• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Messsucher Objektive (M-Bajonett, M39, Nikon-S/Contax Bajonett) an Sony Ax KB Kameras

 
Hier mal das 35/1,4 FLE von Leica, offen.
Bokehmäßig so lala, schwer zu beurteilen in diesem Bereich.
Es war ein 8-fach ND Filter drauf, nicht auszuschließen, daß das die Überstrahlungen gefördert hat.
Gut gefallen mir die nur ganz schwach ausgeprägten, kreisförmigen Reflexe.
 

Anhänge

Auch wenn ich momentan keine A7(x) mehr habe hier mal ein Beispiel vom Leica Elmarit 28mm 2.8 Version III (wenn mich nicht alles täuscht)
Mit ND3.0 ND1.2 und Polfilter, ansonsten minimale Bearbeitung in Lightroom.
Blende müsste 5.6 gewesen sein an der A7R.

DSC05968.jpg
 
Das Voigtländer Ultron 1,7/35 LTM ist bei mir derzeit an der A7II fast "immer drauf"
Das Teil hat "Charkter" :)

"Herbstmorgen"
DSC03191_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins mit dem Ultron in s/w.
Keine Ahnung, warum ich jahrelang daran vorbei gegangen bin :confused:

DSC03202_jiw.jpg
 
Scheint ja mehr zu werden mit dem Objektiv als nur ein one-click-stand. :)

Schöne Bilder, schöne Technik, ganz klar,
Gruß

Franz
 
@PR
Was Blendensterne angeht taugten alle Voigtländer die ich bisher an der Kamera hatte sehr gut.

Ansonsten:
Ein Wochenende mit meinen M-Objektiven an der A7s, sortiert nach Brennweite:
12mm 5.6 Ultra Wide Heliar @f11
28mm 2.0 Voigtländer Ultron @f11
50mm 1.5 Nokton @1.5
90mm 2.0 Summicron pre Asph @2.0

PS: Die Kombination aus 28mm 2.0 Ultron und dem 90er Summicron scheint sich ja langsam zu verbreiten hier ^^
 

Anhänge

Chris, Phillip: Schöne Bilder sind das, die Vorfreude auf das Glas wird dadurch nur gesteigert :D

Phillip: Hast Du bei der Farne den V-ME-Adapter verwendet?

@RealK: Im echten Leben scheint auch das Elmarit super zu funktionieren (y)

Die Kombination aus 28mm 2.0 Ultron und dem 90er Summicron scheint sich ja langsam zu verbreiten hier ^^
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR
Was Blendensterne angeht taugten alle Voigtländer die ich bisher an der Kamera hatte sehr gut.
An der Nex hatte ich länger das 4.5/15 M39, damals habe ich die Voigtländer Blendensterne schätzen gelernt.

Da mir das 35er so gut gefällt überlege ich gerade das 2.5/75 anzuschaffen, hat davon zufällig jemand voll aufgelöste Bilder online?

Nehme auch gerne welche in geringerer Auflösung in denen das Bokeh bei verschiedenen Distanzen sichtbar ist.

Chris, Phillip: Schöne Bilder sind das, die Vorfreude auf das Glas wird dadurch nur gesteigert :D

Phillip: Hast Du bei der Farne den V-ME-Adapter verwendet?
Nee, habe nur einen normalen Adapter. Hatte bei Voigtländer angefragt, ob die mir ein Testexemplar des V-ME ausleihen, haben aber leider aktuell keines und solange ich nur ein einziges M-mount Objektiv habe ist mir der Adapter zu teuer.

Grüße,
Phillip
 
Da mir das 35er so gut gefällt überlege ich gerade das 2.5/75 anzuschaffen, hat davon zufällig jemand voll aufgelöste Bilder online?

Nehme auch gerne welche in geringerer Auflösung in denen das Bokeh bei verschiedenen Distanzen sichtbar ist.
Vom 75mm 1.8 hätte ich das, vom 2.5er nicht. Müsste hier aber auch wer im Einsatz haben.
 
Chris, neu gibt´s aber das 2,5/75 nicht mehr zu kaufen? Ich finde nur das 1,8/75 - hast Du da (oder jemand) Erfahrungen gemacht?
 
Ich besitze es auch, und nein, neu gibt es das nicht mehr. Es hat eine feine Schärfe und ein sehr angenehmes Bokeh. Es ist hervorragend verarbeitet und fokussiert ausgesprochen geschmeidig. Ich hatte es ursprünglich zur NEX-6 gekauft und habe jetzt im Urlaub leider gemerkt, dass mir die Brennweite an Kleinbild leider nicht so besonders liegt (für Tele zu wenig, als Standard zu viel). Ich dachte, meine Brennweitenreihe (21 - 35 - 75 - 135) sei gut abgestuft. Ist sie an sich auch, trotzdem habe ich eher das 50er vermisst und das 75er viel seltener eingesetzt, als erwartet. An APS-C finde ich es genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem habe ich eher das 50er vermisst und das 75er viel seltener eingesetzt, als erwartet. An APS-C finde ich es genial.

Bei mir genau anders herum.
Das 50er ist mir zu nah' an 35mm und das 90er zu weit weg davon :)
Heute war ich mit dem 90er unterwegs und habe das 75er schmerzlich vermisst...
 
An der Nex gefiel mir das E 1.8/50 OSS sehr gut von daher denke ich, dass mir 75mm an KB schon lägen. Mir ist besonders das geringe Gewicht wichtig, von daher scheidet das 1.8er aus.

Freue mich über weitere Beispielbilder! Danke schon mal für das bereits gezeigte.

Grüße,
Phillip
 
Ich kann mit 75mm auch wenig anfangen. Mein derzeitiger Plan sieht: 25 - 35 - 40 - 50 - 85 - 135 vor. (evtl. lass ich die 85 sogar aus; 40 zw. 35 und 50 nur weil mich das VL Nokton 40 1.4 so interessiert, weiß aber das es kein "Immerdrauf" ist)

Hier mal 2 Bilder (einmal unbearbeitet aus RAW, einmal in SW leicht mod.):
A7S - Tele Elmar f4 @ offen oder 5.6, 1/320, ISO 4000

Bis jetzt werde ich mit dem handling des Leicas noch nicht wirklich warm. Es ist kein Leichtgewicht.. die Entfernungseinstellung liegt für meinen Geschmack viel zu nah am Body und der Blendenring zu weit weg...


Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten