• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Metz 58 AF-1 wird von E330 nicht erkannt

tuxbrother

Themenersteller
Servus Leut,

weiß jemand was darüber, warum der Metz 58 AF-1 von einer E330 nicht erkannt wird?

Zur Erläuterung: ich hab mir besagten Blitz zugelegt - unter anderem, da er ja mit allen Geräten der E-Serie laufen solle. Ich hab neben der E330 auch eine E520. Da läuft der Blitz tadellos. Aber die E330 erkennt nicht, das ein Blitz aufgesteckt ist.
Kann es daran liegen, dass ich den Blitz zuerst auf der E520 hatte? Merkt sich gar der Blitz, auf welcher Kamera er zuerst war und verweigert den Dienst somit an anderen Modellen (was natürlich mehr als fragwürdig wäre und ich eigentlich nicht glauben vermag)?
 
Hattest du jemals einen externen Blitz auf deiner E-330? Erfahrungsgemäß gibt es neben technischen Defekten in der Kamera (bzw. im Blitz) nur einen Grund für die geschilderte Nicht-Funktion - Kontaktschwäche oder nicht exakter Sitz des Blitzgeräts im Blitzschuh:

Reinige die Kontakte, vergewissere dich, dass das Blitzgerät bis zum Anschlag eingeschoben und arretiert ist und versuche ggf. auch ein anderes Systemblitzgerät.

Johannes
 
Ich erhielt gestern einen Metz 58 AF-1 O. Nach dem ersten Aufsetzen (des eingeschalteten Blitzes) auf die (eingeschaltete) Kamera ging auch nichts. Daraufhin habe ich beide Geräte ausgeschaltet, aufeinandergesetzt und dann eingeschaltet. Daraufhin ging es sofort, und jetzt auch, wenn sie in eingeschaltetem Zustand zusammengesetzt werden.

Jürgen
 
Leggo-mio -sieht nicht nur im Laden so aus, obwohl es sich mit BG relativiert...

Sieht auf alle Fälle "profesionell" aus :)

Nichtsdestotrotz werde ich mir den Blitz sicherlich auch zulegen - die politik könnten langsam mal den 500EUR-Gutschein rausrücken ;-)
 
Er ist auf jeden Fall etwas kleiner und leichter als sein Vorgänger bei mir, der 54 MZ3, und das bei höherer Leistung.

Jürgen
 
Hattest du jemals einen externen Blitz auf deiner E-330? Erfahrungsgemäß gibt es neben technischen Defekten in der Kamera (bzw. im Blitz) nur einen Grund für die geschilderte Nicht-Funktion - Kontaktschwäche oder nicht exakter Sitz des Blitzgeräts im Blitzschuh:

Reinige die Kontakte, vergewissere dich, dass das Blitzgerät bis zum Anschlag eingeschoben und arretiert ist und versuche ggf. auch ein anderes Systemblitzgerät.

Johannes
Also ich hatte es mehrfach versucht und auch mal die Kontakte an der E-330 gereinigt - aber ohne Ergebnis. Das nächste wäre nun wirklich mal einen anderen externen Blitz auf die E-330 zu setzen - doch leider hab ich keinen anderen.

Das bisherige Fazit scheint, dass es eher an meiner E-330 liegt, als am Blitz.
 
Kannst Du das nicht einmal in einem Fotogeschäft nachprüfen?

Hmm ... da gibt es in Karlsruhe nicht mehr viele. Das Letzte, das ich hier gefunden habe, hatte ein paar Kameras, zwei / drei Stative und ein bisschen Kleinzeug ausstellen - alles andere wurde hier nur auf Bestellung gemacht.
Und in den Discountern sieht es hier so aus, dass sie die System-Blitze und entsprechendes in Vitrinen haben und man da nicht wirklich einfach so mal testen kann. Dazu kommt, dass die wenigsten Olympus-taugliches Zubehör vor Ort haben. Selbst besagten Blitz musste ich bestellen lassen, da die Variante für Olys nicht vorrätig war.
 
Hmm ... da gibt es in Karlsruhe nicht mehr viele. Das Letzte, das ich hier gefunden habe, hatte ein paar Kameras, zwei / drei Stative und ein bisschen Kleinzeug ausstellen - alles andere wurde hier nur auf Bestellung gemacht.
Und in den Discountern sieht es hier so aus, dass sie die System-Blitze und entsprechendes in Vitrinen haben und man da nicht wirklich einfach so mal testen kann. Dazu kommt, dass die wenigsten Olympus-taugliches Zubehör vor Ort haben. Selbst besagten Blitz musste ich bestellen lassen, da die Variante für Olys nicht vorrätig war.

Dann geht es Dir in Karlsruhe auch nicht besser als mir in Oldenburg ...

Jürgen
 
Wundert Euch das? Selbst in den Metropolen (z.B. HH) wird es in dieser Hinsicht schon extrem eng! :eek:
Was nach Fotogeschäft aussieht, ist heute meist Filiale einer Kette und das Personal, das man dort antrifft, sind im besten Falle engagierte Verkäufer, aber fast nie Menschen, deren Kenntnis über das hinaus geht, was auf de Karton gedruckt ist.

Um einmal die so oft angesprochene Haptik eines Produkts zu erleben, kann man dahin gehen. :devilish:
Bei tiefschürfenderen Fragen schreibt man besser hier. :D (y)

Grüße
Peter
 
Tja ... leider ist es so ... nur wo bekomme ich jetzt mal einen Blitz her, um ihn mit meiner E-330 testen zu können? :(
 
Also, ich hab 2 von den Blitzen und es gehen beide an meiner E330 - im Prinzip sollte es also funktionieren.

Hast du vielleicht in irgendwo in den Untiefen der Menues blitzen abgestellt?
Löst der Blitz den aus, wenn du ihn von der 330 abnimmst und Mitten- mit Seitenkontakt kurzschliest?
 
Also etwas kurzschließen ist mir etwas suspekt. :confused:

Und der Blitz funktioniert mit meiner E-520 einwandfrei.

In den Menüs der E-330 habe ich bezüglich Blitzen noch nie etwas verstellt. Muss ich da einen externen Blitz erst aktivieren?
 
Mit dem Menu meiner 330 steh ich etwas auf Kriegsfuss ;-)

Stell das doch mal auf "immer Blitzen", und guck mal ob der Ausklappblitz dann immer blitzt - dann sollte es der Metz auch tun, wenn du ihn draufschraubst.
 
Also der Ausklappblitz funktioniert. Ich mache ein Bild mit dem Kamera-Blitz und es blitzt ... ich stecke den System-Blitz auf und will das selbe Bild noch mal machen ... kein Blitz. :confused:
 
Niemand im Bekanntenkreis, der z.B noch einen alten Blitz mit Mittenkontakt hat - oder einen eBay-China Funkauslöser oder einen Funkauslöser für Studioblitze zum Testen?
 
Leider nein ... zumindest bin ich mir auch nicht sicher, wie das mit Produkten für andere Kameras aussieht.
Die anderen, die hier in Frage kommen würden haben zumeist Sony oder Canon. Der in oder andere gar Nikon. Und natürlich für ihre Kameras das Zubehör. Sollte da testweise auch etwas von funktionieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten