• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Messenger / Schultertaschen abseits vom schwarzen Einheitswürfel

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich suche (noch immer) die perfekte Tasche für meine Kamera, deshalb würde ich gern noch mal um Hilfe bitten. Nach unzähligen schwarzen Quadern von Lowepro und Co, hätte ich inzwischen gern mal etwas, das nicht sofort nach Fototasche aussieht.

Die Anforderung sind schnell zusammen geschrieben:

- Schultertasche im Messengerstil
- Platz für D810 und 70-200mm f2.8, am besten liegend. Mehr muss nicht passen.
- Preislich unter 200€. Also kein Billingham, Compagnon oder Peak Design Messenger :o
- Vernünftig verarbeitet - kein Hama oder Amazon Basic:o
- Ggf. Wald- und Wiesentauglich.

Ich habe schon eine Peak Design Everyday sling. Die Tasche wäre perfekt, wäre sie eine Schultertasche. Kuckst du

Sehr gut gefallen mir aktuell auch die Taschen von Crumpler, ich habe eine Messenger Boy 4000 fürs kleinere Gepack. Aber leider habe ich noch kein Modell gefunden, wo das besagte rein passt, ohne dass ich gleichzeitig noch Reserverad fürs Auto mit unterbringen könnte.

Ausserdem ganz gut wäre sicherlich auch eine TT Retrospektive 7.
Tenba DNA fällt mir auch noch ein. Von den Maßen leider auch nicht optimal.

Aber es muss ja noch mehr geben :). Evtl. fällt euch dazu noch was ein?
Gibt es evtl. doch eine Crumpler, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank :top::)

Ich hab die TT Retro 5 in Pine und die ist vom Handling her neben dem PD Rucksack das einzige das bleiben durfte. Ich find die Retrospective klasse, auch weil die echt viele Fächer für z.B. Portemonnaie und Co. hat. In die 7er müsste sogar ein 10" Pad in das Rückenfach passen. Das Schulterpolster ist sehr bequem. :top:

Hallo,

die erwähnten Thinktank Retrospective sind mit die besten Schultertaschen, die ich kenne, dafür auf jeden Fall eine Empfehlung. Allein deren Schulterpolster sind mMn das Optimum.

Von F-Stop gibt es auch Schultertaschen, die kenne ich persönlich leider nicht, kann also nichts dazu sagen. Hab aber einen Rucksack von denen, und der ist der Hammer! :top:

f-stop hat in der Millar Serie zwei Messengertaschen (nicht in schwarz).

Thinktankphoto hat die erwähnte Retrospective-Serie

Tenba hat eine Serie die ist aus einem blauen Denim-Stoff: http://www.tenba.com/de/collections/cooper.aspx

Sirui hat die MyStory-Serie: http://www.sirui.com/sirui-mystory-photo-bags.html

Crumpler hat auch einiges an coolen Taschen

Ich selber verwende einen Tenba BYOB 10 Insert in einer einfachen Vaude Tecoleo Messenger Tasche. Unauffällig. Nehme ich im Urlaub in Städten.
Neben dem Insert passt dann noch eine 0,5L Flasche rein sowie Kleinkram wie Filter, Handy, ... Wurde jetzt durch den neuen f-stop Fitzroy Sling aus der Urban Serie ergänzt/ersetzt.

Oder das erwähnte Insert und eine beliebige passende Messenger-Tasche dazu kaufen. Wäre mein Tipp. Funktionell und günstiger als die Retrospective, obwohl die wirklich sehr gut sind.

Den Vorteil des Inserts hatte ich erst wieder im letzten Sommerurlaub: Tagsüber war das Insert in der Strandtasche und Abends oder bei Ausflügen kam es in die Messenger-Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen der 5er und der 7er TT Retrospective Tasche gibts inzwischen noch die 6er, welche preislich und von der Größe genau passt. Habe sie selber neben der 30er. Angenehm zu tragen, robust, und viele weitere Fächer und Gimmicks.

Nur ein Body mit angesetztem Tele?
Wäre da ein Toploader nicht sinnvoller?

Wenn ich das so lese willst du doch den Peak Design Messenger suchst aber einen Grund nicht so viel auszugeben. Wenn du so ähnlich tickst wie ich, kaufst du sie dir ja nach 2-3 anderen Taschen dann sowieso ;)

Thinktank und Tenba fallen mir da sonst noch dazu ein. Einfach mal deren Seite absuchen. Die haben mehr als nur DNA und Retrospektive

Da deine Anforderung relativ einfach erscheint würd ich mit der Ausrüstung in ein ordentlich sortiertes Fotogeschäft gehen und mal schauen was dir so gefällt und wie groß die Taschen wirklich sind wo sich das ausgeht. Das macht die Sache ein wenig einfacher.

