• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten - Canon Eos 7DMkII

2 und 3 kann ich ausschließen



kein Problem der Bildbearbeitung, Effekt schon direkt auf dem Display der Kamera erkennbar

Hi, meines Wissens nach werden für die Anzeige des Kamerabildschirms ausschließlich jpg-Bilder herangezogen bzw. als Grundlage genutzt. Auch wenn man ausschließlich in RAW fotografiert.
 
.....gestern abend noch das neue Softwareupdate draufgespielt.....

Erstes Fazit: konnte heute keine Problembilder ausmachen :TOP:.....

Interessant wäre jetzt wie sich die andere Kamera, die Du hier nennst

...... Hab die Kamera getauscht und eine Zweite besorgt. Erneuter Test mit anderm Objektiv, - gleiches Problem.
......

ohne Update verhält.

Beim ersten Betrachten der Bilder dachte ich, das Du durch einen Zaun odgl. fotografiert hattest ;)
 
Interessant wäre jetzt wie sich die andere Kamera, die Du hier nennst



ohne Update verhält.

Beim ersten Betrachten der Bilder dachte ich, das Du durch einen Zaun odgl. fotografiert hattest ;)

Keine Ahnung, die ist wieder beim Händler. Der Fachmann dort, und ich glaube dieser hatte wirklich Ahnung, war auch ganz erstaunt über den Effekt, hatte er auch noch nie gesehen. Seine Vermutung, Fehler beim Optimieren durch die Kamerainterne Nachschärf-/Kontrastoptimierung.
 
Hier übrigens die Antwort vom Canonsupport:

Sehr geehrter Herr Schulze,

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass bereits an der zweiten EOS 7D Mark II vertikale Streifen im Bild auftreten.

Grundsätzlich ist uns diese Problematik bislang nicht bekannt. Anhand Ihrer Beispielbilder können wir jedoch keine Einstellung bei der Aufnahme festmachen, wodurch die sichtbaren Streifen erklärt werden könnten.

Wir möchten Ihnen daher empfehlen, Ihre EOS 7D Mark II bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie dieses entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen. Bitte legen Sie auch die Beispielbilder, die Sie uns zugesandt haben sowie eine Kopie des Kaufbelegs bei der Einsendung bei.
 
Ist der Fehler denn noch da?

Bei den letzten Aufnahmen war er von mir nicht mehr auszumachen. Hatte aber auch alle kamerinterne Bildkorrekturen ausgeschaltet. Außerdem waren die Lichtverhältnisse ganz andere, als an meinen ersten beiden Testtagen. Werde noch zwei, drei Testshootings machen, Sonntag soll ganz gutes Wetter werden, und dann entscheiden, ob ich die Kamera zurücktausche oder behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir worde von der 30 mbs Karte beim kauf abgeraten . Bei AC Foto sagte man mir, ich soll mindestens eine mit 45mbs nehmen .. da die 7D Mark II mit langsamen Karten ihre Probleme hat ..
 
"Probleme" welcher Art?!
Dass sie per se langsamer ist und zwischen Bursts länger braucht ist die logische Konsequenz, aber kein Problem. Ein "Problem" wäre, sie hätte Datentransferfehler - und das sehe ich bei aktuellem Fall nicht.
 
Fehler können doch verschiedene beim Speichern auftreten... Wenn die Kamera schneller die Daten verarbeiten möchte , als die Karte in der Lage ist zu verarbeiten.

Ohne Grund gab es die Empfehlung beim Kauf wohl nicht . Denke die haben auch so Ihre Erfahrungswerte.

Ein Bekannter der ebenfalls die 7D Mark II nutzt hatte mal das Phänomen , das wenige Bilder nur halb gespeichert wurden... ( alte CF Karten ) . Seit er die Sandik SDHC Extreme Pro beim Fussball nutzt , hat er das problem nicht mehr ...
 
Ich benutze auch "sehr langsame" CF-Karten in der 5DIII (2GB Sandisk Ultra 15MB/s). Das IO-System in einem Body hat genau deswegen einen Cache. So, dass Bildmachen und auf-Karte-Speichern nicht unmittelbar verwoben sind. Kurzum: Das halte ich nicht für ein generelles Problem - und thematisch sowieso für unerheblich.
 
Bei den letzten Aufnahmen war er von mir nicht mehr auszumachen. Hatte aber auch alle kamerinterne Bildkorrekturen ausgeschaltet. Außerdem waren die Lichtverhältnisse ganz andere, als an meinen ersten beiden Testtagen. Werde noch zwei, drei Testshootings machen, Sonntag soll ganz gutes Wetter werden, und dann entscheiden, ob ich die Kamera zurücktausche oder behalte.



Gibts was neues?
 
Hab die Kamera getauscht. Im Laden wußte man auch keinen Rat. Bei der Neuen ist bisher alles i.O. Mittlerweile über 400 Bilder, keine Streifen auszumachen.

Gruß Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten