HaPeWe schrieb:
Die wegen des Gehäuses vom foto MAGAZIN kritisierte Sony A100 würde ich nicht gerade als Billigkamera einstufen.
Ich schon. Sie ist nun mal eine Einsteiger-DSLR, genauso wie die KoMi 5D, auf der sie zu basieren scheint. "Billig" sollte man hier nicht unbedingt als schlechte Bewertung missverstehen.
Der für ihre Klasse hohe Kaufpreis resultiert in erster Linie aus dem Markennamen, den features, dem 10MP Sensor und weils was neues ist, aber wohl kaum aus der Verarbeitunsqualität.
(Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich noch keine Alpha in der Hand hatte, nur eine KoMi 5D)
Und auch die Pentax *istD oder die Nikon D100 hatten in der gehobenen Klasse noch Kunststoffgehäuse.
Und gerade die D100 wurde dafür auch sauber abgewatscht, wie ich finde auch völlig zurecht, wenn man bedenkt, dass das Ding mal fast 3000€ gekostet hat.
Pentax und Olympus geben bei einigen neuen Modellen das Gehäuse als (glas)faserverstärktes PC an und das ist sicher auch kein Billigmaterial und da es ein gängiges Material für Motoradhelme ist, denke ich auch dass es recht belastbar ist.
Ich sag ja garnicht, dass das Material pauschal nix taugt, wenn man damit gerade in der Einsteigerklasse Gewicht und Kosten sparen kann wirds wohl auch für die meisten in diesem Bereich auch die sinnvollere Materialwahl sein. Trotzdem empfinde ich persönlich Metall als wertiger.
Kann mich da nur wiederholen, ich halte es immer noch für eine Frage des Markting.
Mit Marketing hat das bei mir absolut nichts zu tun. Ich fand mein Canon 50/1,8 II haptisch einfach nur zum Kotzen, sowas mag ich mir eiegntlich nicht antun, egal was das Marekting dazu sagen will.
Wenn ein Hersteller in der Werbung zu erklären sein Kunststoff sei besser als Metall und diesen mit einem tollen Fantasienamen (z.B. "extrem hochwertige Syncat-Faserkeramik") versehen würde, dann würden die Leute vermutlich sogar mehr dafür zahlen als für die selbe Kamera im MA-Gehäuse.
Die Hersteller erzählen einem von jeher ziemlich viel, aber mit einer gewissen Erfahrung lernt man nach einer Weile schon, was man haben möchte und was nicht. Der Pressetext ist so ziemlich das einzige, was ich mir zu einer neuen Kamera generell nie durchlese (außer es ist tatsächlich die einzige verfügbare Information)...
Bzgl Plastik- und Metall bei Kameras habe ich nun selber reichlich verschiedene Dinge besessen und mir auch meine eigene Meinung dazu gebildet. Bei einer Kompakten für die Hosentasche ist mir stabiles Plastik lieber als Metall, beim Bajonett ist mir ganz klar Metall lieber, auch in manchen (nicht allen) Bereichen bei DSLRs und Optiken.
mfg