Wenn ich nicht irre solltest du mit 28cm Länge auskommen (Bitte nachmessen) und das wäre bei Crumpler die 4500er klasse (mit etwas Glück und tauchen könnte sich die Light Delight 4000 ausgehen). Bei den anderen kannst ja nach 6-7-8l Taschen ausschau halten das sollte ca. hin kommen

Netto Innenmaß müsste >= 30cm sein. Mit den Maßen sind bestimmte Hersteller ja großzügig, bzw. messen an der breitesten Stelle. Daher frage ich lieber hier nach, was wirklich passt. ;)

Einen Toploader möchte ich erstmal nicht, die Messenger sind auf jeden Fall flexibler und können noch für diverse andere Dinge benutzt werden.

Die Peak-Design Messenger... eigentlich wirklich zu teuer :o.

Netto Innenmaß müsste >= 30cm sein. Mit den Maßen sind bestimmte Hersteller ja großzügig, bzw. messen an der breitesten Stelle. Daher frage ich lieber hier nach, was wirklich passt. ;)
In Bezug auf das Innenmaß:

36cm Manfrotto Street DSLR Messenger
36cm Kalahari KAMAA L-26
36cm Manfrotto UNICA III MESSENGER B.C. STILE
35cm Lowepro Event Messenger 250
35cm Lowepro StreetLine SL 140
34cm Manfrotto Street CSC Messenger
33cm Tenba DNA 11 Bag
33cm Tenba DNA 13 Bag
33cm Tenba Messenger DNA 13
33cm Tenba Tools Packlite Travel Bag for BYOB 10
33cm Manfrotto Advanced Pixi Messenger-Tasche
32cm Cullmann BOSTON Maxima 500+
31cm TAMRAC Derechoe 8 Minimalist Urban Camera Bag
30cm Maxpedition Mongo Versipack
30cm Maxpedition Jumbo A.S.R. Versipack
30cm Tenba Messenger DNA 11
30cm Lowepro Event Messenger 150

Nach unzähligen schwarzen Quadern von Lowepro und Co, hätte ich inzwischen gern mal etwas, das nicht sofort nach Fototasche aussieht.

Die Anforderung sind schnell zusammen geschrieben:

- Schultertasche im Messengerstil
- Platz für D810 und 70-200mm f2.8, am besten liegend. Mehr muss nicht passen.
- Preislich unter 200€. Also kein Billingham, Compagnon oder Peak Design Messenger :o
- Vernünftig verarbeitet - kein Hama oder Amazon Basic:o
- Ggf. Wald- und Wiesentauglich

Schau dir mal die Thinktank Signature-Serie an. Bildschön, liegt aber etwas über deinem Limit... aber wenn man sich erstmal in eine Tasche verliebt hat, ist das auch relativ. Auf jeden Fall nicht der typische, einfallslose schwarze Quader Look!

Dann hat Thinktank heute die neue Spectrum-Serie vorgestellt - in der Vintage-Ausführung vielleicht eine Alternative für dich, und kostet ca. nur die Hälfte der Signature-Serie.

Ansonsten die bereits erwähnte Retrospective-Serie von Thinktank, in pinestone oder slate blue zum Beispiel. Habe selbst die Retrospective 5 und 7, seit vielen Jahren. Sicher mit der beste Tragegurt am Markt, und die Retros sind unverwüstlich, allerdings leider auch schwer für ihre Größe. Hoffe, dass die Spectrum-Serie da etwas leichter gebaut ist.

Schön finde ich persönlich auch die Domke-Taschen in sandfarben, z.B. die F6. Ebenfalls absolut unverwüstlich, und mehr im Stil der US-Reportertaschen aus den 70ern. Echte Klassiker. Durch die einseztbaren Inlays sehr variabel und vielseitig einsetzbar.

Ich habe die Cullmann Maxima Madrid 330. Ich finde, die ist top verarbeitet, ich habe die schon jahrelang. Sie hat körperseitig auch einen Reißverschluss, für Wertsachen ganz praktisch. Ich glaube Preis/Leistung ist hier mit sehr gut!
Das 70-200 passt dort auch hochkant rein, dann kann man daneben perfekt die DSLR mit angesetztem Standardobjektiv o.ä. Platzieren. Und in der Mitte Zubehör oder noch eine FBW.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn ich das so lese willst du doch den Peak Design Messenger suchst aber einen Grund nicht so viel auszugeben. Wenn du so ähnlich tickst wie ich, kaufst du sie dir ja nach 2-3 anderen Taschen dann sowieso ;)

:D - Ich bin noch nicht überzeugt genug ;).

Nach vieeelen Reviews konnte ich meine Favoriten eingrenzen:

- Think Tank Ret. 6,7 oder evtl. sogar gleich die 20er. Die 20er ist zwar nicht dass wonach in gefragt habe, allerdings hätte die Möglichkeit, mein 24-70 noch mit zu nehmen auch irgendwie Charme. Wobei das evtl. auch noch in eine 7er mit rein passen würde (?). Die 20er ist ja schon ein riesen Eimer. Ich bräuchte wohl beide ;). Die Anhängerschaft scheint auf jeden Fall durch und durch überzeugt von den Taschen zu sein.

- Crumpler: Die haben dutzende Taschen, bieten aber kaum Infos dazu. Die aktuelle Produktpalette auf der Homepage bietet nicht wirklich das Richtige, aber ältere sind ja auch noch gut zu bekommen. Als bekennender Fan meiner Message Boy Stripes 4000 wäre diese - in breit - auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Sehr sympatische Tasche. Es gibt ja noch die 6000er und die 8000er, aber ich konnte nicht rausfinden, ob meine Kombi wirklich da rein passt. Dann gibt es ja noch die Cupacke und die Million Dollar Homes. Aber leider habe ich auch hier keine aussagekräfigen Packbeispiel-Bilder gefunden.

- Peak Design. Sicherlich ein klasse Teil. Geht allerdings fast ein ganz klein wenig zu sehr in Richtung Modeaccessoire ;) Die wäre mir fast ein wenig schade, um die mal im Wald oder am Strand abzustellen. :eek:

Viele Grüße!

Edit sagt: Probieren geht über studieren, deshalb habe ich mir die Retrospective 20 mal bestellt :). Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Retrospective 20 habe ich ja auch, ist aber wirklich ein Riesen Klotz. Dazu ist die Tasche auch noch Unbeladen schon richtig schwer.

Ich suche schon länger eine Tasche die relativ Flach ist und wo das 100-400II mit angesetzter Kamera rein passt.

Dafür müsste die Tasche aber eine Innenhöhe von ca. 27cm haben, ich habe mir schon einen Wolf gesucht finde aber nix.

Vielleicht hat ja jemand eine Tip?

Ich suche schon länger eine Tasche die relativ Flach ist und wo das 100-400II mit angesetzter Kamera rein passt.
Dafür müsste die Tasche aber eine Innenhöhe von ca. 27cm haben, ich habe mir schon einen Wolf gesucht finde aber nix.
Flach soll sie sein, aber die Kamera mit angesetzter Optik hochkant reinpassen?
Was spricht gegen waagerechte Lagerung der Kombi?
27cm Höhe - Tenba Messenger DNA 15
26cm Höhe - Manfrotto Street DSLR Messenger

30cm Breite - Tenba Messenger DNA 11
30cm Breite - Lowepro Event Messenger 150
29cm Breite - Tenba Messenger DNA 10
27cm Breite - Cullmann MADRID TWO Maxima 320+
27cm Breite - Lowepro Pro Messenger 160 AW

Ok, 1:0 für dich ;)

Die Peak Design Messenger ist es doch geworden. Evtl. ergänze ich sie irgendwann noch mal um eine Retrosp. 7, dann sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Danke und Gruß!

:D
Sehr gut - ich kenn ja die Entscheidungsprozesse wenn man etwas haben will aber eigentlich was günstigeres auch reichen würde.

Wichtig: Setz es ein! Auch wenns dir zu schade ist, es ist dafür da Benutzt zu werden! Daheim im Kasten hast du damit keine Freude.

Was hat dich letztendlich zu der Entscheidung getrieben und die anderen aus dem Rennen gekippt?

Berichte bitte nach einigen Einsätzen wie sie dir gefällt und poste evtl Bilder wie sie "gefüllt" aussieht.

Ich habe auf meinen Thread hin ein gutes Angebot eines freundlichen Users hier bekommen und konnte nicht wiederstehen :)

Mal sehen wie sie sich bewährt, ich werde berichten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten