Ich habe ein Problem mit dem Metz welchen ich auf der Canon 450D verwende.
Ich knipse gern Makros freihand, und zwar im Bereich von 1/500 bei Blende 19... kann jeweils 1 oder 2 Stufen drunter/drüber variieren.
Bei diesem Setting brauche ich eine hohe Leitzahl beim Knipsen, da ansonsten naturgemäß zu wenig Licht am Sensor ankommt.
Das Problem ist nun, dass mir alle Modi des Blitzes die Kamera auf 1/200 begrenzen, auch im "M" Modus (warum?

).
Ok, dafür wurde der HSS Modus erfunden. An diesem Blitz als "E-TTL HSS" und als "M HSS" vorhanden. Hier lässt mich der Blitz die 1/500 an der Kamera einstellen. Jedoch wird bei HSS (volle Leistung) physikalisch die Leitzahl massiv runter gesetzt.
Also wieder zu wenig Licht.
Kann ich da irgendwie etwas machen? In den HSS Modi habe ich keine Parameter gefunden, die Leistung mehr als 1/1 hoch zu drehen.
Daher geht meine Suche eher Richtung "M" Modus und einer Einstellung, dass mit "M" am Blitz nicht an der Kamera (auch "M") die Verschlusszeit auf bescheuerte 1/200 gesperrt ist.
Kann man das aufheben oder umgehen?
Wenn dieser Blitz das gar nicht anders kann - welche anderen Modelle / Marken verursachen in dieser speziellen Situation nicht solche Probleme?
Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.