• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Messsucher Objektive (M-Bajonett, M39, Nikon-S/Contax Bajonett) an Sony Ax KB Kameras

wegen "sinnlos" gelöscht - Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wie man hier Bilder in gescheiter Qualität einstellen kann?
Also ohne vorher zu "Überschärfen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeblendet geht das SEM an der A7 einigermaßen.
Ja, hier an der A7s, entweder Blende 8 oder 11. Wenn der Fokus weiter hinten liegt (bei dem Bild hier war er eher vorne), wird es schlechter.
An den M's (M9, Monochrom, M) ist "einigermaßen" durch "grandios" zu ersetzen.
 

Anhänge

Ich hab beim Ultron wenig zu klagen (und gefühlt schon unendlich Bilder im Forum damit eingestellt).
Einen Direktvergleich zum Elmarit hab ich aber nicht (und das taucht auch nicht auf meiner "wäre interessant das mal an der Kamera zu haben" Liste auf).

Wenn ich das Elmarit nicht schon hätte, würde ich definitv das Ultron kaufen!
Ggf. sogar das 1.9/28 in LTM - Dies' hat zumindest an Analog noch ein wenig mehr "Charakter".
Tolle Linse :angel:

Danke :)
 
Jemand eine Idee, wie man hier Bilder in gescheiter Qualität einstellen kann?
Also ohne vorher zu "Überschärfen" ...

Keine Ahnung,
war gestern mit dem Summilux und dem Tri-Elmar unterwegs, jeweils offen an der A7/2.
Das Summilux ist katastrophal und das Tri so lala.
Cp995, wie war das Stadionbild gemacht, f/8?
Das sieht sehr gut aus.
Bauartbedingt zeigt das Summilux an der M240 oder Monochrom entsprechende Fehler, ist aber noch sehr gut im Vergleich.
Über ein Rezept für Thumbs hier mit Links zur vollen Auflösung würde ich mich freuen.
Privat habe ich Links mit wetransfer gemacht, da fehlt aber dann hier das kleine Bild.
Gruß
Franz
 
Mal was mit weit offener Blende, 0,95/50 und 1,4/75. Leica.
Die Einstellhilfe der A´s ist derjenigen der M240 deutlich überlegen.
Ich habe erheblich weniger Ausschuß seither.
 

Anhänge

Keine Ahnung,
war gestern mit dem Summilux und dem Tri-Elmar unterwegs, jeweils offen an der A7/2.
Das Summilux ist katastrophal und das Tri so lala.
Das Summilux?

Das sind ja mal sehr deutlich ausgeprägte Katzenaugen beim Noctilux, kann mein Ultron nicht mithalten ;)

Sehr bequem lassen sich Bilder über flickr hochladen, man kann sie dort in voller Auflösung hochladen, flickr generiert daraus dann verschiedene Auflösungen, u.a. 1024 die man hier mit von flickr zur Verfügung gestelltem Code einbinden kann. So lassen sich dann auch Rückschlüsse über die Bildqualität ziehen, das ist bei der Briefmarkengröße hier im Forum ja nur sehr eingeschränkt möglich.

Aufnahmedaten rechts auf dem schwarzen Rahmen.








Grüße,
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Frage um Rat wegen des Ultron 28mm: Die "Vernunftlösung" wäre ja evtl., diese Brennweite eher mit dem original Sony 2,0/28 abzudecken (das könnte dann an der NEX-6 auch gleich mein SEL 35 ersetzen). Mehr Spaß macht aber wohl ein manuelles Glas, zumal ich es zusammen mit anderen Leica-M-Objektiven nutzen würde. Was meint ihr - wie sehen die beiden im Vergleich aus, wenn man mal ganz sachlich nur von der BQ ausgeht?
 
Nochmal eine kurze Frage um Rat wegen des Ultron 28mm: Die "Vernunftlösung" wäre ja evtl., diese Brennweite eher mit dem original Sony 2,0/28 abzudecken (das könnte dann an der NEX-6 auch gleich mein SEL 35 ersetzen). Mehr Spaß macht aber wohl ein manuelles Glas, zumal ich es zusammen mit anderen Leica-M-Objektiven nutzen würde. Was meint ihr - wie sehen die beiden im Vergleich aus, wenn man mal ganz sachlich nur von der BQ ausgeht?
Verzeichnung: erheblich besser beim Ultron
Naheinstellgrenze: mit VM-E close focus besser beim Ultron
Entfernungsskala am Objektiv: nur Ultron
Fokusring: Ultron direkt, FE fly-by-wire
Autofokus: nur FE 28mm 2.0
Randschärfe bei Offenblende (wenn auf die Mitte fokussiert wurde): besser beim FE 28mm 2.0 (aufgrund des dicken Sensorglases liegen die Ränder und Ecken beim Ultron in einer anderen Ebene)
Farbverschiebung in den Ecken: je nach Kamera können beide welche haben
Coma: hab ich beim Ultron (noch) nicht untersucht
CA: beim Ultron quasi nicht vorhanden (FE keine Ahnung)
loCA: beim Ultron gering (FE keine Ahnung)
Bokeh: beide nicht schlecht, Beispiele zum Ultron von mir auf Seite 1 oder 2 hier im Thread, beim FE gibts glaub n Haufen von Reeve
Farbwiedergabe gefällt mir bei den Voigtländer/Leicaobjektiven generell besser als bei den FE Sonys,
kriegt man aber evtl. mittels Profilierung hingebogen und ist eh ziemlich subjektiv...
 
