AW: Mexico! [fixed]
hey bierbrezel.. ich tippe mal du bist bayer?
guten trip gehabt in mexico? wie lange warste denn unterwegs?
du hast sicherlich einge hundert bilder gemacht und diese hier ausgesucht weil sie dir vermutlich a) am besten gefallen oder du b) dir unsicher bist und dazu kritik haben möchtest. egal wie ich finde gut dass du dich auf eine handvoll begrenzt hast. eigentlich hätte ich die bilder angeguckt und zack nächster thread auf.
das mache ich dann wenn mir die bilder nicht zusagen, sie mir zusagen aber schon 3 seiten "oh wie geil" da steht oder ich einfach kein bock auf schreiben habe. also so gut wie immer.. da es mich aber auch nervt dass fast jeder so denkt und deshalb auch meine bilder regelmäßige auf seite 20 versinken will ich dir zumindest mal ansatzweise kritik geben.
hier mal meine persönliche meinung zu den bildern
1) perspektive und motiv sind schön. also die komposition gefällt mir. was mir allerdings nicht gefällt sind die ausgebrannten stellen im himmel. ausgebrannt heißt (weißt du sicher) es sind an dieser stelle keine details mehr zu erkennen. alles ist weiß. das ist rund um den "turm" passiert. 1/200, F9, ISO 100... alles für mich ok vom technischen. trotzdem wirkt das bild sehr flach, flau, trüb auf eine art auf der anderen dennoch zu künstlich farbenfroh. es kommt für mich in der eingestellten version auch etwas unscharf daher. du könntest versuchen den himmel zum einen etwas abzudunkeln, den vordergrund etwas struktur zu verschaffen, das gebäude etwas zu schärfen und die farben etwas harmonischer wirken zu lassen.
2) komposition ist sicher nicht dein größtes problem. auch hier könnte man damit leben je nachdem was man halt zeigen möchte. das war vermutlich ne nette alltagsszene die du so häufiger gesehen hast aber halt für uns europäer trotzdem interessant wirkt. die tönung ist geschmacksache. mir gefällt sie leider nicht. die härtesten schnitzer hast du aber bei der helligkeit im bereich des wagens und bei der farbe des himmels die auch ordentlich auf die angrenzenten bäume und sträucher verteilt (auch die kakteen unten). durch die vielen details und eigentlich 2 hauptmotiven weiß man nicht so richtig wo man hingucken soll. dadurch wirkt es auf mich unruhig.
3) schöne szene aber blau in blau. auch das geht und wird gern gemacht aber die farben wirken auf mich absolut künstlich im widerlichen sinne. die schöne romantische szene leidet dadurch extrem. bei bildern mit klarem horizont muss man außerdem drauf achten dass es gerade ist. natürlich ist das freier künstlerischer wille aber in der regel denke ich ist es auch gewollt. dieses bild kippt nach links.
4) sicherlich cool den mexikanern beim häusrebau zuzusehen bei diesem starken wind. auf dem bild wirkts für mich aber ziemlich öde. die warme farbgebung finde ich hier angemessen.
5) wasser + lzb + tropisches flair = awww.. gefällt bestimmt 9 von 10. der wasserfall ist auchnoch besonders schön und die farben wirken sehr natürlich. ticken schärfe wär vielleicht noch gegangen aber das bild gefällt mir gut.
6) ist denke ich weniger für die breite masse sondern eher ne erinnerung für dich und deine nächsten. ich mein hier in land der reiseweltmeister war jeder schon irgendwie mal am meer und der großteil hat sicher auch ein shot davon wir da rumlümmelt. du läufst zwar äußerst läßig da raus aber wie gesagt, eher erinnerungsfoto. technisch ist die vignette geschmacksache, hier passt sie für mich nicht. der horizont kippt wieder.
jo.. alles in allem also schöne bilder und man merkt schon dass dir die fotografie liegt. sicher sehen wir demnächst noch das ein oder andere und wer weiß vielleicht kannst du was von dem oben geschriebenen für dich umsetzen.
cheers
-mh-