zu den bildern

1) perspektive und motiv sind schön. also die komposition gefällt mir. was mir allerdings nicht gefällt sind die ausgebrannten stellen im himmel. ausgebrannt heißt (weißt du sicher) es sind an dieser stelle keine details mehr zu erkennen. alles ist weiß. das ist rund um den "turm" passiert. 1/200, F9, ISO 100... alles für mich ok vom technischen. trotzdem wirkt das bild sehr flach, flau, trüb auf eine art auf der anderen dennoch zu künstlich farbenfroh. es kommt für mich in der eingestellten version auch etwas unscharf daher. du könntest versuchen den himmel zum einen etwas abzudunkeln, den vordergrund etwas struktur zu verschaffen, das gebäude etwas zu schärfen und die farben etwas harmonischer wirken zu lassen.

2) komposition ist sicher nicht dein größtes problem. auch hier könnte man damit leben je nachdem was man halt zeigen möchte. das war vermutlich ne nette alltagsszene die du so häufiger gesehen hast aber halt für uns europäer trotzdem interessant wirkt. die tönung ist geschmacksache. mir gefällt sie leider nicht. die härtesten schnitzer hast du aber bei der helligkeit im bereich des wagens und bei der farbe des himmels die auch ordentlich auf die angrenzenten bäume und sträucher verteilt (auch die kakteen unten). durch die vielen details und eigentlich 2 hauptmotiven weiß man nicht so richtig wo man hingucken soll. dadurch wirkt es auf mich unruhig.

3) schöne szene aber blau in blau. auch das geht und wird gern gemacht aber die farben wirken auf mich absolut künstlich im widerlichen sinne. die schöne romantische szene leidet dadurch extrem. bei bildern mit klarem horizont muss man außerdem drauf achten dass es gerade ist. natürlich ist das freier künstlerischer wille aber in der regel denke ich ist es auch gewollt. dieses bild kippt nach links.

4) sicherlich cool den mexikanern beim häusrebau zuzusehen bei diesem starken wind. auf dem bild wirkts für mich aber ziemlich öde. die warme farbgebung finde ich hier angemessen.

5) wasser + lzb + tropisches flair = awww.. gefällt bestimmt 9 von 10. der wasserfall ist auchnoch besonders schön und die farben wirken sehr natürlich. ticken schärfe wär vielleicht noch gegangen aber das bild gefällt mir gut.

6) ist denke ich weniger für die breite masse sondern eher ne erinnerung für dich und deine nächsten. ich mein hier in land der reiseweltmeister war jeder schon irgendwie mal am meer und der großteil hat sicher auch ein shot davon wir da rumlümmelt. du läufst zwar äußerst läßig da raus aber wie gesagt, eher erinnerungsfoto. technisch ist die vignette geschmacksache, hier passt sie für mich nicht. der horizont kippt wieder.

jo.. alles in allem also schöne bilder und man merkt schon dass dir die fotografie liegt. sicher sehen wir demnächst noch das ein oder andere und wer weiß vielleicht kannst du was von dem oben geschriebenen für dich umsetzen.

cheers
-mh-

War im September auch für zwei Wochen in Mexiko. Evtl. stell ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos hier online.

Bild 1-3 sind für meinen Geschmack etwas zuviel nachbearbeitet bzw. unscharf. Weniger ist manchmal mehr.

Aber alles in allem ein guter Anfang!

Vielen Dank für die Antworten! Das war die erste Rückmeldung überhaupt zu Fotos von mir. Hab leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung gerade in der Bildbearbeitung, daher sind die Tipps Gold wert für mich :top:

Leuchtet mir auch alles sehr ein, allerdings bekomm ich den Himmel beim ersten Bild leider nicht so hin wie ich will.

Zum 2. Bild: es wirkt tatsächlich alles sehr unruhig, nur wie kann ich die Aufmerksamkeit da auf den Wagen und das Gebäude richten? Es sind nunmal viele Details und Pflanzen auf dem Bild.

Das Wasserfallbild war ohne Stativ von einer wackeligen Hängebrücke (auf der Menschen auf und ab liefen) aus geschossen, das war das Maximum an Schärfe was ich bei der Belichtungszeit erreichen konnte :D

War 4 Wochen in Mexico unterwegs, unglaublich schönes Land! Es waren übrigens um die 3000 Bilder, das war wirklich nur eine seehr kleine Auswahl.

@megastar: ah wo warst du denn unterwegs? die Bilder würden mich jedenfalls interessieren!

War "nur" an der Riviera Maya unterwegs, also Yucatan-Halbinsel, mit dem üblichen Programm Chichen Itza, Coba, Tulum, Sian Ka´an, Playa del Carmen. Bei den Ausflügen und Mayastätten hatte ich jedoch nicht meine DSLR-Kamera dabei, leider nur meine Kompaktkamera. Jetzt würde ich den Fehler nicht mehr machen und meine DSLR Kamera im Hotel lasse.

AW: Mexico! [update]

so hab mal noch ein paar Fotos bearbeitet, würde mich über weitere Kritik sehr freuen :)

#7 Isla Mujeres
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416523[/ATTACH_ERROR]

#8 Tequila
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416524[/ATTACH_ERROR]

#9 Puerto Escondido
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416525[/ATTACH_ERROR]

#10 Guadalajara
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416526[/ATTACH_ERROR]

#11 San Cristobal de las Casas
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416527[/ATTACH_ERROR]

niemand mehr ne meinung dazu? :)

hab das erste bild nach der kritik nochmal neu bearbeitet, was meint ihr? habe vor es evtl daheim an die wand zu hängen, daher bin ich auch über jegliche kleinliche kritik sehr froh!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2434437[/ATTACH_ERROR]

danke! also die meisten bilder haben eine leichte vignette (abdunklung), ist also beabsichtigt. könnte das auch die augenscheinliche unschärfe verursacht haben im randbereich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten