• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Merkwürdiges VR Problem beim Nikkor 70-300mm 3.5-5.6

InCreaSe

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Merkwürdiges Problem des Bildstabilisators meines Nikkor 70-300mm...

das Problem im allgemeinen ist:
Der Bildstabi des Objektives funktioniert mal...und dann mal wieder nicht scheinbar wie er gerade Lust hat...

aber...
der Fehler ist reproduzierbar:

wenn ich das Objektiv bei der Kamera ab und wieder anschraube und die Kamera im Querformat halte funktioniert der Stabi einwandfrei und ich höre den Motor brummen...

drehe ich das Objektiv aber ins hochkantformat während der stabi an ist...fängt das Bild im Sucher an zu "zucken" so zwei drei mal, dass Objektiv klackert etwas und danach funktioniert der Stabi nicht mehr...auch wenn ich das Objektiv wieder ins Querformat zurückdrehe...

schraube ich das Objektiv wieder kurz ab und an und halt es wieder im Querformat funktioniert wieder alles bestens...drehe ichs ins Hochformat...der gleiche fehler

hat jemand von euch eine fundierte Kenntnis davon, was das seien könnte, bzw vielleicht sogar das gleiche Problem? was denkt ihr, wieviel die Reparturkosten am Bildstabi ca. kosten würden? bzw. ob es sich bei dem 4 Jahre alten Objektiv noch rentiert? kann man sowas auch selber reparieren? (Kentnisse in Elektrotechnik und entsprechendes Feinmechanikerwerkzeug sind vorhanden)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

MFG

InCreaSe
 
ich rate mal einfach ins blaue hinein.

falls es eine stecker-kabelverbindung ist, dürfte das service eine halbe stunde für die reparatur brauchen.

ebenso, falls es ein lage/gyrosensor ist, oder ein teil der objektivelektronik.

falls es mit der mechanischen/magnetischen aufhängung der stabilinse zusammenhängt, kann es samt drumherum eine stunde dauern.

lg gusti
 
Moin.

So ähnlich hat es bei Meinem auch angefangen. Objektiv runter und wieder rauf, dann ging es wieder für ein par Bilder. Mittlerweile geht der Stabi gar nicht mehr. Wenn er eingeschaltet ist zuckt er ab und an mal unmotiviert rum.

Da ich das Objektiv quasi nicht mehr benutze habe ich auch noch keinen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Wenn Du das machst, schreib mir doch mal kurz in welchen Regionen sich das bewegt und ob sich das lohnt.

Danke,

Andy
 
hi zusammen und danke für die Antworten....ich werde erstmal ne mail an nikon noch zusaätzlich schreiben und mal schauen was die dazu sagen...

kennt jemand denn von euch zufällig Bilder wo man sieht, wo genau der Stabi im Objektiv sitzt? wie die Linse im auseinandergenommenen Zustand aussieht weiß ich schon mal ;-)

weitere Kommentare sind natürlich gerne willkommen! :)

Gruß

InCreaSe
 
AUs meinen erfolglosen Reparaturversuchen am AF-S 18-200 VR und 18-135 würde ich raten: laß es, Du machst mehr kaputt als ganz.
Den VR kalibrieren kannst Du ohne Spezialhard- und software sowieso nicht.

Wende Dich an einen Profi wie "*******" hier oder "Beuteltier" im Nachbarforum

Der offizielle Nikonservice stellt bei einem Gebrauchtpreis von unter 300€ versus einem Stundenlohn von ca. 100€ schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber mein 70-300 VR macht das ganz genau so. Zusätzlich kommt noch dazu, dass der Stabi teilweise auch bei ausgeschaltetem VR aktiv ist. Manchmal funktioniert er dann wieder bei eingeschaltetem VR gar nicht. Also der Schalter hat nur manchmal Auswirkung auf die Funktion.
Ich habs für 280,- hier im Forum gekauft und der Fehler ist dann nach ein paar mal benutzen aufgetreten. Irgendwann muss ichs wohl doch durch den großen Bruder ersetzen... :D
 