Ergänzung zu Ultron 2/28 vs FE 2/28:

  • Das FE hat hat sehr ausgeprägtes LoCA, das stört manchmal schon
  • Das FE zeigt sehr wenig Koma und hat quasi keine Bildfeldkrümmung, das macht es sehr gut für Sternenaufnahmen
  • Das FE zeigt bei f/8 eine sehr gute Randschärfe, also wirklich gut für ein Weitwinkel. Ich weiß nicht, ob das Ultron da ran kommt.
  • Ich denke das FE hat etwas weicheres Bokeh, das ist wirklich eine Stärke des FE
  • Das FE ist ziehmlich Gegenlichtunempfindlich, wie sieht das beim Ultron aus?

Beipielbilder FE 2/28 in geringer Auflösung
Beispielbilder FE 2/28 in voller Auflösung
Review FE 2/28

Grüße,
Phillip
 
Leicanik,

mir machen die Objektive von Leica unter 50 mm keinen Spaß an den Sonys.
Die klappen richtig gut nur an den Leicas, wobei da Softwaremäßig massiv eingegriffen wird.
An der M9 gab es ein starkes Problem mit Magentaecken, das erst mit Firmwareupdates behoben wurde.
Wenn ich nur die Sony benutzen wollte, kämen keine Objektive von Leica auf den Speiseplan.

Gruß

Franz
 
Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge. Als reiner Hobbyfotograf kann ich es mir ja leisten, einen Mittelweg zwischen Anspruch an Bildqualität und Freude an der Benutzung zu gehen. Dabei hänge ich dann die Ansprüche nicht so superhoch. Z.B. bin ich mit dem 35mm Summicron an der A7 voll zufrieden, auch wenn andere da sicher die Randschärfe bei geöffneter Blende bemängeln würden. Für meine Zwecke ist es aber gut. Generell würde es mir schon besser gefallen, eine Reihe von manuellen Objektiven mit dem gleichen Bajonett zu benutzen, als mit einem Mix aus AF- und manuellen Objektiven zu hantieren. Nur ist halt das Sony deutlich billiger als das Voigtländer, und wenn es dann auch noch viel besser wäre, fragt man sich natürlich, wo die Grenze ist, bis zu der der reine Spaßfaktor das Adaptieren wert ist ...

Wie dem auch sei, beide haben so ihre Vor- und Nachteile, die ihr ja deutlich aufgezählt habt. Weiches Bokeh und wenig Bildfeldwölbung hat natürlich auch was für sich. Und das Sony wäre ein bequemes Normalobjektiv an der NEX und würde mein SEL 35/1,8 freisetzen (ist ja auch ein Kostenfaktor - Leica M klingt immer nach gut gefülltem Portemonnaie, sind aber bei mir überwiegend Erbstücke ...) Kopf sagt Sony, Bauch sagt Voigtländer :D
 
Kopf sagt Sony, Bauch sagt Voigtländer :D
Manchmal sind die Bauchentscheidungen die besseren, weil VÖLLIG unbegründet :D

Ich habe mir heute zum Ultron den Close Focus Adapter geholt, und so macht das Glas noch mehr Spaß, nach meiner Einschätzung komme ich an der A7II
auf etwa 18-20 cm Naheinstellgrenze. Leider schüttet es, also erneut keine Bilder.
 
Das Ultron schafft mit dem Adapter etwa 1:5,5 als max. Abbildungsmaßstab. Das FE weniger (wobei ich mich da aufs Datenblatt verlassen muss).
 
Danke für den Zuspruch, der Bauch hat entschieden :)
(Ich konnte doch den 10%-PayPal-Gutschein nicht verfallen lassen ;))
 
Die Katze musste dann doch herhalten :D: CV Ultron 28/2 @ f/2
Ultron_2.jpg


Leica Summicron 90/2 preasph. @ f/2
Cron_90_2.jpg


Ich bin von beiden Gläser vollends begeistert
 
Deine Begeisterung für die Gläser kann ich verstehen.

Das Summilux 21 macht an der A7/2 offen keinen Spaß.
Ob sich das auf die Bildgestaltung auswirkt?

Die Ecke auf halb Acht ist völlig entgleist.

Der Dackel ist jetzt auf eine ballaststoffarme Diät gesetzt!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten