tobe76
Themenersteller
Hallo liebe Experten,
in Anbetracht des bevorstehenden Kaufes einer K10D bin ich mittlerweile beim Zubehör angekommen. Aus meiner bisherigen Fotographiezeit bin ich noch stolzer Besitzer eines Metz mecablitz 54 MZ-4i.
Nun überlege ich, ob ich diesen mecablitz mit entsprechendem Adapter behalten soll oder lieber auf einen Pentax-Blitz (z.B. PENTAX AF540FGZ) umsteigen soll. Dazu habe ich einige Fragen,
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
viele Grüße
Thorsten
in Anbetracht des bevorstehenden Kaufes einer K10D bin ich mittlerweile beim Zubehör angekommen. Aus meiner bisherigen Fotographiezeit bin ich noch stolzer Besitzer eines Metz mecablitz 54 MZ-4i.
Nun überlege ich, ob ich diesen mecablitz mit entsprechendem Adapter behalten soll oder lieber auf einen Pentax-Blitz (z.B. PENTAX AF540FGZ) umsteigen soll. Dazu habe ich einige Fragen,
- welcher Adapter passt genau, der von der K100D (SCA 3702 M) oder wird dort noch ein spezieller für die K10D von Metz kommen?
- beim Durchklicken auf der Metz-Website erscheint unten bei Auswahl der K100D der Hinweis auf ein zusätzliches SCA 3045 Verbindungskabel, was hat es damit auf sich? Gibt das Kabelgewirr oder werden alle Kontakte direkt über den Blitzschuh hergestellt (bin ein gebranntes Kind, da ich den 54 MZ-4i bisher mit SCA-Adapter an einer Sony R1 betreibe, sehr unangenehmes Kabelzeugs
)?
- gibt es irgendwelche Nachteile mit dem passenden Adapter gegenüber dem Pentax-eigenen Blitz (s.o.)?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
viele Grüße
Thorsten