Es gibt ja Tausende Nikon 70-300 VR, aber das Problem mit dem Bildstabilisator ist wohl doch bemerkenswert. Zumal eine Reparatur recht aufwendig wird. Ich hab meins 2009 nach einen Jahr wieder verkauft, war vielleicht kein Fehler. Übrigens: Lichtstärke 3,5 - 5,6 wäre ja ganz schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass diese Krankheit scheinbar öfters existiert....meiner aktuellen recherche nach...tritt der fehler wohl des öfteren nach einem sturzereignis auf oder wenn man irgendwo gegenstößt... dachte immer das nikon etwas robustere sachen baut...

falls nikon einen totalschaden daraus macht...werd ich mir überlegen das mal aufzuschrauben...und so ne art bilderpostin hier machen...

im übrigen...den großen Bruder hab ich auch ;-) ich setz es überwiegend an einer Cropkamera ein.... wegen der langen, bzw gecropt noch längeren Brennweite...

danke nochmal an alle!

InCreaSe
 
interessant, dass diese Krankheit scheinbar öfters existiert....meiner aktuellen recherche nach...tritt der fehler wohl des öfteren nach einem sturzereignis auf oder wenn man irgendwo gegenstößt

Einen Sturz kann ich bei meinem ausschließen. Aber es war viel unterwegs, viel warm/kalt, feucht/trocken, Auto, Flugzeug, usw. Wenn ich als "Elektroniker" einen Tip abgeben müsste würde ich auch am ehesten auf ein Kontaktproblem irgendeines Bauteils tippen. Das kann aber Vieles sein, Schalter, Lötstelle, Steckverbinder... Allerdings könnte auch der Sensor, der Prozessor oder Antrieb einen weg habe.... :rolleyes:


dachte immer das nikon etwas robustere sachen baut...

Naja, das ist nun mal eine günstige Consumer Linse. Da gibt es im höherwertigen Segment sicher stabilere und zuverlässigere Geräte ;)

Grüße,

Andy
 
Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings mit meinem 55-300). ich meine damit das Zucken im Sucher. Dachte auch erst das das wohl der Bildstabilisator ist, aber auch wenn ich ihn abgeschalten hab war dieses Zucken im Sucher und noch dazu so ein Klacken. Schau vll mal nach ob das bei dir auch noch so ist wenn der Stabi abgeschalten ist. dann kannst nämlich den ausschließen (oder :eek:)
 
Laut Bedienungsanleitung kann ein klackern entstehen, wenn man das Objektiv mit eingeschaltetem VR an die Kammera an oder ab setzt.
 
Also, ich hab's gerade noch mal ausprobiert. Objektiv drauf, Kamera ein, VR funktioniert, mit etwas Glück, für 3 oder 4 Bilder bzw. Fokussierungen. Danach schweigt er. Ab und ab zuckt es dann mal unmotiviert rum.
 
hi zusammen... habe es auch mal ins Hochkant gedreht....ohne das der VR aktiv/angeschaltet war...und es zuckt trotzdem... danke übrigens nochmal für den Tipp!!!

bin jetzt mal zuversichtlich, dass es doch nicht der hochkantbildstabi ist...

Gruß

InCreaSe
 
Hallo zusammen, nachdem ich das Objektiv bei Nikon nun eingeschickt habe, habe ich heute bereits ca 15min nach der Bestätigung, dass das Objektiv im Nikon Service Point angekommen ist, den Kostenvoranschlag erhalten (Frage mich ob die es sich überhaupt mal angeschaut haben)...

Der Preis beläuft sich auf satte 271€

mit einer Kostenaufstellung von 115€ Lohn und Kleinteile für satte 103€...

für mich eine echte Bodenlose Frechheit von Nikon!!!! vor allem da das Objektiv gerade mal 2,5Jahre alt ist...und gerade mal ca. 250 Fotos geschossen hat!!!

Kulanz wurde natürlich ebenfalls abgelehnt! ich bin echt super enttäuscht von dem ach so hochgelobten Nikon Service und der achsotollen Qualität der Objektive...will gar nicht daran denken, wenn mal was mit einem hochwertigerem Objektiv ist...

werde mir das Objektiv wieder nach Hause holen für 30€!!! die ebenfalls Futsch sind...

mein Rat an alle, lasst den Nikon Service!!! der lohnt sich alleine nur für Nikon...

PS: sowas habe ich bei Fremdherstellern noch nie erlebt...


was meint ihr denn dazu?!?


werde das Objektiv zu Hause jetzt selber mal zerlegen und anschauen...


bin echt SAUER!!!!
 
War es nicht 4 Jahre alt?

nein, dass hatte ich nur geschätzt am Anfang des Threads, dass war ein anderes woran ich gedacht hatte...habe extra die Rechnung sogar mit begefügt gehabt und den Fehler genaustens beschrieben...

271€ (da sind übrigens...Mwst...usw. mit drin...bitte nicht wunder das 115 und 103 keine 271 gibt...)
 
Hallo zusammen, nachdem ich das Objektiv bei Nikon nun eingeschickt habe, habe ich heute bereits ca 15min nach der Bestätigung, dass das Objektiv im Nikon Service Point angekommen ist, den Kostenvoranschlag erhalten (Frage mich ob die es sich überhaupt mal angeschaut haben)...

Der Preis beläuft sich auf satte 271€

mit einer Kostenaufstellung von 115€ Lohn und Kleinteile für satte 103€...

für mich eine echte Bodenlose Frechheit von Nikon!!!! vor allem da das Objektiv gerade mal 2,5Jahre alt ist...und gerade mal ca. 250 Fotos geschossen hat!!!

Kulanz wurde natürlich ebenfalls abgelehnt! ich bin echt super enttäuscht von dem ach so hochgelobten Nikon Service und der achsotollen Qualität der Objektive...will gar nicht daran denken, wenn mal was mit einem hochwertigerem Objektiv ist...

werde mir das Objektiv wieder nach Hause holen für 30€!!! die ebenfalls Futsch sind...

mein Rat an alle, lasst den Nikon Service!!! der lohnt sich alleine nur für Nikon...

PS: sowas habe ich bei Fremdherstellern noch nie erlebt...


was meint ihr denn dazu?!?


werde das Objektiv zu Hause jetzt selber mal zerlegen und anschauen...


bin echt SAUER!!!!

kann ich gut verstehn

der fehler ist bei Nikon bekannt u. daher tauschen sie dir die kopml. VR unit aus

daher machen sie das Objektiv auch nicht auf

es wird dir nichts bringen das Objektiv zu öffnen

da machst du mehr kaputt

um an den VR zu kommen musst es kompl. zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Reperaturpreis und dem aktuellen Gebrauchtpreis für das Objektiv handelt es sich fast um einen finanziellen Totalschaden...viel kaputt machen kann ich also nicht mehr..da der VR ja eh nur noch eingeschränkt funktioniert...

ansonsten besitze ich wie gesagt elektrotechnische Kenntnisse + Werkzeug...und habe schon Objektive zerlegt und zusammengebaut...
 
Sehr ärgerlich.

Wenn Du es zerlegst und reparierst, bitte dokumentiere es mit Fotos, falls es nicht zu aufwändig für Dich ist.

Wir/ich bin neugierig und würde mich sehr freuen.

Schon mal einen herzlichen Dank.

Und natürlich wünsche ich Dir Erfolg, zumindest Erkenntnisgewinn.

Gruß Holger
 
an der VR unit kann man nichts reparieren

die muss ausgetauscht werden

das Objektiv nur aus Frust zu öffnen bringt daher nichts;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten