• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Und was ich gerne hätte: eine Belichtungszeit und eine Blende vorgeben und der Blitz sorgt für den Rest, bis die Belichtung stimmt. Geht sowas nicht?
Doch natürlich. Ich will nicht böse klingen, aber du solltest wirklich irgendein Pamphlet über E-TTL Blitzen lesen. Das ist nicht so trivial und ich kann schlicht nicht alles hier eintippen :).

Nur auf die Schnelle: E-TTL HSS ist nicht gut, ohne HSS ist viel besser für den Anfang. HSS brauchst du nur für Verschlusszeiten < der Synchronzeit (ca. 1/200). Der Nachteil ist, dass der Blitz nur einen Bruchteil seiner Leistung liefert (ca. 1/5). Also, auf E-TTL stellen (ohne HSS).

Die Kamera stellst du auf M und die Zeit auf 1/125. Das reicht erst mal, die Belichtung wird sowie vom Blitz mit weit unter 1/125 bestimmt. Die Blende kannst du natürlich wählen, aber der Blitz muss für kleinere Blenden heftiger blitzen. D.h. kleine Blende, evtl. noch Weitwinkel und große Entfernung klappt eben nicht. Das siehst du aber an der roten Leuchte. Der Foto (bzw. der Blitz) weiß nämlich ob das Licht gereicht hat und zeigt das an. Das steht aber sogar im Manual ... bitte, RTFM :D.

@dag0 und pspilot
Danke für die Antworten

@dag0
diese cfn04 habe ich beim studieren der Anleitung natürlich auch durchgearbeitet, nur damals war der Metz noch nicht lieferbar. Und jetzt hatte ich diese Einstellmöglichkeit vollens vergessen, Danke für die Erinnerung

Die Programme der Kamera hatte ich durchprobiert, aber "M" nicht, ist aber ja eigentlich logisch, genau dafür ist ja M da, wenn man Blende und Belichtung selber festlegen will, der Blitz macht das dann mit E-TTL ja schon!

Ich habe eine 400D, hab es nicht extra erwähnt, weil ich davon ausgehe, das meine Frage unter den Canon DSLRs keinen Unterschied macht.

@pspilot
ganz so unbelesen (einschließlich den Bedienungsanleitungen), wie anscheinend meine Frage schließen läßt, bin ich jetzt doch nicht. Gebe zu, dass ich auf "M" hätte selber kommen müssen :o

Mein Gedanke beim Blitz HSS zu aktivieren war, das ich ja die Grenze von 1/125 weiß und wenn ich die Zeit manuell vorgebe auch berücksichtigen kann. Der Blitz arbeitet dann auch nicht im HSS-"Modus". Das ist erst dann aktiv, wenn man tatsächlich eine kürzere Zeit nimmt (dann kommt auch erst das "H" beim Blitzsymbol im Sucher). Aber so kann ich, wenn ich will, sofort HSS nutzen, ohne vorher in den Menüs des Blitzes rumzutippen.

Gruß amfo

Der Blitz arbeitet dann auch nicht im HSS-"Modus". Das ist erst dann aktiv, wenn man tatsächlich eine kürzere Zeit nimmt (dann kommt auch erst das "H" beim Blitzsymbol im Sucher).

Hmm ... da wäre ich mir nicht sicher. Die Kamera zeigt das 'H' natürlich erst unterhalb der Blitzsynchronzeit an, aber der Blitz geht denke ich vorher schon in diesen Modus. Das Abbrennverhalten ist ja ein ganz anderes, da er länger 'brennen' muss (deshalb auch deutlich weniger Licht). Muss ich mal probieren. Welchen Sinn hätten dann die beiden Modi überhaupt?

Hmm ... da wäre ich mir nicht sicher.
Ist aber so. :)

Das Abbrennverhalten ist ja ein ganz anderes, da er länger 'brennen' muss (deshalb auch deutlich weniger Licht).
:confused:
Länger brennen - weniger Licht?

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Sinn hätten dann die beiden Modi überhaupt?

Ich denke mal, dass ist vor allem so eine Art Absicherung für den Fotografen, wenn man nicht ausversehen in den High-Speed Modus kommen will, weil man bspw. die volle Reichweite benötigt... Wenn man HSS aus hat und die Kamera im M-Modus ausversehen auf eine schnellere Belichtung als X-Sync dreht, springt die ja bei der Belichtungsmessung automatisch auf 1/200 bzw. 1/250 (je nach Kamera) zurück...

Probier ich aus ... muss alles selber ausprobieren :evil:

:confused:
Länger brennen - weniger Licht?

Natürlich nicht die kumulierte Leistung. Aber fürs Foto schon. Es geht sozusagen Licht verloren, da der Verschluss jenseits der X-Zeit zu keinem Zeitpunkt mehr ganz offen ist. Es wird jeweils nur noch ein Streifen belichtet = weniger Licht / Fläche. Nein?

Ok, ihr habt fast recht, aber ich glaube, ich habe gerade ein 'Feature' zwischen meiner 5D und dem 580EX entdeckt :). Bei genau 1/200 ist es nicht egal, ob HiSpeed an ist oder nicht.

Also: Kamera aufs Stativ, Blitz drauf und beim Auslösen immer das gleiche Bild gemacht. Bei 1/125, f5.6 dauerte der Blitz ca. 0.5mSec., das Gleiche natürlich bei 1/100 oder 1/160 und eben auch bei 1/200 - weiter gehts ja nicht. So, dann 'H' eingeschaltet. Unter 1/200 tatsächlich immer noch um die 0.5mSec. Bei 1/200 dann aber der Sprung auf ca. 10mSec Leuchtdauer. Das bleibt dann auch
bis ca. 1/800, danach ist das Bild unterbelichtet in der Konstellation.

Fazit: Unter 1/200 schaltet der Blitz HiSync automatisch aus, über 1/200 ist natürlich an. Genau bei 1/200 kann man wählen :).

Zusatz: der Metz verhält sich fast genauso (ich hatte den ersten Test mit dem 580EX gemacht). Allerdings gibt er bei HSS deutlich weniger Leistung ab - komisch.

Kurzer Test, den jeder nachvollziehen kann: 1/800, f5.6 - Blitz auf ETTL HSS, Reflektor auf 75 Grad, dann fotografieren, Entfernung ca. 2 Meter - einfach im Zimmer. Eventuell an der Blende drehen, bis das Bild leicht unterbelichtet ist. Jetzt den Blitz auf M HSS volle Leistung stellen und wieder fotografieren -> Bild ist überbelichtet ... :confused: warum?

Aufgefallen ist es mir übrigens, weil der Blitz nur 2-3 Sekunden zum Nachladen brauchte, obwohl das Bild unterbelichtet war, sprich der Blitz seine volle Leistung hätte abgeben sollen. Dann braucht der Metz aber länger.

Hallo,
nachdem ich das jetzt mal mit meinem Metz im HSS-Modus ausprobiert habe, ist nach dem 3.(!!!) Blitz im manuellen Modus der Hauptreflektor geplatzt. Nachdem bei meinem ersten Metz 58 AF-1 der Zweitreflektor von Anfang an nicht korrekt funktioniert hat, ist mir jetzt keine 4 Wochen später am zweiten Gerät die Blitzbirne geplatzt. Jetzt komme ich aber auch ins Grübeln, ob ich das noch weiter mit Metz probieren soll. Vor allem die Überlastungsfunktion, die Metz in der Anleitung beschreibt, scheint auch nach den hier bereits geschilderten Erfahrungen lediglich auf dem Papier zu stehen.

Tschüss

Max

Hallo,
nachdem ich das jetzt mal mit meinem Metz im HSS-Modus ausprobiert habe, ist nach dem 3.(!!!) Blitz im manuellen Modus der Hauptreflektor geplatzt.

Meine Güte, ich hoffe ich bin da nicht alleine dran Schuld, das kommt von der ewigen Testerei :D. Nein, Scherz beiseite, taugt der Metz nun nicht, oder sammeln sich hier nur die Pechvögel? Ist ja dramatisch, was hier schon so alles passiert ist: eine kaputte Scheibe, eine Röhre hin, ein klemmender Zoom ... hmm.

Meine Güte, ich hoffe ich bin da nicht alleine dran Schuld, das kommt von der ewigen Testerei :D. Nein, Scherz beiseite, taugt der Metz nun nicht, oder sammeln sich hier nur die Pechvögel? Ist ja dramatisch, was hier schon so alles passiert ist: eine kaputte Scheibe, eine Röhre hin, ein klemmender Zoom ... hmm.

Also ich bin ein Pechvogel. Bei 50% aller meiner Einkäufe finde ich die Konstruktionsfehler. Da ich aber bisher 3 Metz-Blitze hatte und 1 Sigma-Blitz und zwei der Metz-Blitze zu 100% fehlerfrei funktionierten, liegt Metz noch nach Punkten vorne (Und ja, meine Canon-Cams haben eine noch schlechtere Statistik... wäre beim Blitz sicher auch nicht besser). :ugly:

Also ich bin ein Pechvogel. Bei 50% aller meiner Einkäufe finde ich die Konstruktionsfehler. Da ich aber bisher 3 Metz-Blitze hatte und 1 Sigma-Blitz und zwei der Metz-Blitze zu 100% fehlerfrei funktionierten, liegt Metz noch nach Punkten vorne (Und ja, meine Canon-Cams haben eine noch schlechtere Statistik... wäre beim Blitz sicher auch nicht besser). :ugly:

Nix für ungut und ich bin eigentlich auch nicht abergläubisch, aber mittlerweile denke ich, Menschen mit dieser Einstellung ziehen dieses 'Unglück' an. Meine Schwiegermutter ist so: die weiß vorher, was sie kauft, ist kaputt :lol: ... und ja, nicht selten ist es so. Ich z.B. kaufe alles und überall (Versand aus HongKong etc.) und denke eigentlich immer, was soll schon passieren. Tja und eigentlich kann ich nicht klagen.

Wobei, Konstruktionsfehler schließe ich davon natürlich aus. Da werden wohl eher die sogenannten 'early adopters' getroffen, dazu gehöre ich dann schon auch eher :o.

Meine Güte, soviel Pech ist echt nicht normal.:eek:

Bei mir funzt das Teil immer noch gnadenlos gut.:top:

*Aktennotiz machen:keine Teile von Schopi68 aus dem Teilemarkt kaufen*

:D

Gruß

AlexxT.

Hallo,

um das Metz-Drama jetzt zum Abschluß zu bringen: Ich war also bei Foto Oehling und habe den 58 AF-1 C mit der geplatzten Röhre zurückgebracht. Eigentlich wollte ich ein intaktes Gerät wieder mitnehmen. Ich habe daraufhin die beiden im Laden verfügbaren Exemplare ausprobiert. Aber beide Geräte produzierten bei Verwendung des Zweitreflektors im ETTL-Modus um 1-2 Blendenstufen zu dunkle Bilder. Beim Abschalten des Zweitreflektors im ETTL-Modus war das Ergebnis ok. Dann habe ich die beiden Geräte in der gleichen Bildsituation im Automatik-Modus (A) des Blitzes mit und ohne Zweitreflektor verwendet. Hier waren die Bildergebnisse völlig in Ordnung, bis auf die durch den Zweitreflektor begründeten Beleuchtungsunterschiede. Diese beiden Geräte zeigten also genau wieder das Problem, weshalb ich den ursprünglich vor 4 Wochen gekauften Blitz bereits nach einer Woche wieder zurückgebracht habe. Irgendwie scheint Metz im ETTL-Modus die Regelung des Zweitreflektors nicht im Griff zu haben. Deshalb habe ich mir den Kaufpreis erstatten lassen und werde wohl letztlich beim Canon 580EX landen.
Servus Metz.

Tschüss

Max

Deshalb habe ich mir den Kaufpreis erstatten lassen und werde wohl letztlich beim Canon 580EX landen.
Nicht zu fassen ... naja, ich hatte vom Metz ja nie die beste Meinung, wenngleich ich gestehen muss, bei mir ist einfach nur ein 'schlechtes Gefühl', allerfings nach wirklich langer Erfahrung als Elektronikentwickler.

Ich sage es gerne nochmal: eine Firmware, in der z.B. der Keyrepeat vergessen wurde, lässt einfach tief blicken. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Ironie des Schicksal: noch funktioniert mein Metz gut, also, was er kann, das tut er auch.

:lol: :lol:

Nix für ungut und ich bin eigentlich auch nicht abergläubisch, aber mittlerweile denke ich, Menschen mit dieser Einstellung ziehen dieses 'Unglück' an. Meine Schwiegermutter ist so: die weiß vorher, was sie kauft, ist kaputt :lol: ... und ja, nicht selten ist es so. Ich z.B. kaufe alles und überall (Versand aus HongKong etc.) und denke eigentlich immer, was soll schon passieren. Tja und eigentlich kann ich nicht klagen.

Wobei, Konstruktionsfehler schließe ich davon natürlich aus. Da werden wohl eher die sogenannten 'early adopters' getroffen, dazu gehöre ich dann schon auch eher :o.

Mein Problem ist, daß ich diese Einstellung eigentlich gar nicht habe. Ich werde nur dauernd eines besseren belehrt. :grumble:
Interessanterweise fallen die betroffenen Geräte dann nach der ersten Reparatur nie mehr aus.

BTW - beim betrachten des early adopters-Links fiel mir ein, was ich schon lange schreiben wollte: der Preis des Metz wird sicher noch fallen - bis dahin ist der Preisvergleich mit dem 580ex verboten. :grumble:

Ich würde nie ein unrepariertes Teil verkaufen. :-) Und wenn es dann mal repariert ist..... (mein HP 180c Oscilloscope läuft seit meiner Reparatur und dem Neuabgleich vor 20 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen :D ).

Hallo Metz-Jünger,

ich habe mir auch den 58 AF-1 geleistet und bin als Laie nun etwas verunsichert
was die Fehlbelichtungen mit dem Zweitreflektor angeht.
Ich habe mal eine kleine Testreihe gemacht und würde mich freuen wenn die
Experten mal sagen ob das passt, oder on man andere Bilder braucht.

Ohne Blitz
http://www.13seiten.de/foto/test.jpg

Blitz eTTL Cam P ohne Zweitreflektor
http://www.13seiten.de/foto/test1.jpg

Blitz eTTL Cam P mit Zweitreflektor
http://www.13seiten.de/foto/test2.jpg

Blitz A Cam M ohne Zweitreflektor
http://www.13seiten.de/foto/test3.jpg

Blitz A Cam M mit Zweitreflektor
http://www.13seiten.de/foto/test4.jpg

Danke

Hallo Metz-Jünger,

ich habe mir auch den 58 AF-1 geleistet und bin als Laie nun etwas verunsichert
was die Fehlbelichtungen mit dem Zweitreflektor angeht.
Ich habe mal eine kleine Testreihe gemacht und würde mich freuen wenn die
Experten mal sagen ob das passt, oder on man andere Bilder braucht.

Danke

@Marc-O

Ich kann nur was zu den Bildern im M-Belichtungsmodus sagen (P verwende ich nicht). Da wäre ich mit Deinen Ergebnissen zufrieden wenn die im ETTL-Modus des Blitzes ähnlich ausgeleuchtet wären. Bei den Defektgeräten die ich in Händen hatte funktionierte der A-Blitzmodus mit dem Zweitreflektor im M- und im AV-Belichtungsmodus einwandfrei. Erst im ETTL-Modus verweigerte der Blitz bei 3 von 4 Modellen den korrekt belichteten Zweitreflektordienst.

Tschüss

Max

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Anekdote am Rande:
Ich war heute beim 'Händler meines Vertrauens'. Eigentlich nicht wegen des 58 AF-1, aber nachdem ich ihn dort gekauft hatte, habe ihn dann gleich mal gefragt, welche Erfahrungen er bislang so gemacht hat mit dem Gerät. Überraschung: keine negative Erfahrung, im Moment keiner zu haben, Metz mit 500 Stck. im Rückstand. Eigentlich kann ich dem Händler trauen, außerdem habe ich ja schon einen gekauft :). Immerhin, auf Geizhals bieten ihn von 18 Händlern nur 5 ab Lager und da weiß man ja auch nie 100% obs stimmt.

Also momentan scheint das Teil gut einzuschlagen, vielleicht sind die gesammelten Ausfälle hier, einfach durch hohe Verkaufszahlen zu erklären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten