• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 52 AF-1 digital Touch-Display

Welche "hellen Vorblitze"? Die K-5 hat ein eigenes AF-Hilfslicht, nutzt aber das des Blitzes, sofern einer aufgesteckt ist.

cv

warum soll das Hilfslicht vom Blitz nicht gehen wenn er gesteckt und eingeschaltet ist? bei einer Olympus habe ich es ml gesehen dass das Licht nicht ging - dann wurde zum fokussieren ein Stroboskop Blitz eingeschaltet. Bei Pentax funktioniert es wie es soll.

Gruß

vielen dank für eure Antwort.
kenne es bisher auch nur mit den stroboskope vorblitzen
um so besser das es mit der k 5 klappt.

Die Blitzsalven gab es ausschließlich bei den älteren Pentax-Modellen, die noch kein AF-Hilfslicht besaßen. Und auch bei denen niemals in Verbindung mit einem Aufsteckblitz, sondern nur mit der Klappfunzel.

cv

Den Stroboskop gibts bei Kameras die kein eigenes AF-Hilfslicht haben beim internen Blitz. Da werden einfach viele Blitze gezündet um das Objekt zu beleuchten.

Auch bei Systemkameras gibts das. Der Kontrast AF hat leider nichts von dem AF Hilfslicht der Blitze, die funktionieren nicht zusammen.
Deswegen geben die Systemkameras dann auch nen Stroboskop ab.
Viele Systemkameras haben jetzt aber schon ne eigene LED mit der es funktioniert.

Olympus hat jetzt auch nen neuen Blitz dafür rausgebracht.
Der hat eine starke weisse LED als AF Hilfslicht.
Ist der FL-600R.

Hallo, ich bin neu in der moderenen Blitzfotografie. Vorherh hatte ich den Cullmann DC25, da hat man alles über wenige Schieberegler eignestellt, fertig.

Zum Metz 52 AF-1, zwei Fragen:

Indirektes blitzten: Hab das mal früher gelernt, dass man bei indirektes Blitzer die Blende um zwei Stufen öffnet, als die vom Blitz vorgeschlagene Blende. Macht man das beim Metz, passt sich das Blitzgerät ja sofort an. Werden nun bei indirektes Blitzen die Bilder nicht zu dunkel, bzw. gibt der Metz automatisch um 2 Blenden höhere Leistung ab, wenn man den Blitz nach oben richtet?

Synchronisationszeit: Warum wird in Av Stellung der Kamera immer als Synchronisationszeit 1/25stel angezeigt, es sei denn, es steht sehr viel Licht zur Verfügung?

Normalerweise beträgt die Synchronisationszeit doch 1/180stel bei der Pentax K30.

Im M und TAv Modus kann ich doch auch bis 1/180stel gehen. :confused:

Hab das mal früher gelernt, dass man bei indirektes Blitzer die Blende um zwei Stufen öffnet, als die vom Blitz vorgeschlagene Blende.

Das gilt (bei weißer und eher niedriger Decke) nur für die manuell mit Hilfe der Leitzahl berechneten Blende - und das entspricht dann in etwa dem Lichtverlust von indirektem vs. direktem Blitzen. Gelernt hast Du das vermutlich in den 60ern oder frühen 70ern. Seit es Automatikblitze gibt, braucht man das nicht mehr. Und mit TTL-Blitzen erst recht nicht.

[...] gibt der Metz automatisch um 2 Blenden höhere Leistung ab, wenn man den Blitz nach oben richtet?

Ja, da die Kamera das durch die Linse fallende Licht misst, wird der Blitz beim indirekten Blitzen veranlasst, mehr Licht abzugeben.

Synchronisationszeit: Warum wird in Av Stellung der Kamera immer als Synchronisationszeit 1/25stel angezeigt, es sei denn, es steht sehr viel Licht zur Verfügung?

Normalerweise beträgt die Synchronisationszeit doch 1/180stel bei der Pentax K30.

Im M und TAv Modus kann ich doch auch bis 1/180stel gehen. :confused:

1/180 s ist die _minimale_ Synchronzeit der Pentax - selbstverständlich kann sie den Blitz auch bei längeren Zeiten synchronisieren.

Mit "Av" sagst Du der Kamera, dass sie zur gewählten Blende eine Zeit nutzen soll, die ein technisch korrekt belichtetes Foto erzeugt, es Dir ansonsten aber egal ist, welche konkrete Zeit das ist. Die Kamera macht präzise das, was Du ihr sagst!

"Av" ist zum Blitzen auch selten der Modus der ersten Wahl. "TAv" übrigens auch nicht.

cv

Das gilt (bei weißer und eher niedriger Decke) nur für die manuell mit Hilfe der Leitzahl berechneten Blende - und das entspricht dann in etwa dem Lichtverlust von indirektem vs. direktem Blitzen. Gelernt hast Du das vermutlich in den 60ern oder frühen 70ern. Seit es Automatikblitze gibt, braucht man das nicht mehr. Und mit TTL-Blitzen erst recht nicht.!

Nicht ganz, anfang 2000, nur hab ich halt mit einer alten Revueflex AC2 mit dem Cullmann DC 25 angefangen, auch wenn ich selber in den 70er geboren bin ;)

1/180 s ist die _minimale_ Synchronzeit der Pentax - selbstverständlich kann sie den Blitz auch bei längeren Zeiten synchronisieren.

Mit "Av" sagst Du der Kamera, dass sie zur gewählten Blende eine Zeit nutzen soll, die ein technisch korrekt belichtetes Foto erzeugt, es Dir ansonsten aber egal ist, welche konkrete Zeit das ist. Die Kamera macht präzise das, was Du ihr sagst

"Av" ist zum Blitzen auch selten der Modus der ersten Wahl. "TAv" übrigens auch nicht.!

Ach so, ich dachte, die schnallt das, dass ein ein Blitzgerät drauf steckt, und eben so auf 1/180stel geht im Av Modus. Dass man auch länger belichten kann, wusste ich, nur dachte ich , dass ICH dann einstellen müsste, wenn mit 1/25stel statt 1/180stel geblitzt wird.

Nun gut, wenn die Bilder richtig belichtet sind, spielt das ja keine Rolle, dennoch interessiert mich der Hintergrund.

In der Regel, für "normales" Blitzen, geht man in M Modus, richtig?

Ach so, ich dachte, die schnallt das, dass ein ein Blitzgerät drauf steckt [...]

Selbstverständlich "schnallt" die Kamera dies. Ein Blitz, der mit der Kamera kommunizieren kann - und das kann Dein Metz - wird selbstverständlich von der Kamera erkannt.

[...] und eben so auf 1/180stel geht im Av Modus.

Warum sollte sie das tun? Dafür gibt es keinen Grund. Wenn Du generell mit der minimalen Synchronzeit blitzen möchtest, dann stelle das Moduswahlrad auf "X".

Dass man auch länger belichten kann, wusste ich, nur dachte ich , dass ICH dann einstellen müsste, wenn mit 1/25stel statt 1/180stel geblitzt wird.

Wie gesagt, auf "X" wird auf die minimale Synchronzeit geschaltet, auf "M" kannst Du jede Zeit bis hinab zu 1/180 s einstellen.

Nun gut, wenn die Bilder richtig belichtet sind, spielt das ja keine Rolle, dennoch interessiert mich der Hintergrund.

Die Belichtungszeit spielt durchaus eine Rolle - jedenfalls unter fotografischen Aspekten! Diese entziehen sich aber weitgehend einer Automatik - zum "Hintergrund" mag Dir dieser Beitrag weiterhelfen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10887494&postcount=30

In der Regel, für "normales" Blitzen, geht man in M Modus, richtig?

Ja.

cv

Selbstverständlich "schnallt" die Kamera dies. Ein Blitz, der mit der Kamera kommunizieren kann - und das kann Dein Metz - wird selbstverständlich von der Kamera erkannt.

Ja, nur dachte ich, dass dann halt auf 1/180stel gestellt wird.

Warum sollte sie das tun? Dafür gibt es keinen Grund. Wenn Du generell mit der minimalen Synchronzeit blitzen möchtest, dann stelle das Moduswahlrad auf "X". v

Ne, möchte nicht, dachte nur, dass 1/180 halt am sinnvollsten wäre, ohne genau zu wissen, warum :o

Die Belichtungszeit spielt durchaus eine Rolle - jedenfalls unter fotografischen Aspekten! Diese entziehen sich aber weitgehend einer Automatik - zum "Hintergrund" mag Dir dieser Beitrag weiterhelfen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10887494&postcount=30

Ja super, danke für den Link.

Wie gesagt, hatte vorher nur den alten Cullmann DC25 mit paar Schiebereglern. Erst fand ich die Bedienung des Metz auch total unlogisch, lag aber daran, dass ich mit den ganzen modernen Blitz-Begriffligkeiten nichts anfangen konnte :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten