• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Wenn der Blitz die Funktion unterstützt, dann ja. Die größeren Metz-Blitze zoomen automatisch, der 36-er aber nicht. Bei dem musst Du von Hand verstellen, was ein bisschen lästig ist (Ich spreche da aus Erfahrung). Wenn Du die größeren nimmst, wird's allerdings schnell kopflastig.

Wie gezoomt wird, ist egal. Bei mFT wird ja schließlich noch weitgehend von Hand gezoomt.
 
Hallo,

Ich hab den AF-48 und war an der E-30 damit recht glücklich. An der M1 hab ich ihn gestern zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Ich hab nichts dran verstellt, aber mir kommt vor als wären mehr über oder unterbelichtete Fotos dabei als mit der E-30. Kann es sein dass TTL mit dem "alten" Blitz nicht geht?

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten, bzw. werde mal die aktuellste FW aufspielen und schauen ob das was bringt. Da fürfte noch ne recht alte drauf sein.

mfg
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das sich die OM-D mit Metz 40 MZ-1i mit SCA3202 M7 immer zwischen der Blitzsyncronzeit und der eingestellten Belichtungszeit hin und her wechselt. Man kann dann auch die Kamera nicht mehr bedienen. Mit meiner Pana G3 hatte das alles wunderbar funktioniert. Kennt das jemand? Ich dachte der MZ40 sollte im Automatikmodus ganz gut funktionieren.
 
Hab gerade im einen Beitrag im OLY-Forum entdeckt, wo jemand einen Fehler hat, der meinem sehr ähnlich ist. Werde dann mal mit Metz Kontakt aufnehmen.
http://www.oly-forum.com/forum/zubehoer/metz-sca-3202-m7-e-30
 
Ich hab bei meinem 48er jetzt mal ein Firmware update gemacht und die Anzahl der richtig belichteten Bilder hat sich deutlich verbessert mit der M1!

Jetzt machts wieder deutlich mehr Spaß! Die Fotos neigen aber eher zur Unterbelichtung nach dem Update. Kann man aber korrigieren.

mfg
Doc
 
Ich habe das Problem das sich die OM-D mit Metz 40 MZ-1i mit SCA3202 M7 immer zwischen der Blitzsyncronzeit und der eingestellten Belichtungszeit hin und her wechselt. Man kann dann auch die Kamera nicht mehr bedienen. Mit meiner Pana G3 hatte das alles wunderbar funktioniert. Kennt das jemand? Ich dachte der MZ40 sollte im Automatikmodus ganz gut funktionieren.

Falls noch wer solche Störungen haben sollte

Hier die Antwort von Metz:
Bei der von Ihnen genannten Fehlererscheinung, die bei der Kombination des Blitzgerätes mecablitz 40 MZ-1i mit der Olympus OM-D E-M5 auftritt, befürchten wir auch, dass dies durch die Firmwareversion des Adapters verursacht wird. Bei der Version M7 kann es vorkommen, dass aufgrund Probleme bei der Datenübertragung die Kamera das Blitzgerät nicht erkennt. Wir empfehlen Ihnen deshalb Ihren Adapter SCA 3202 M7 auf die Version M7.1 bei uns umprogrammieren zu lassen. Dazu können Sie den Adapter mit dem Ausdruck des E-Mails direkt zu meinen Händen an folgende Adresse senden:..

EDIT 29.11.2013: Den SCA Adapter hab ich jetzt von Metz zurückgesandt bekommen. Er hat jetzt den Firmwarestand 7.1 und alles funktioniert bestens! Toller Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem netten Blitz für meine E-PL3.
Bevor ich nun den Matz 24AF bestelle, die Frage an Euch.

Gibt es nicht einen flach aufliegenden Blitz wie den guten, alten Metz 32?
Warum ragen die heutigen Blitze so hoch über die Kamera hinaus?
Gerade an so einer kompakten Kamera wie der PEN ist das schon blöd!

Gruss
 
Hallo Späti,

je weiter der Blitz von der optischen Achse (also dem Objektiv) entfernt ist, desto besser und desto geringer die Gefahr roter Augen. Insofern ergibt es schon Sinn, die Blitze hoch zu bauen. Zudem solltest du dich nicht täuschen: Ein 32 MZ-3 z. B. (weiß nicht, welchen 32er genau du meinst) ist nur wenige Millimeter niedriger als ein 24 AF-1.

Vielleicht wäre in dem Fall der Olympus FL-300r etwas für dich?

Gruß Martin
 
Hallo,

von Siolex gibt es noch ein "flaches" Modell mit LZ 28 und TTL-Steuerung.
Abmessungen 65x60x68 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche jetzt auch mal für eine Anwendung einen Blitz.
Entfernung der Personen: 1,50 - 2,50m in einem Kneipenähnlichen Raum (also recht duster).

Ich wollte dazu den Metz MB 24 nehmen.

Damit ich meine Objekte nicht todblitze, wollte ich einen Softboxdiffusor davorspannen, Größe: 20*30cm. Dann muss der Blitz allerdings von der Kamera weg, wollte mir da ein Drittanbieterkabel zulegen.

Oder taugt diese Kombination nichts?

Mit Blitzgeräten habe ich leider noch überhaupt keine Erfahrungen.
 
Der Beschreibung nach sollte das Kabel dafür geeignet seit. Ob der 24er genug Power hat, wird von den Gegebenheiten abhängen, insbesondere auch Blende und ISO. Bei großer Blende und höheren ISO sollte es vermutlich klappen.

Erwarte dir aber keine Wunder von der "Softbox". 20x30cm ist immer noch sehr klein, und v. a. auf so eine vergleichsweise große Entfernung wird das Licht trotzdem relativ hart wirken.

Aber Versuch macht kluch, also viel Erfolg!

Gruß Martin
 
omek77 schrieb:
Ich habe das Problem das sich die OM-D mit Metz 40 MZ-1i mit SCA3202 M7 immer zwischen der Blitzsyncronzeit und der eingestellten Belichtungszeit hin und her wechselt. Man kann dann auch die Kamera nicht mehr bedienen. Mit meiner Pana G3 hatte das alles wunderbar funktioniert. Kennt das jemand? Ich dachte der MZ40 sollte im Automatikmodus ganz gut funktionieren.

omek77 schrieb:
[...]Wir empfehlen Ihnen deshalb Ihren Adapter SCA 3202 M7 auf die Version M7.1 bei uns umprogrammieren zu lassen.[...]

EDIT 29.11.2013: Den SCA Adapter hab ich jetzt von Metz zurückgesandt bekommen. Er hat jetzt den Firmwarestand 7.1 und alles funktioniert bestens! Toller Service

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem 40MZ-3i an einer OM-D E-M1 gehabt und mit dem Metz-Service die gleichen positiven Erfahrungen gemacht. Das ist 'mal wirklich TOP(y)
 
Mal eine (vermutlich) blöde Frage:
Kann ich (m)einen Canon Speedlite 320EX an einer Olympus PEN E-P5 vernünftig nutzen? Also dass der Blitz von der Kamera gesteuert wird? Denn am Blitz selbst kann ich so gut wie nichts einstellen!
 
Hallo, ich suche einen Blitz für meine neue Olympus OM D E M10 . Welche könntet ihr denn empfehlen ? Preisklasse so 70- 100 EURO. Dabei möchte ich noch meinem Yongnuo RF-602 nutzen können.

Gruß
Thomas
 
Da ich noch neu beim blitzten bin, lässt sich der metz 48 nur manuell oder auch via ttl über die olympus steuern, also vollautomatisch ?
 
hy!

kurzer Einschub: Nissin i40 an der XZ-2 (kompaktknipse/ kein mft!)

es geht alles!!! ich bin glücklich - rc-mode (cam-blitz: master, i40: slave)

yepp - yepp - yepp


wogro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten